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Beleuchteter Gang in unterirdischer Anlage.

Unser Netz

Erstklassiges Trinkwasser für Stuttgart

Netze BW Wasser GmbH

Eine Kompetenz der Netze BW GmbH

Die Trinkwasserversorgung in Stuttgart ist einzigartig in Deutschland. Keine andere Stadt verfügt über eine so vielschichtige und aufwändige technische Infrastruktur zur Wasserverteilung. Alle Bürger*innen aller Stadtteile möchten jederzeit über das kostbarste Lebensmittel verfügen können, dabei stellt die hiesige Topographie eine besondere Herausforderung dar. Die Netze BW GmbH stellt dies durch ihre 100 %-Tochter Netze BW Wasser GmbH sicher mit hervorragend ausgebildeten Mitarbeiter*innen, maximaler Erfahrung und einzigartigem Know-how in der Trinkwasserversorgung für die Landeshauptstadt.

Neue Trinkwasserverordnung

Die neue Trinkwasserverordnung ist am 24.06.2023 in Kraft getreten:

Im Zuge dessen veröffentlicht die Netze BW Wasser GmbH auf dem neuen Wasserportal des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. (bdew) Informationen rund um Wasserqualität, Preise und Leistungen.

Wasser wird in ein Glas gefüllt.

Unternehmensbericht 2024

Was uns bewegt hat – und was wir bewegt haben:
Ein Jahr voller Engagement, Innovation und Verantwortung im Zeichen einer sicheren Trinkwasserversorgung für Stuttgart. Von zukunftsweisenden Infrastrukturprojekten über Umwelt- und Artenschutz bis hin zu besonderen Momenten – gemeinsam gestalten wir die Trinkwasserversorgung von morgen.

Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen:
Der Bericht gibt spannende Einblicke in zentrale Entwicklungen, vielfältige Projekte und die Menschen dahinter. Ob Ausbildungsinitiativen, ökologische Verantwortung oder Veranstaltungen wie die „Lange Nacht der Museen“ – entdecken Sie, wie wir als starkes Team Verantwortung für Mensch, Umwelt und Zukunft übernehmen.

Drei Auszubildende der Netze BW Wasser GmbH stehen im Filterraum im Wasserwerk Münster.

Wussten Sie schon?

Zahlen - Daten - Fakten

Die Netze BW Wasser GmbH als hundertprozentige Tochter der Netze BW versorgt die Menschen in Stuttgart mit natürlich erstklassigem Trinkwasser.

Während man in anderen Städten („auf dem flachen Land“) das Trinkwasser einfach in die Stadt hineinfließen zu lassen braucht, herrschen in Stuttgart weitaus schwierigere Bedingungen. Nirgendwo sonst in Deutschland liegen für die Trinkwasserversorgung vergleichbare topographische Verhältnisse vor. Um den Höhenunterschied von bis zu 300 m zu überwinden und das Wasser hoch zu befördern, ist ein Druck von mehr als 30 bar notwendig. Die privaten Haushalte sind aber lediglich für drei bis acht bar Wasserdruck ausgerüstet. Damit jedem Haushalt in ganz Stuttgart das Trinkwasser mit dem richtigen Druck bereitgestellt werden kann, ist ein höchst komplexes Versorgungssystem erforderlich, das nur von den erfahrenen Spezialisten der Netze BW Wasser beherrscht werden kann. Es besteht aus vielen einzeln zu versorgenden Druckzonen, ungewöhnlich vielen Speichern, Pumpen, Druckminderventilen, Turbinen und Rohrleitungen.

