Elektromobilität

Laden im Einfamilienhaus

Wissenswertes für alle E-Mobilisten und die, die es noch werden möchten.

Erklärvideo – Ladeeinrichtung schnell und einfach anmelden

Sie planen eine Ladeeinrichtung für die Elektromobilität zu installieren, um Ihr Fahrzeug sicher zu laden? Die Ladeeinrichtung muss vor der Installation beim zuständigen Netzbetreiber angemeldet oder von diesem genehmigt werden - das kommt auf die Ladeleistung an. Worauf Sie dabei achten müssen und wie die einfache Anmeldung mit unserem Onlineservice funktioniert, finden Sie im Erklärvideo.

Hand in Hand für Ihre Flexibilität beim Laden

Sie

wünschen sich für das Laden bei Ihnen zu Hause Sicherheit, Tempo und Komfort? Hier erhalten Sie alle relevanten Infos und Tipps sowie Unterstützung bei der Suche nach einer Elektrofachkraft.

Ihre Elektrofachkraft

ist für die Installation Ihrer Ladeeinrichtung da und steht Ihnen bei sämtlichen Vorüberlegungen und Vorarbeiten zur Seite.
Bitte beachten Sie: Ladeeinrichtungen sind Expertensache!

Wir

unterstützen den Ausbau von Ladeinfrastruktur. Damit wir unser Netz für die kommenden Anforderungen rüsten können, sind Ladeeinrichtungen melde- bzw. zustimmungspflichtig.

Technische Voraussetzungen für das Laden im Einfamilienhaus

  • Die Elektrofachkraft Ihres Vertrauens kennt den aktuellen Stand der Technik und die geltenden Vorschriften und prüft daraufhin Ihre Hausinstallation.
  • Ihre hausinterne Elektroinstallation ist für die hohe Ladeleistung über einen längeren Zeitraum geeignet.
  • Ihr Hausanschluss verfügt über genug Leistung, um den Mehrbedarf zu decken.
  • Zum Vergleich: Ihr Elektroauto wird an einer 11 kW Wallbox dauerhaft mit derselben Leistung geladen, wie ein Kochfeld mit vier Platten, ein Backofen und ein Wasserkocher gleichzeitig im Betrieb verbrauchen.
  • Vor dem Laden an einer Starkstromsteckdose mit Dreiphasenwechselstrom auch als CEKON oder CEE Steckdose bekannt, wird empfohlen, diese von einer Elektrofachkraft überprüfen zu lassen.

Muss ich meine Ladeeinrichtung anmelden?

Melde- bzw. Zustimmungspflicht von Ladeeinrichtungen

Ab dem 21. März 2019 trat § 19 der Niederspannungsverordnung (NVA) in Kraft, wonach die Inbetriebnahme einer Ladeeinrichtung für Elektrofahrzeuge dem Netzbetreiber mitzuteilen ist.

Bei einer Summenleistung Ihrer Ladeeinrichtungen bis zu 12 kW bitten wir um Anmeldung, bei mehr als 12 kW müssen wir unser Netz prüfen und der Installation zustimmen.

Eine oder mehrere Ladeeinrichtungen bis einschließlich
insgesamt 12 kW = meldepflichtig

So gehen Sie vor:

  • Prüfung technischer Voraussetzungen im Haus
  • Ladeeinrichtung kaufen
  • Installation Ihrer Ladeeinrichtung durch Elektrofachkraft beauftragen
  • Ladeeinrichtung bei uns anmelden

Eine oder mehrere Ladeeinrichtungen mit insgesamt
mehr als 12 kW = zustimmungspflichtig

So gehen Sie vor:

  • Prüfung technischer Voraussetzungen im Haus
  • Genehmigung bei uns beantragen
  • Genehmigung von uns erhalten
  • Ladeeinrichtung kaufen
  • Installation Ihrer Ladeeinrichtung durch Elektrofachkraft beauftragen
  • Meldung der Inbetriebnahme durch Elektrofachkraft an uns

Kostenfaktoren und wichtige Praxistipps

Lade-Leistung und -Geschwindigkeit

Umso höher die gewünschte Ladeleistung und die Ladegeschwindigkeit, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Netzanschluss oder sogar das Stromnetz verstärkt werden müssen.

