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Partner für Elektroinstallationen

Installateurverzeichnis Elektro

Sie möchten eine Eintragung in das Installateurverzeichnis der Netze BW? Fachkräfte zu Ihrer bestehenden Eintragung hinzufügen oder Ihre Eintragung verlängern? Ab sofort können Sie all das ganz bequem über das Kundenportal selber durchführen. Wie das funktioniert und welche Unterlagen Sie wofür benötigen, erfahren Sie hier.

Wie läuft die Eintragung ins Installateurverzeichnis Elektro der Netze BW ab?

Ab sofort können Sie Ihre Eintragung bequem und einfach über das Kundenportal beantragen.

1. Im Kundenportal registrieren

Damit Sie den Self-Service zur Eintragung ins Installateurverzeichnis nutzen können, müssen Sie sich zunächst im Kundenportal mit Angabe Ihrer E-Mail-Adresse registrieren.

2. Eintragung beantragen

Nachdem Sie sich erfolgreich im Kundenportal angemeldet haben, können Sie unter “Mein Profil” im “Installateurbereich” ganz einfach die Eintragung in das Installateurverzeichnis der Netze BW beantragen.

3. Als Installateur*in verifizieren

Sobald wir Ihre Angaben und Unterlagen geprüft haben, senden wir Ihnen und Ihren mit der Eintragung gemeldeten Fachkräften eine persönliche PIN zum einmaligen Verifizieren Ihrer Installateur-Accounts zu. Nach Eingabe der PIN im Kundenportal können Sie die Services für Installateur*innen bequem und einfach nutzen.

Welche Unterlagen werden für die Eintragung ins Installateurverzeichnis Elektro benötigt?

Haupteintragung

Sie haben Ihren Firmensitz im Netzgebiet der Netze BW und möchten sich in das Installateurverzeichnis Elektro eintragen lassen?

Für die Haupteintragung halten Sie bitte folgende Unterlagen digital bereit:

  • Gewerbeanmeldung/-anzeige (nach § 14 GewO)
  • Eintragung in die Handwerksrolle (Handwerkskarte)

Für die Eintragung einer verantwortlichen Fachkraft bzw. mehrerer verantwortlichen Fachkräfte, die für Ihren Installateurbetrieb tätig sind, benötigen wir außerdem folgende Unterlagen:

  • Arbeitsvertrag / Angestelltennachweis
  • Qualifikationsnachweise

Gasteintragung

Ihr Firmensitz ist nicht in unserem Netzgebiet und Sie haben bereits eine Haupteintragung bei einem anderen Netzbetreiber?

Für die Gasteintragung halten Sie bitte folgende Unterlage digital bereit:

  • Installateurausweis Ihres Hauptnetzbetreibers mit Angabe aller verantwortlichen Fachkräfte

Sollte Ihr Hauptnetzbetreiber für Ihre Fachkräfte gesonderte Installateurausweise ausgestellt haben, so bitten wir auch diese im Kundenportal hochzuladen.

Jetzt die Eintragung ins Installateurverzeichnis Elektro beantragen

Sie möchten neue Fachkräfte hinzufügen?

Als verifizierte*r Installateur*in können Sie dies ganz einfach und bequem im Kundenportal unter "Mein Profil" im Installateurbereich vornehmen.

Verlängerung Ihrer Eintragung bei uns - jetzt online!

Unser neuer Service

Ihr Installateurausweis bzw. Ihre Eintragung läuft bald ab und Sie möchten diesen verlängern?
Kein Problem, das geht ab jetzt ganz einfach und bequem online über unser Kundenportal!

Egal ob Haupt- oder Gasteintragung: Mit nur wenigen Klicks können Sie Ihre Eintragung ins Installateurverzeichnis Elektro verlängern.

Sechs Monate vor Ablauf der Gültigkeit benachrichtigen wie Sie per E-Mail und/oder platzieren eine Info für Sie direkt im Kundenportal.

So können Sie ganz einfach den Absprung zum neuen Service finden und die Eintragungs- bzw. Ausweisverlängerung digital im Kundenportal beantragen.