Was steckt dahinter? Anzahl bzw. Länge
Verteilzonen 68 Stück
Hochbehälter 41 Stück
Druckreglerstationen 12 Stück
Pumpwerke 38 Stück
Pumpen 80 Stück
Turbinen 19 Stück
Zubringerwasserleitung 127,11 km
Wasserverteilnetz 1.395,61 km
Netzanschlussleitungen 1.008,83 km
Höchster topografischer Punkt Stuttgarts 549 müNN
Tiefster topografischer Punkt Stuttgarts 207 müNN

Der angenehme Nebeneffekt der eigentlich problematischen Ausgangslage ist, dass das Trinkwasserversorgungssystem zur Stromerzeugung genutzt werden kann. Das heißt: Die Energie, die das Stuttgarter System benötigt, erzeugt es also selbst. Einem jährlichen Stromverbrauch von rund 1,8 GWh steht nun eine Energierückgewinnung von ca. 3,7 GWh elektrischer Energie gegenüber. Etwa 0,8 GWh des erzeugten Stroms können direkt vor Ort selbst verbraucht werden.

Mit Blick auf den ökologischen Fußabdruck wurde das Gesamtsystem der Wasserversorgung während der letzten Jahre energetisch optimiert. Seit dem Jahr 2016 verfügt die Netze BW Wasser GmbH über ein zertifiziertes Energiemanagementsystem nach ISO 50.001, das dabei hilft, Einsparpotentiale zu erkennen, den Energieverbrauch nachhaltig zu senken und Erfolge sichtbar zu machen.

Das Wasserlabor – amtlich zugelassen und akkreditiert

Auch in Stuttgart ist das Trinkwasser das am strengsten kontrollierteste Lebensmittel überhaupt. Seine Überwachung und Qualitätssicherung findet unter Aufsicht des Gesundheitsamts im akkreditierten eigenen Wasserlabor der Netze BW Wasser GmbH im ehemaligen Wasserwerk in Stuttgart-Berg statt.

An mehreren hundert Stellen werden auf dem gesamten Weg, den das Trinkwasser in Stuttgart nimmt, Proben entnommen und analysiert. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verfügen dazu sowohl über das notwendige wissenschaftliche Know-how als auch über die modernsten technischen Mittel.

Die staatliche Akkreditierung bedeutet, dass den von uns erhobenen Werten ohne Gegenprüfung absolut vertraut werden kann. Diese wird durch ein umfangreiches Qualitätsmanagement-System erreicht und sichergestellt. Die Grundlage dafür ist die ISO 17025, eine Norm, die genau beschreibt, welche Voraussetzungen ein Wasserlabor für die Akkreditierung erfüllen muss. In unserem Wasserlabor haben alle bisherigen Untersuchungen ergeben, dass das Stuttgarter Trinkwasser von vorbildlicher Qualität ist. Die strengen gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerte bezüglich der Inhaltsstoffe, die die Trinkwasserverordnung von 2011 vorgibt, werden dabei nicht nur eingehalten, sondern stets unterschritten.

Mittelwertanalyse 2023 – Stuttgarter Trinkwasser/Bodenseewasser (PDF) Mittelwertanalyse 2023 – Stuttgarter Trinkwasser/Landeswasser (PDF)

Kontakt:

Netze BW Wasser GmbH
Zentrallabor
Poststraße 43
70190 Stuttgart
Telefon: 0711 289-43302
E-Mail: zentrallabor@netze-bw.de

Akkreditierungsnummer: D-PL-20300-01-00
Akkreditierungsurkunde des Zentrallabors(PDF) Leistungsverzeichnis der Verfahren im flexiblen Akkreditierungsbereich(PDF)

Wasserdruck in Stuttgart

Welchen Wasserdruck haben wir in Stuttgart?

Stuttgart liegt in einer für die Wasserversorgung ausgesprochen schwierigen topographischen Lage. Die Höhenunterschiede betragen zum Teil bis zu 320 m.
41 Wasserbehälter speisen in das Stuttgarter Wasserversorgungsnetz ein. Pumpen sorgen dafür, dass das Wasser auch „bergauf“ fließen kann, wenn kein höher liegender Speicher zur Verfügung steht. Deshalb müssen in unserem Wasserversorgungsgebiet auch viele unterschiedliche Drücke bei der Planung von Kundenanlagen berücksichtig werden.

Sie möchten wissen, welcher Wasserdruck an der Abzweigstelle der Anschlussleitung von der Versorgungsleitung vorliegt? Senden Sie uns Ihre Anfrage an info.wasser@netze-bw.de.