Praxistipp: Klären Sie Ihren Leistungsbedarf im Vorfeld Ihrer Anfrage mit einem Elektrofachbetrieb ab. Planen Sie die Ladezeit je nach Bedarf und Akku-Ladestand Ihres Fahrzeugs bewusst ein. Laden Sie Ihr Auto einfach und bequem über Nacht. Verschiedene Praxisbeispiele zeigten, dass sich eine Ladeleistung von 11 kW für Zuhause als ausreichend erweist.

Ladestandorte

Der geplante Ladestandort kann eine Garage, Ihr Stellplatz oder ein Carport sein. Wie sind die Bedingungen bei Ihnen vor Ort? Wie weit ist der Ladestandort vom Sicherungskasten entfernt? Sind Grabarbeiten oder Wanddurchbrüche zur Ladeeinrichtung notwendig oder besteht bereits eine Starkstromverbindung?

Praxistipp: Stimmen Sie sich hier ebenfalls mit einem Elektrofachbetrieb Ihrer Wahl ab. Bei einem Neubau berücksichtigen Sie die Ladeinfrastruktur bereits in der Planungsphase.

Förderungen & Boni

Förderung

KfW Bank

Hier erfahren Sie, ob es aktuell Förderungen der KfW-Bank für Ladestationen für Wohngebäude gibt.

Förderung

L-Bank - Staatsbank für Baden-Württemberg:

Hier können Sie sich über eine Förderung einer Wallbox im Zusammenhang mit einer Photovoltaikanlage informieren.

Bonus

Netze BW: Laden & Sparen

Leisten Sie einen Beitrag zur stabilen Stromversorgung: Wir dürfen Ihre Ladeeinrichtung steuern? Das ist uns einen Bonus von EUR 200,- wert.

FAQ zu Ladeeinrichtungen

Diese FAQ-Sammlung gibt Ihnen Antworten auf die uns am häufigsten gestellten Fragen – vielleicht ist ja auch Ihre dabei.

Häufig gestellte Fragen von Eigentümer*innen und Vermieter*innen

Erste Schritte vor dem Kauf

Muss ich die Ladeeinrichtung melden oder genehmigen lassen?

Ladeeinrichtungen mit einer Anschlussleistung bis einschließlich 12 kW sind meldepflichtig und müssen der Netze BW zur Information mitgeteilt werden. Sie können nach der Mitteilung an uns eingebaut werden.

Verfügt Ihre geplante Ladeeinrichtung über eine Leistung von mehr als 12 kW gilt eine Anmelde- und Genehmigungspflicht. Dabei muss die Netze BW der Installation explizit zustimmen, d.h. wir überprüfen erst, ob wir die gewünschte Ladeleistung an Ihrem Netzanschluss zur Verfügung stellen können oder ob wir das vorgelagerte Netz verstärken müssen.

Was muss ich machen, um laden zu können?

Bitte vereinbaren Sie eine individuelle Beratung durch Ihre Elektrofachkraft, um die Bedingungen vor Ort zu prüfen und anhand der Angaben welches Fahrzeug wann, wie und wie oft laden will, eine Anmeldung (11 kW Wallbox) oder eine Genehmigung (22 kW Wallbox) zu initiieren.

Welche Kosten entstehen für mich für die Installation und Inbetriebnahme?

Wenn keine Leistungserhöhungen beim Netzbetreiber notwendig werden, entstehen lediglich die Kosten für Ihre Elektrofachkraft, diese können individuell je nach Gegebenheiten und Aufwand ausfallen.

Werden Leistungserhöhungen oder Anschlussänderungen notwendig, erhalten sie hier weiterführende Informationen zu Kosten und Erstattungsregelungen.

Hier gelangen Sie zu dem PDF 'Ergänzende Bedingungen zur Niederspannungsanschlussverordnung (NAV) sowie Kostenerstattungsregelungen'.

Wie finde ich heraus, was mein Flurstück ist?

Die Angaben zum Flurstück sind dem Lageplan zu entnehmen. Andernfalls kann Ihnen auch das Ortsbauamt Ihrer Kommune weiterhelfen.

