Zum Inhalt springen Zum Footer springen
Netze-BW-Mitarbeiter in einer Gas-Hochdruckanlage.

Partner für Gas- und Wasserinstallationen

Formulare, technische Vorgaben und Rundschreiben – alles an einem Ort. Mit PLZ finden Sie den richtigen Kontakt.
Blaues Icon das Gas symbolisieren soll.

Technische Installationsvorgaben Gas

Gasinstallationen sind nach TRGI (DVGW Arbeitsblatt G 600) zu planen, zu erstellen, zu ändern, instand zu setzen und zu betreiben. Zusätzlich sind im Netzgebiet der Netze BW GmbH die hier hinterlegten technischen Installationsvorgaben zu beachten.

Hinweis: Für individuelle Anliegen wenden Sie sich bitte an gasanschluss@netze-bw.de.

Technische Angaben für Feuerungsanlagen (TAF)

Wann ist TAF erforderlich?

  • Neuinstallation einer Gasanlage (Leitungsbau, Installation von Gasgeräten/Gasfeuerstätten und Abgasanlagen)
  • Austausch von Gasgeräten/Gasfeuerstätten (z. B. Erhöhung der Kesselleistung)
  • Erweiterung (z. B. zusätzlicher Zählerplatz, „Hinterhausinstallation“, erdverlegte Leitungen)
  • Nutzungsänderung des Hausanschlussraums · Stilllegung · Entfernung des Gaszählers

Hinweis: Bitte senden Sie das ausgefüllte Formular an gasanschluss@netze-bw.de.

Blaues Icon das Wasser symbolisieren soll.

Technische Installationsvorgaben Wasser

Wasserinstallationen sind nach DIN 1988, DIN EN 1717 und DIN EN 806 zu planen, zu erstellen, zu ändern, instand zu setzen und zu betreiben. Zusätzlich sind im Netzgebiet der Netze BW Wasser GmbH die hier hinterlegten technischen Installationsvorgaben zu beachten.

Hinweis: Für individuelle Anliegen wenden Sie sich bitte an anschlussservice-stu@netze-bw.de.

Anmeldung einer Trinkwasseranlage (TWA)

Hinweise zum Ausfüllen (Trinkwasser)

  • Ein Nachweis des Vertragsinstallationsunternehmens ist dem Dokument beizulegen.
  • Die Berechnung des Spitzenvolumenstroms mit Angaben der Einzelverbaucher ist ab 10 m³/h bzw. 2,78 l/s zwingend beizulegen.

Nach AVBWasserV sind Arbeiten an Trinkwasseranlagen beim örtlichen Versorgungsunternehmen vor Arbeitsbeginn anzumelden.

Hinweis: Bitte senden Sie das ausgefüllte Formular an anschlussservice-stu@netze-bw.de.

Rundschreiben

Hier finden Sie die wichtigsten Rundschreiben mit allgemeinen und technischen Informationen, die wir verschickt haben:

Rundschreiben Gas 02/2025 zu den Themen:

  1. Pflichtschulungen für die Ausweisverlängerung
  2. Neue technische Installationsvorgaben
  3. Neues zum Thema Wasserstoff
  4. Umfrage – digitales Rundschreiben

Rundschreiben 02/2025 für Gasinstallationen(PDF)

Rundschreiben Wasser 02/2025 zu den Themen:

  1. Pflichtschulungen für die Ausweisverlängerung
  2. Neue technische Installationsvorgaben
  3. Umfrage – digitales Rundschreiben

Rundschreiben 02/2025 für Wasserinstallationen(PDF)

Rundschreiben 01/2025 zu den Themen:

  1. Ausweisgültigkeit
  2. Schulungsnachweise bei Ausweisverlängerung
  3. Schulungsangebote
  4. Nachweispflicht

Rundschreiben 01/2025 für Gas- und Wasserinstallationen(PDF)

Rundschreiben 02/2024 zu den Themen:

  1. An- und Abmeldung des Gaszählers über das Formular „Technische Angaben über Feuerungsanlagen (TAF)“
  2. Zentraler Anschlussservice Gas bei der Netze BW GmbH ab 01.01.2025
  3. Netzgebiet Stuttgart – Regelung ab 01.01.2025
  4. Netzgebiet Böblingen – Regelung seit 01.01.2024

Rundschreiben 02/2024 für Gas- und Wasserinstallationen(PDF)

Wichtige Informationen für Ihre Kund*innen

Bitte informieren Sie Ihre Kund*innen über das richtige Verhalten bei Gasgeruch!