Herkunft des Stuttgarter Trinkwassers

Der Wasserbedarf einer Region hängt von unterschiedlichen Faktoren ab: vom Verhalten der Menschen, vom Wetter, von wirtschaftlichen und vielen anderen Entwicklungen. Dank der leistungsstarken, gewachsenen Strukturen ist das Wasserversorgungssystem für Stuttgart auf alle Eventualitäten vorbereitet. Das beginnt schon am Ursprungsort: Stuttgart bezieht sein Trinkwasser gleich aus zwei Quellen, nämlich aus dem Bodensee und aus dem Donauried bei Ulm. Verantwortlich für die zuverlässige Lieferung von dort nach Stuttgart sind die beiden Zweckverbände Bodensee-Wasserversorgung und Landeswasserversorgung. Sollte der äußerst unwahrscheinliche Fall eintreten, dass einer von beiden Versorgern kein Wasser liefern kann, würde sofort der andere einspringen.

Weil das Wasser von zwei Versorgern stammt und es aus unterschiedlichen Himmelsrichtungen angeliefert wird, trinken die Stuttgarter*innen in den verschiedenen Stadtteilen auch zweierlei „Sorten“. Im Regelfall wird der Süden, der Westen und ein Teil des Nordens vom Zweckverband "Bodensee-Wasserversorgung" versorgt. Der restliche Norden, die Mitte und der Osten der Stadt beziehen ihr Trinkwasser von der "Landeswasserversorgung". Doch selbst der Feinschmecker wird den Unterschied nicht feststellen.

In beiden Fällen handelt es sich um Trinkwasser allererster Güte. Die Aufbereitung des „Rohwassers“ zum Trinkwasser übernehmen jeweils die beiden Zweckverbände in einem aufwändigen Verfahren. Es wird gereinigt, entkeimt und vor dem Transport gechlort. Ist es dann in Stuttgart angekommen, wird es in den Hauptübergabebehältern gespeichert. Auch bei der Verteilung im Stuttgarter Versorgungsnetz verliert das Trinkwasser nichts von seiner hohen Qualität. Wohl bekomm‘s!

Sie möchten mehr über die Wasserqualität, Preise und Leistungen erfahren? Sie interessiert, ob Sie mit Landeswasser oder Bodenseewasser versorgt werden?
Nutzen Sie hierzu bitte das Wasserportal des bdew (Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft).

Anleitung zur Nutzung des Wasserportals:

  • Rufen Sie das Wasserportal des bdew auf
  • Klicken Sie auf „Zur Suche“
  • Fügen Sie die gewünschte Adresse ein (Straße, Hausnummer, Ort) -> Eingabetaste
  • Klicken Sie auf die Adresse
  • Es öffnet sich ein Feld u.a. mit drei Icons:
    • Informationen zur Qualität des Trinkwassers (Trinkwasseranalysen des Vorversorgers)
    • Angaben zur Leistungsfähigkeit des Versorgers
    • Preisinformation des Versorgers

Sollten Sie weitere Informationen über Ihre Wasserart bzw. die Möglichkeiten des bdew-Wasserportals benötigen, dürfen Sie uns gerne über wasser-anfrage@netze-bw.de kontaktieren.

Übersichtskarte der Trinkwasserversorgung Stuttgart

Informationen rund um Ihre Trinkwasserinstallation

Online-Service

Installateurbetriebe finden

Sie suchen eine(n) geeignete(n) Wasserinstallateur*in in Ihrer Nähe?

Trinkwasserinstallationen in Stuttgart

Jahrescheck Hausinstallation

Sie benötigen Informationen rund um das Thema Trinkwasser-Hausinstallation?

In Stuttgart. Für Stuttgart. Für Sie.

Wasserzähler

Sie möchten uns Ihren Wasserzählerstand mitteilen? Oder Sie interessieren sich für die Wasserzählertypen, die wir im Stuttgarter Bereich einsetzen?