Wieviel kostet eine Wallbox?

Die Netze BW ist für den Betrieb des Netzes verantwortlich. Für die Installation Ihrer Ladeeinrichtung wenden Sie sich bitte an Ihre Elektrofachkraft.

Hier können Sie eine bei uns zugelassene Elektrofachkraft finden.

Kann ich die Wallbox mieten und falls ja, was kostet mich das?

Die Netze BW ist für den Betrieb des Netzes verantwortlich. Für die Installation Ihrer Ladeeinrichtung wenden Sie sich bitte an Ihre Elektrofachkraft.

Hier können Sie eine bei uns zugelassene Elektrofachkraft finden.

Welche Wallbox ist die richtige oder beste für mich? Gibt es Unterschiede?

Die Netze BW ist für den Betrieb des Netzes verantwortlich. Für die Installation Ihrer Ladeeinrichtung wenden Sie sich bitte an Ihre Elektrofachkraft.

Hier können Sie eine bei uns zugelassene Elektrofachkraft finden.

Kann ich jederzeit ohne Unterbrechung laden?

Ja, außer es ist individuell für die Ladeeinrichtung ein Steuergerät beim Netzbetreiber beantragt worden (netzdienliches Steuern) oder es liegen Störungen, ein Stromausfall oder ein Fehler in der Kundenanlage vor.

Welche Leistung ist am Hausanschluss verfügbar?

Es kann keine allgemeingültige Auskunft über vorhandene Kapazitäten im Netz gegeben werden. Durch die Elektrofachkraft ist die gleichzeitig benötigte Leistung am Hausanschluss zu ermitteln, anhand dieser werden dann die notwendigen Maßnahmen am Hausanschluss bestimmt. Wenden Sie sich hierzu bitte direkt an Ihre Elektrofachkraft.

Hier können Sie eine bei uns zugelassene Elektrofachkraft finden.

Muss eine Status-Quo-Betrachtung meines Hausanschlusses vorgenommen werden, um Kurzschlüsse o.ä. zu vermeiden?

Bei bestehenden Anlagen kann durch den Einbau einer Ladeeinrichtung eine Änderung am Hausanschluss, sowie eine Änderung des Zählerplatzes und/oder der Elektroinstallation notwendig werden. Bitte besprechen Sie Ihr Vorhaben mit Ihrer Elektrofachkraft ab. Sie kann mit Ihnen vor Ort die notwendigen Maßnahmen festlegen und die Kosten hierfür ermitteln.

Muss ich die Miteigentümer*innen über mein Vorhaben informieren?

Der Stromanschluss in einem Mehrfamilienhaus ist in vielen Fällen Gemeinschaftseigentum und bei Änderungen daran muss die Wohnungseigentümergemeinschaft mit einer einfachen Mehrheit zustimmen.

Weitere Informationen zum Laden in Mehrfamilienhäusern finden Sie hier.

Können alle (meine) Mieter*innen eine eigene Wallbox erhalten?

Ja, sofern Ihre Elektrofachkraft die Hausinstallation daraufhin prüft, ob diese der gewünschten Leistung der Kunden entspricht und dies vom Netzbetreiber gehnehmigt wurde.

Muss ich für jede Wallbox in meinem (Mehrfamilien-)Haus eine eigene Anmeldung vornehmen oder geht das gesammelt?

Wenn alle Wallboxen über die selbe Messung geprüft wurden, kann dies mit einer einzigen Online-Anmeldung durchgeführt werden. Wenn aber jede Woheinheit einen separaten Zähler hat, ist für jeden Zähler eine getrennte Anmeldung notwendig.

Was muss bei Ladeeinrichtungen in Mehrfamilienhäusern beachtet werden?

Bitte sprechen Sie bei geplanter Ladeinfrastruktur im Mehrfamilienhaus zunächst mit Ihrer Elektrofachkraft.

Mieter*innen bzw. die Wohneigentümergemeinschaft (WEG) benötigen die Zustimmung des/der Vermieters/Vermieterin bzw. der WEG, um Ladeeinrichtungen anzufragen/anzumelden.