Benötigte Dokumente

Bitte halten Sie die folgenden Dokumente digital bereit:

Ihr Firmensitz ist im Gebiet der Netze BW und Sie haben bei uns eine Haupteintragung?
Dann benötigen Sie:

  • Eintragung in die Handwerksrolle (Handwerkskarte), nicht älter als 3 Monate
  • bei Änderung Ihrer Firmendaten: Gewerbeanmeldung/-anzeige (nach § 14 GewO)
  • für Ihre Fachkräfte: mindestens einen Fortbildungsnachweis nach 5.2 der Grundsätze des BIA gemäß 5.3

Ihr Firmensitz ist nicht in unserem Netzgebiet und Sie haben eine Gasteintragung?
Dann benötigen Sie:

  • Installateurausweis Ihres Hauptnetzbetreibers mit Angabe aller verantwortlichen Fachkräfte

Sollte Ihr Hauptnetzbetreiber für Ihre Fachkräfte gesonderte Installateurausweise ausgestellt haben, so bitten wir auch diese im Kundenportal hochzuladen.

Ihre Eintragung ins Installateurverzeichnis jetzt ganz einfach online verlängern

Häufig gestellte Fragen zur Eintragung ins Installateurverzeichnis Elektro

Wer prüft und genehmigt den Antrag für die Eintragung ins Installateurverzeichnis Elektro?

Nachdem Sie Ihren Antrag über den Self-Service im Kundenportal bei uns eingereicht haben, prüfen Sachbearbeiter*innen der Netze BW Ihre Angaben und Unterlagen. Anschließend erhalten Sie so schnell wie möglich eine Rückmeldung über die erfolgreiche Eintragung oder eine Information, welche Unterlagen nachzureichen sind.

Wer kann sich ins Installateurverzeichnis Elektro der Netze BW eintragen lassen?

Ins Installateurverzeichnis Elektro der Netze BW können sich alle Installateurbetriebe eintragen lassen, die die Grundsätze für die Zusammenarbeit von Netzbetreibern und Elektrotechniker-Handwerk bei Arbeiten an elektrischen Anlagen gemäß Niederspannungsanschlussverordnung (NAV) erfüllen. Das entsprechende Dokument dazu finden Sie hier.

Findet für die Eintragung ins Installateurverzeichnis Elektro eine Werkstattbesichtigung statt?

Gemäß den Änderungen der Beschlüsse des Landes-Installateurausschusses (LIA), gültig seit dem 1.2.2024, ist eine Werkstattbesichtigung nicht mehr zwingend notwendig. Anstelle der Werkstattbesichtigung stimmen Sie der “Erklärung zu der erforderlichen Werkstattausrüstung” zu und bestätigen damit, dass Sie im Besitz der geforderten fachlichen und sachlichen Ausstattung sind.

Welche Daten und Dokumente benötige ich beim Hinzufügen neuer Fachkräfte?

Für das Hinzufügen neuer Fachkräfte im Kundenportal mit einer Haupteintragung halten Sie bitte folgende Daten und Dokumente bereit:

  • Namen- und Kontaktdaten
  • Rolle im Installateurbetrieb mit Qualifikationsnachweis

Für das Hinzufügen neuer Fachkräfte im Kundenportal mit einer Gasteintragung halten Sie bitte folgende Daten und Dokumente bereit:

  • Namen- und Kontaktdaten
  • Installateurausweis des fremden Netzbetreibers

Welche Dokumente benötige ich für die Verlängerung meiner Eintragung?

Für die Verlängerung Ihrer Eintragung im Kundenportal mit einer Haupteintragung halten Sie bitte folgende Dokumente bereit:

  • Eintragung in die Handwerksrolle (Handwerkskarte), nicht älter als 3 Monate
  • bei Änderung Ihrer Firmendaten: Gewerbeanmeldung/-anzeige (nach § 14 GewO)
  • für Ihre Fachkräfte: mindestens einen Fortbildungsnachweis nach 5.2 der Grundsätze des BIA gemäß 5.3

Für die Verlängerung Ihrer Eintragung im Kundenportal mit einer Gasteintragung halten Sie bitte folgende Dokumente bereit:

  • Installateurausweis Ihres Hauptnetzbetreibers mit Angabe aller verantwortlichen Fachkräfte

Sollte Ihr Hauptnetzbetreiber für Ihre Fachkräfte gesonderte Installateurausweise ausgestellt haben, so bitten wir auch diese im Kundenportal hochzuladen.

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