Trinwasserinstallationen in Stuttgart

Auswahl geeigneter Werkstoffe

Welche Werkstoffe können für Trinkwasserinstallationen in Stuttgart eingesetzt werden? Kann Kupfer in der Trinkwasserinstallation in Stuttgart zum Einsatz kommen? Diese und andere Fragen und Antworten zu Werkstoffen finden Sie hier.

Standrohrverleih

Sie benötigen ein Standrohr für Ihre Baustelle oder für eine Veranstaltung?

Leitungsauskunft

Sie benötigen aktuelle Leitungsauskünfte für Ihre Baumaßnahme?

Trinkwasseranschluss beantragen

Als Wasserversorger in Stuttgart kümmern wir uns darum, dass Ihre Immobilie in der Landeshauptstadt an unser Wassernetz angeschlossen wird.

Bitte beachten Sie: Für lieferrelevante Themen ist Ihr Versorger zuständig!

Sie möchten wissen, wie sich Ihr Wasserpreis zusammensetzt?

Sie haben eine Frage zu Ihrer Abrechnung oder ähnliches?

Sie möchten die Stuttgarter Trinkwasserversorgung live erleben?

Kinder experimentieren im Labor.

Besichtigung Wasserwerk Münster für Grundschüler*innen

Sie sind Lehrer*in und interessieren sich für eine Besichtigung unseres Wasserwerks mit Ihrer Grundschulklasse?
Melden Sie sich gern für das Schuljahr 2024/2025 an. Da unser Vormittagsangebot bereits ausgebucht ist, freuen wir uns, Ihnen noch Termine am Nachmittag ab 13:30 Uhr oder Ferientermine anbieten zu können. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Wasserbecken mit Säulen und Treppe.

Führungen im Hochbehälter Hasenberg

Sie interessieren sich für die Wasserversorgung in Stuttgart?
Lernen Sie im Rahmen einer Besichtigung den größten Wasserspeicher Stuttgarts kennen und erfahren Sie mehr über das komplexe Wasserverteilnetzsystem.

Pumpwerk-Innenansicht mit Kran und Steuerpult.

Virtueller Rundgang Wasserwerk Berg

Unser Beitrag zum Tag des offenen Denkmals 2020: Ein virtueller Rundgang durch den denkmalgeschützten Bereich des Wasserwerks Berg (fotografiert von Heike Stachel, Zitronenwolf Medien).

160.000 m² Blühwiesen auf Wasserbehältergrundstücken

Ein Projekt der Netze BW Wasser GmbH

  • In Kooperation mit dem NABU, den Stuttgarter Imkervereinen und der Landeshauptstadt Stuttgart
  • Durch die Aufstellung von Nisthilfen wird speziell für Wildbienen neuer Lebensraum geschaffen.
  • Das Heu aus dem geänderten Mahdregime wird Jugendfarmen und künftig auch der Wilhelma zur Verfügung gestellt.
  • Der Honigertrag der Bienen wird unter anderem für wohltätige Zwecke abgegeben.
Blühende Blumenwiese.

Häufig gestellte Fragen zum Trinkwasser

Diese FAQ-Sammlung gibt Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen - vielleicht ist ja auch Ihre dabei.

Fragen zur Trinkwasserqualität

Wie stellt die Netze BW Wasser GmbH die Trinkwasserqualität sicher?

Die Netze BW Wasser GmbH stellt die Wasserqualität durch Überprüfung von ca. 30.000 Einzeluntersuchungen jährlich sicher. Das Netze BW Wasser eigene Labor entnimmt dafür an mehreren hundert Stellen Proben und analysiert diese hinsichtlich aller relevanten Stoffe. Einmal jährlich werden die Ergebnisse dieser Untersuchungen auf unserer Website veröffentlicht.

Kann man Trinkwasser zur Zubereitung von Säuglingsnahrung verwenden?

Unser Trinkwasser kann auch für die Zubereitung von Säuglingsnahrung verwendet werden.

Welche Wasserhärte hat mein Trinkwasser?