Um eine teure Überdimensionierung des Netzanschlusses für Mehrfamilienhäuser zu vermeiden, empfehlen wir ein sogenanntes Lastmanagement. Die verfügbare Netzanschlussleistung kann durch ein Lastmanagementsystem optimal auf alle zu ladenden Elektroautos verteilt werden. So verhindern Sie Lastspitzen, die zur Erhebung eines höheren Baukostenzuschusses führen können.

Weitere Informationen zum Laden in Mehrfamilienhäusern finden Sie hier.

Benötige ich eine Elektrofachkraft für den Anschluss einer Wallbox?

Für den Anschluss einer Wallbox wird Drehstrom mit 400 Volt und 16 bzw. 32 Ampere benötigt: Hierfür ist eine Elektrofachkraft zu beauftragen.

Hier können Sie eine bei uns zugelassene Elektrofachkraft finden.

Welche Wallbox können Sie mir empfehlen?

Die Netze BW ist für den Betrieb des Netzes verantwortlich. Für die Installation Ihrer Ladeeinrichtung wenden Sie sich bitte an Ihre Elektrofachkraft.

Hier können Sie eine bei uns zugelassene Elektrofachkraft finden.

Kann ich eine Ladeeinrichtung an meinem Hausanschluss anschließen?

Bitte sprechen Sie bei geplanter Ladeinfrastruktur zunächst mit Ihrer Elektrofachkraft. Sie beurteilt/ertüchtigt die Elektroinstallation vor Ort sowie die Leistung des Netzanschlusses. Bei Bedarf stellt sie einen Antrag zum Verstärken des Netzanschlusses.

Hier können Sie eine bei uns zugelassene Elektrofachkraft finden.

Ich möchte einen Stromanschluss in meiner Garage, wie gehe ich vor?

Sprechen Sie hierzu Ihre Elektrofachkraft an. Sie muss vor Ort beurteilen, ob alle technisch notwendigen Einrichtungen in oder an der Garage vorschriftsgemäß installiert werden können (Hausanschlusskasten, Zählerschrank oder Zähleranschlusssäule).

Bei einer Zähleranschlusssäule an der Garage muss geprüft werden, auf welchem Grundstück sich diese befindet. Gegebenenfalls ist eine Zustimmung des Eigentümers erforderlich.

Ich möchte eine Wallbox installieren, was muss ich tun?

Die Netze BW ist für den Betrieb des Netzes verantwortlich. Für die Installation Ihrer Ladeeinrichtung wenden Sie sich bitte an Ihre Elektrofachkraft.

Hier können Sie eine bei uns zugelassene Elektrofachkfraft finden.

Was ist eine KfW-Förderung?

Über Förderungen der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) informieren wir Sie weiter oben auf dieser Website unter Förderungen und Boni.

Was ist unter einer begrenzten Leistung durch das Lastmanagement zu verstehen?

Die installierte Leistung ist höher als die begrenzte Leistung. Der begenzte Leistungswert beschreibt die maximaltechnisch angemeldete Summenleistung und somit den zugelassenen Leistungswert aller Wallboxen.

Bekomme ich bei der Netze BW eine Beratung, welche Ladeeinrichtung zu meinen Bedürfnissen passt?

Aufgabe der Netze BW ist der sichere Betrieb des Stromnetzes.

Eine Beratung, welche Ladeinfrastruktur für Ihre individuellen Anforderungen passend wäre, können wir leider nicht leisten. Dies kann nur eine von Ihnen beauftragte Elektrofachkraft beurteilen bzw. das Unternehmen, von dem Sie die Ladeeinrichtung erwerben möchten. Nur Ihre Elektrofachkraft kennt Ihre Hausinstallation. Bitte gehen Sie deshalb zunächst auf sie zu, wenn Sie Fragen zur Elektromobilität haben. Wir unterstützen dann gerne beim konkreten Anfrage- und Anmeldeprozess.

Ich möchte gerne das verminderte Netznutzungsentgelt für Elektromobilität nutzen. Was muss ich beachten?

