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Installateurverzeichnis Elektro
Sie möchten eine Eintragung in das Installateurverzeichnis der Netze BW? Fachkräfte zu Ihrer bestehenden Eintragung hinzufügen oder Ihre Eintragung verlängern? Ab sofort können Sie all das ganz bequem über das Kundenportal selber durchführen. Wie das funktioniert und welche Unterlagen Sie wofür benötigen, erfahren Sie hier.
Wie läuft die Eintragung ins Installateurverzeichnis Elektro der Netze BW ab?
Ab sofort können Sie Ihre Eintragung bequem und einfach über das Kundenportal beantragen.
Welche Unterlagen werden für die Eintragung ins Installateurverzeichnis Elektro benötigt?
Sie möchten neue Fachkräfte hinzufügen?
Als verifizierte*r Installateur*in können Sie dies ganz einfach und bequem im Kundenportal unter "Mein Profil" im Installateurbereich vornehmen.
Verlängerung Ihrer Eintragung bei uns - jetzt online!
Häufig gestellte Fragen zur Eintragung ins Installateurverzeichnis Elektro
Wer prüft und genehmigt den Antrag für die Eintragung ins Installateurverzeichnis Elektro?
Nachdem Sie Ihren Antrag über den Self-Service im Kundenportal bei uns eingereicht haben, prüfen Sachbearbeiter*innen der Netze BW Ihre Angaben und Unterlagen. Anschließend erhalten Sie so schnell wie möglich eine Rückmeldung über die erfolgreiche Eintragung oder eine Information, welche Unterlagen nachzureichen sind.
Wer kann sich ins Installateurverzeichnis Elektro der Netze BW eintragen lassen?
Ins Installateurverzeichnis Elektro der Netze BW können sich alle Installateurbetriebe eintragen lassen, die die Grundsätze für die Zusammenarbeit von Netzbetreibern und Elektrotechniker-Handwerk bei Arbeiten an elektrischen Anlagen gemäß Niederspannungsanschlussverordnung (NAV) erfüllen. Das entsprechende Dokument dazu finden Sie hier.
Findet für die Eintragung ins Installateurverzeichnis Elektro eine Werkstattbesichtigung statt?
Gemäß den Änderungen der Beschlüsse des Landes-Installateurausschusses (LIA), gültig seit dem 1.2.2024, ist eine Werkstattbesichtigung nicht mehr zwingend notwendig. Anstelle der Werkstattbesichtigung stimmen Sie der “Erklärung zu der erforderlichen Werkstattausrüstung” zu und bestätigen damit, dass Sie im Besitz der geforderten fachlichen und sachlichen Ausstattung sind.
Welche Daten und Dokumente benötige ich beim Hinzufügen neuer Fachkräfte?
Für das Hinzufügen neuer Fachkräfte im Kundenportal mit einer Haupteintragung halten Sie bitte folgende Daten und Dokumente bereit:
- Namen- und Kontaktdaten
- Rolle im Installateurbetrieb mit Qualifikationsnachweis
Für das Hinzufügen neuer Fachkräfte im Kundenportal mit einer Gasteintragung halten Sie bitte folgende Daten und Dokumente bereit:
- Namen- und Kontaktdaten
- Installateurausweis des fremden Netzbetreibers
Welche Dokumente benötige ich für die Verlängerung meiner Eintragung?
Für die Verlängerung Ihrer Eintragung im Kundenportal mit einer Haupteintragung halten Sie bitte folgende Dokumente bereit:
- Eintragung in die Handwerksrolle (Handwerkskarte), nicht älter als 3 Monate
- bei Änderung Ihrer Firmendaten: Gewerbeanmeldung/-anzeige (nach § 14 GewO)
- für Ihre Fachkräfte: mindestens einen Fortbildungsnachweis nach 5.2 der Grundsätze des BIA gemäß 5.3
Für die Verlängerung Ihrer Eintragung im Kundenportal mit einer Gasteintragung halten Sie bitte folgende Dokumente bereit:
- Installateurausweis Ihres Hauptnetzbetreibers mit Angabe aller verantwortlichen Fachkräfte
Sollte Ihr Hauptnetzbetreiber für Ihre Fachkräfte gesonderte Installateurausweise ausgestellt haben, so bitten wir auch diese im Kundenportal hochzuladen.
Wichtige Downloads
- Gefasste Beschlüsse des Landes-Installateurausschusses (LIA) Baden-Württemberg (PDF)
- Grundsätze für die Zusammenarbeit (01/2024) (PDF)
- Niederspannungsanschlussverordnung (NAV) (PDF)
- Technische Anschlussbedingungen TAB 2023 (Bundesmusterwortlaut) (PDF)
- Datenschutzhinweise Netzzugang und Netznutzung (PDF)