Die Wasserhärte Ihres Trinkwassers ist davon abhängig, welche Wasserart Sie erhalten. Der Süden, Westen und teilweise der Norden erhalten das Wasser aus dem Bodensee. Der restliche Norden, die Mitte und der Osten erhalten das Wasser aus dem Donauried. Die Gesamthärte des Bodenseewassers liegt bei 9,0 °dH, die Wasserhärte von der Landeswasserversorgung liegt hingegen bei 13,0 °dH.

Ist Flaschenwasser nicht sicherer?

Leitungswasser ist das am strengsten überwachte Lebensmittel und kann deshalb sorgenfrei getrunken werden. Flaschenwasser ist demnach nicht sicherer.

Muss ich mein Trinkwasser enthärten oder aufbereiten?

Unser Trinkwasser muss nicht zusätzlich enthärtet oder aufbereitet werden. Trinkwasser unterliegt in Deutschland strengen Vorschriften, wie der Trinkwasserverordnung. Diese geben genaue Grenzwerte für verschiedene Trinkwasserparameter an.

Kann ich meine Wasserqualität von der Netze BW Wasser testen lassen?

Das Wasserlabor der Netze BW Wasser GmbH kann Ihr Leitungswasser auf Ihre Kosten auf bestimmte Parameter überprüfen.

Kontakt:

Tel. 0711 289-43302 oder per E-Mail an zentrallabor@netze-bw.de

Was mache ich, wenn mein Wasser verfärbt ist?

Lassen Sie das Leitungswasser aus Ihrem Hahn etwas laufen. Sollte das Wasser weiterhin verfärbt sein, melden Sie das bitte Ihrem Vermieter bzw. Ihrer Vermieterin. Diese*r ist für die Hausinstallation verantwortlich.

Warum kann mein Trinkwasser in den Wintermonaten nach Chlor riechen?

Das Trinkwasser muss nach der Trinkwasserverordnung strengste hygienische Anforderungen erfüllen und wird zu diesem Zweck nach der Aufbereitung mit geringen Mengen an Chlor desinfiziert. Die Desinfektion erfolgt durch unseren Vorlieferanten. Die Mengen an Chlor, die zugesetzt werden darf, ist ebenfalls in der Trinkwasserverordnung reglementiert, ebenso wie die Reinheit und die zulässigen Restgehalte. So sind im Trinkwasser maximal 0,3 mg/l Chlor zulässig. Restgehalte an Chlor bauen sich auf dem Weg zum Verbraucher ab. Dieser Abbau ist vor allem temperatur- und zeitabhängig und kann durch uns nicht mehr beeinflusst werden. Die Übergabe- und Desinfektionsstelle vom Vorlieferant Bodensee Wasserversorgung befindet sich in Stuttgart-Rohr. Üblicherweise reduziert die Bodensee Wasserversorgung in der kalten Jahreszeit auch die Zugabe an Chlor. Die Desinfektionsstelle des Vorlieferanten Landeswasserversorgung befindet sich in Langenau. An der Übergabestelle vom Vorlieferanten findet keine erneute Desinfektion statt.

Erhalte ich mein Wasser von der Landeswasser- oder Bodenseewasserversorgung?

Stuttgart bezieht sein Trinkwasser von den Fernwasserversorgern Bodensee-Wasserversorgung (BWV) und der Landeswasserversorgung (LW). Ursprungsort des Wassers der BWV ist der Bodensee und der LW das Donauried bei Ulm. Im Regelfall wird der Süden, der Westen und ein Teil des Nordens Stuttgarts vom Zweckverband "Bodensee-Wasserversorgung" versorgt. Der restliche Norden, die Mitte und der Osten der Stadt beziehen ihr Trinkwasser von der "Landeswasserversorgung".

Sie möchten mehr über die Wasserqualität, Preise und Leistungen erfahren? Sie interessiert, ob Sie mit Landeswasser oder Bodenseewasser versorgt werden?
Nutzen Sie hierzu bitte das Wasserportal des bdew (Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft).