Die Netze BW bietet für Elektromobilität von Montag bis Sonntag 24 Stunden täglich ein vermindertes Netznutzungsentgelt an, wenn die Ladeeinrichtung über die Möglichkeit einer Steuerung verfügt (nach § 14a EnWG). Bei Netzengpassen behält sich die Netze BW vor, die Ladeeinrichtung abzuschalten.

Hierfür ist ein separater Zähler mit Funkrundsteuerempfänger notwendig. Für die Montage des Funkrundsteuerempfängers ist ein separater Steuergeräteplatz in 3-Punkt-Technik nach VDE-AR-N 4101 zur Verfügung zu stellen. Ihre Elektrofachkraft unterstützt Sie gerne dabei.

Wie groß ist mein Netzanschluss und habe ich noch ungenutzte Leistung zur Verfügung?

Um diese Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an die Elektrofachkraft Ihres Vertrauens. Sie kann eine sogenannte Lastgangmessung durchführen und alle notwendigen Informationen ermitteln.

Hier können Sie eine bei uns zugelassene Elektrofachkraft finden.

Anfrage und Genehmigung

Muss ich die Ladeeinrichtung melden oder genehmigen lassen?

Ladeeinrichtungen mit einer Anschlussleistung bis einschließlich 12 kW sind meldepflichtig und müssen der Netze BW zur Information mitgeteilt werden. Sie können nach der Mitteilung an uns eingebaut werden.

Verfügt Ihre geplante Ladeeinrichtung über eine Leistung von mehr als 12 kW gilt eine Anmelde- und Genehmigungspflicht. Dabei muss die Netze BW der Installation explizit zustimmen, d.h. wir überprüfen erst, ob wir die gewünschte Ladeleistung an Ihrem Netzanschluss zur Verfügung stellen können oder ob wir das vorgelagerte Netz verstärken müssen.

Wie lange dauert der Prozess der Anmeldung und Installation der Wallbox insgesamt?

Das Ausfüllen und Versenden der Anmeldung Ihrer Ladeeinrichtung dauert circa fünf Minuten. Nutzen Sie hierfür am besten die Online-Anmeldung.

Eine schriftliche Zusage der Netze BW kann bis zu 4 Wochen dauern. In einfachen Fällen bis einschließlich 12kW erhalten Sie die Zusage sofort nach Anmeldung oder innerhalb weniger Arbeitstage.

Zur Dauer der Installation kann keine allgemeingültige Aussage getroffen werden. Diese hängt von den Gegebenheiten vor Ort ab. Kontaktieren Sie hierzu am besten Ihre Elektrofachkraft.

Hier können Sie eine bei uns zugelassene Elektrofachkraft finden.

Wie finde ich heraus, was mein Flurstück ist?

Die Angaben zum Flurstück sind dem Lageplan zu entnehmen. Andernfalls kann Ihnen auch das Ortsbauamt Ihrer Kommune weiterhelfen.

Welche Leistung ist am Hausanschluss verfügbar?

Es kann keine allgemeingültige Auskunft über vorhandene Kapazitäten im Netz gegeben werden. Durch die Elektrofachkraft ist die gleichzeitig benötigte Leistung am Hausanschluss zu ermitteln, anhand dieser werden dann die notwendigen Maßnahmen am Hausanschluss bestimmt. Wenden Sie sich hierzu bitte direkt an Ihre Elektrofachkraft.

Hier können Sie eine bei uns zugelassene Elektrofachkraft finden.

Muss ich für jede Wallbox in meinem (Mehrfamilien-)Haus eine eigene Anmeldung vornehmen oder geht das gesammelt?

Wenn alle Wallboxen über die selbe Messung geprüft wurden, kann dies mit einer einzigen Online-Anmeldung durchgeführt werden. Wenn aber jede Woheinheit einen separaten Zähler hat, ist für jeden Zähler eine getrennte Anmeldung notwendig.

Wer übernimmt die Anfrage bzw. Anmeldung einer Ladeeinrichtung?

Die Anmeldung erfolgt am einfachsten und komfortabelsten über das Online-Portal und kann von Ihnen oder Ihrer Elektrofachkraft durchgeführt werden.

Hier gelangen Sie zur Online-Anmeldung für Ladeeinrichtungen.