Folgende Regeln sind zu beachten, wenn es nach Gas riecht:

  • Vermeiden Sie offenes Feuer und betätigen Sie keine elektrischen Einrichtungen (z. B. Telefon, Klingel, Schalter)!
  • Schließen Sie den Hahn am Gaszähler und/oder die Hauptabsperreinrichtung im Keller!
  • Sorgen Sie für Durchzug, indem Sie alle Fenster und Türen öffnen!
  • Warnen Sie andere Hausbewohner (nicht durch Klingeln!).
  • Verlassen Sie das Gebäude!
  • Benachrichtigen Sie unseren Entstördienst unter 0800 3629-447 (bei starkem Gasgeruch auch Polizei oder Feuerwehr) von einem Telefonanschluss außerhalb des Gefahrenbereiches!

Als Netzbetreiber freuen wir uns, Ihnen und Ihrer Kundschaft die beiliegenden Informationen bereitzustellen. Hierbei handelt es sich zum einen um die Broschüre „Hausschau – Ihre Erdgasversorgung sicher mit uns!“ und zum anderen um das Dokument „Wichtige Informationen zur Betriebssicherheit der Gasinstallation", welches Sie ausdrucken können.

Es ist wichtig, dass Ihre Kundschaft die folgenden Regeln beachtet:

  • Lassen Sie Ihre Gasgeräte regelmäßig von einem Fachbetrieb überprüfen.
  • Bei Störungen an Gasgeräten oder Schäden an Gasleitungen sind ausschließlich zertifizierte Fachbetriebe hinzuzuziehen.
  • Gehen Sie regelmäßig „auf Hausschau“ und machen Sie den Jahres-Check an Gasgeräten sowie Gasleitungen. Lassen Sie alle 12 Jahre Ihre Gasanlage durch einen zertifizierten Fachbetrieb überprüfen.

Damit eine ordnungsgemäß errichtete Trinkwasseranlage hygienisch einwandfrei betrieben werden kann, ist vorausgesetzt, dass Ihre Kund*innen die grundsätzlichen Regeln für Betreiber*innen von Trinkwasseranlagen beachten.

Weisen Sie Ihre Kund*innen entsprechend darauf hin, dass

  • sie für die richtige Temperatur und regelmäßigen Wasserverbrauch sorgen,
  • sie regelmäßig den Jahres-Check an der Trinkwasserinstallation machen bzw. durchführen lassen,
  • bei Schäden, Störungen oder Änderungen an der Trinkwasserinstallation ein Installationsunternehmen ihres Vertrauens zu beauftragen ist.

Ein regelmäßiger Check der Trinkwasserinstallation kann von Ihnen angeboten oder auch von den Kund*innen selbst durchgeführt werden. Als kleine Hilfe haben wir eine Trinkwasserbroschüre und eine Checkliste erstellt. Diese beiden Broschüren stehen Ihnen hier - bei Bedarf auch zur Aushändigung an Ihre Kund*innen - zur Verfügung:

Das könnte Sie auch interessieren

Installateurverzeichnis Gas/Wasser

Eintragungsvoraussetzungen

Sie möchten sich in unser Installateurverzeichnis eintragen lassen? Dann sind Sie hier richtig!

Trinkwasser in Stuttgart

Die Trinkwasserversorgung in Stuttgart ist einzigartig in Deutschland. Keine andere Stadt verfügt über eine so vielschichtige und aufwändige technische Infrastruktur zur Wasserverteilung.

Neubau anschließen

Ihr*e Kund*in hat neu gebaut und möchte einen Netzanschluss anmelden? Hier erhalten Sie Informationen zur Anmeldung.

Anwendung lädt