Anleitung zur Nutzung des Wasserportals:

  • Rufen Sie das Wasserportal des bdew auf
  • Klicken Sie auf „Zur Suche“
  • Fügen Sie die gewünschte Adresse ein (Straße, Hausnummer, Ort) -> Eingabetaste
  • Klicken Sie auf die Adresse
  • Es öffnet sich ein Feld u.a. mit drei Icons:
    • Informationen zur Qualität des Trinkwassers (Trinkwasseranalysen des Vorversorgers)
    • Angaben zur Leistungsfähigkeit des Versorgers
    • Preisinformation des Versorgers

Sollten Sie weitere Informationen über Ihre Wasserart bzw. die Möglichkeiten des bdew-Wasserportals benötigen, dürfen Sie uns gerne über wasser-anfrage@netze-bw.de kontaktieren.

Wie hoch ist der Wasserdruck in meinem Stadtteil?

Sie möchten wissen, welcher Wasserdruck an der Abzweigstelle der Anschlussleitung von der Versorgungsleitung vorliegt? Senden Sie uns Ihre Anfrage an info.wasser@netze-bw.de.

Fragen zum Wasserzähler und Zählerstand

Wann wird der Wasserzähler gewechselt?

Wasserzähler unterliegen dem Eichgesetz. Vor Ablauf der Eichgültigkeit muss der Zähler ausgetauscht werden. Die Eichgültigkeit beträgt aktuell sechs Jahre bei Kaltwasserzählern und fünf Jahre bei Warmwasserzählern.

Wann wird der Zählerstand abgelesen?

Der Zählerstand wird in der Regel einmal jährlich und für jeden Kunden individuell abgelesen bzw. zur Ablesung aufgefordert.

Wie kann ich meinen Zählerstand übermitteln?

Sie erhalten zunächst die Aufforderung zur Ablesung des Zählerstands. Im nächsten Schritt können Sie Ihren Zählstand per Rücksendung der Ablesekarte, telefonisch oder online übermitteln.

Gibt es eine Vorankündigung, wenn der Zähler gewechselt wird?

Die Netze BW GmbH bzw. entsprechende Dienstleister werden Sie im Vorfeld über den Wechseltermin informieren.

Was passiert, wenn ich meinen Zählerstand nicht an die Netze BW Wasser GmbH weiterleite?

Wenn Sie keinen Zählerstand zurückmelden, wird Ihr Verbrauch geschätzt.

An wen wende ich mich bei Fragen zu meinem Wasserzähler?

Unser Team hilft Ihnen unter der Rufnummer 0711 289-0 gern weiter.

Wo melde ich einen defekten Wasserzähler?

Unser Team hilft Ihnen unter der Rufnummer 0711 289-0 gern weiter.

Fragen zum Trinkwasseranschluss

Wie hoch sind die Kosten bei einem Neuanschluss?

Der Anschlussnehmende zahlt der Netze BW GmbH die Kosten für die Erstellung des Netzanschlusses, d. h. die Verbindung des Verteilungsnetzes mit der Kundenanlage. Nähere Angaben finden Sie hier:

Wie erhalte ich eine Leitungsauskunft?

Die verschiedenen Möglichkeiten zum Einholen einer Leitungsauskunft sind auf unserer Webseite Leitungsauskunft beschrieben.

Fragen zu Störungen und Defekten

Wo melde ich einen Wasserrohrbruch?

Wenden Sie sich unter der Rufnummer 0800 3629-497 an unseren Entstördienst.

Aus meinen Wasserhahn kommt kein Wasser mehr, was soll ich tun?

Wenden Sie sich unter der Rufnummer 0800 3629-497 an unseren Entstördienst.

Fragen zur Versorgung und Lieferung

Wo erhalte ich Informationen zum Thema Wasserpreis und Abrechnung?

Alle Informationen rund um das Thema Wasserpreis und Abrechnung finden Sie auf der EnBW-Internetseite.

Kann ich meinen Wasserversorger aussuchen?

Eine Wahlmöglichkeit bei der Wasserversorgung besteht nicht. Die öffentliche Wasserversorgung hat eine natürliche Monopolstellung. Ein Wechsel zu einem anderen Wasserversorger ist demnach nicht möglich.

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