Was muss bei Ladeeinrichtungen in Mehrfamilienhäusern beachtet werden?

Bitte sprechen Sie bei geplanter Ladeinfrastruktur im Mehrfamilienhaus zunächst mit Ihrer Elektrofachkraft.

Mieter*innen bzw. die Wohneigentümergemeinschaft (WEG) benötigen die Zustimmung des/der Vermieters/Vermieterin bzw. der WEG, um Ladeeinrichtungen anzufragen/anzumelden.

Um eine teure Überdimensionierung des Netzanschlusses für Mehrfamilienhäuser zu vermeiden, empfehlen wir ein sogenanntes Lastmanagement. Die verfügbare Netzanschlussleistung kann durch ein Lastmanagementsystem optimal auf alle zu ladenden Elektroautos verteilt werden. So verhindern Sie Lastspitzen, die zur Erhebung eines höheren Baukostenzuschusses führen können.

Weitere Informationen zum Laden in Mehrfamilienhäusern finden Sie hier.

Was ist eine KfW-Förderung?

Über Förderungen der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) informieren wir Sie weiter oben auf dieser Website unter Förderungen und Boni.

Was ist unter einer begrenzten Leistung durch das Lastmanagement zu verstehen?

Die installierte Leistung ist höher als die begrenzte Leistung. Der begenzte Leistungswert beschreibt die maximaltechnisch angemeldete Summenleistung und somit den zugelassenen Leistungswert aller Wallboxen.

Wie groß ist mein Netzanschluss und habe ich noch ungenutzte Leistung zur Verfügung?

Um diese Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an die Elektrofachkraft Ihres Vertrauens. Sie kann eine sogenannte Lastgangmessung durchführen und alle notwendigen Informationen ermitteln.

Hier können Sie eine bei uns zugelassene Elektrofachkraft finden.

Förderung und Verträge

Kann ich jederzeit ohne Unterbrechung laden?

Ja, außer es ist individuell für die Ladeeinrichtung ein Steuergerät beim Netzbetreiber beantragt worden (netzdienliches Steuern) oder es liegen Störungen, ein Stromausfall oder ein Fehler in der Kundenanlage vor.

Lohnt sich ein separater Zähler für Ladeeinrichtungen?

Dies ist von mehreren Faktoren abhängig und kann daher nicht pauschal beantwortet werden. Es sind die Vertragskonditionen mit dem Stromlieferanten zu klären. Darüber hinaus muss von einer Elektrofachkraft die Installation vor Ort auf mögliche Änderungen/Erweiterungen geprüft werden.

Gibt es für die Wallbox einen separaten Stromtarif/E-Auto-Tarif?

Die Netze BW ist Stromnetzbetreiber und kein Stromhändler bzw. -anbieter. Bitte klären Sie mit dem jeweiligen Stromanbieter, ob spezielle Tarife für die Elektromobilität angeboten werden.

Was ist eine KfW-Förderung?

Über Förderungen der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) informieren wir Sie weiter oben auf dieser Website unter Förderungen und Boni.

Installation

Welche Kosten entstehen für mich für die Installation und Inbetriebnahme?

Wenn keine Leistungserhöhungen beim Netzbetreiber notwendig werden, entstehen lediglich die Kosten für Ihre Elektrofachkraft, diese können individuell je nach Gegebenheiten und Aufwand ausfallen.

Werden Leistungserhöhungen oder Anschlussänderungen notwendig, erhalten sie hier weiterführende Informationen zu Kosten und Erstattungsregelungen.

Hier gelangen Sie zu dem PDF 'Ergänzende Bedingungen zur Niederspannungsanschlussverordnung (NAV) sowie Kostenerstattungsregelungen'.

An wen muss ich mich wenden, um eine Wallbox/Ladeeinrichtung installieren zu lassen?

Die Netze BW ist für den Betrieb des Netzes verantwortlich. Für die Installation Ihrer Ladeeinrichtung wenden Sie sich bitte an Ihre Elektrofachkraft.

Hier können Sie eine bei uns zugelassene Elektrofachkraft finden.

Wo finde ich eine geeignete Elektrofachkraft?

Auf unserer Webseite finden Sie bei uns zugelassene Elektrofachkräfte. Verwenden Sie hierfür diesen Link.

Wieviel kostet eine Wallbox?

Die Netze BW ist für den Betrieb des Netzes verantwortlich. Für die Installation Ihrer Ladeeinrichtung wenden Sie sich bitte an Ihre Elektrofachkraft.

Hier können Sie eine bei uns zugelassene Elektrofachkraft finden.

Kann ich die Wallbox mieten und falls ja, was kostet mich das?

Die Netze BW ist für den Betrieb des Netzes verantwortlich. Für die Installation Ihrer Ladeeinrichtung wenden Sie sich bitte an Ihre Elektrofachkraft.

Hier können Sie eine bei uns zugelassene Elektrofachkraft finden.

Kann ich jederzeit ohne Unterbrechung laden?

Ja, außer es ist individuell für die Ladeeinrichtung ein Steuergerät beim Netzbetreiber beantragt worden (netzdienliches Steuern) oder es liegen Störungen, ein Stromausfall oder ein Fehler in der Kundenanlage vor.

Muss eine Status-Quo-Betrachtung meines Hausanschlusses vorgenommen werden, um Kurzschlüsse o.ä. zu vermeiden?

Bei bestehenden Anlagen kann durch den Einbau einer Ladeeinrichtung eine Änderung am Hausanschluss, sowie eine Änderung des Zählerplatzes und/oder der Elektroinstallation notwendig werden. Bitte besprechen Sie Ihr Vorhaben mit Ihrer Elektrofachkraft ab. Sie kann mit Ihnen vor Ort die notwendigen Maßnahmen festlegen und die Kosten hierfür ermitteln.

Benötige ich eine Elektrofachkraft für den Anschluss einer Wallbox?

Für den Anschluss einer Wallbox wird Drehstrom mit 400 Volt und 16 bzw. 32 Ampere benötigt: Hierfür ist eine Elektrofachkraft zu beauftragen.

Hier können Sie eine bei uns zugelassene Elektrofachkraft finden.

Kann ich eine Ladeeinrichtung an meinem Hausanschluss anschließen?

Bitte sprechen Sie bei geplanter Ladeinfrastruktur zunächst mit Ihrer Elektrofachkraft. Sie beurteilt/ertüchtigt die Elektroinstallation vor Ort sowie die Leistung des Netzanschlusses. Bei Bedarf stellt sie einen Antrag zum Verstärken des Netzanschlusses.

Hier können Sie eine bei uns zugelassene Elektrofachkraft finden.

Ich möchte einen Stromanschluss in meiner Garage, wie gehe ich vor?

Sprechen Sie hierzu Ihre Elektrofachkraft an. Sie muss vor Ort beurteilen, ob alle technisch notwendigen Einrichtungen in oder an der Garage vorschriftsgemäß installiert werden können (Hausanschlusskasten, Zählerschrank oder Zähleranschlusssäule).

Bei einer Zähleranschlusssäule an der Garage muss geprüft werden, auf welchem Grundstück sich diese befindet. Gegebenenfalls ist eine Zustimmung des Eigentümers erforderlich.

Wie viele Ladepunkte kann ich bei mir installieren?

Eine pauschale Antwort darauf ist nicht möglich, da dies immer von der Größe des Netzanschlusses und den noch freien Reserven abhängig ist.

Wie groß ist mein Netzanschluss und habe ich noch ungenutzte Leistung zur Verfügung?

Um diese Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an die Elektrofachkraft Ihres Vertrauens. Sie kann eine sogenannte Lastgangmessung durchführen und alle notwendigen Informationen ermitteln.

Hier können Sie eine bei uns zugelassene Elektrofachkraft finden.

Häufig gestellte Fragen von Mieter*innen

Erste Schritte vor dem Kauf

Was muss ich machen, um laden zu können?

Bitte vereinbaren Sie eine individuelle Beratung durch Ihre Elektrofachkraft, um die Bedingungen vor Ort zu prüfen und anhand der Angaben welches Fahrzeug wann, wie und wie oft laden will, eine Anmeldung (11 kW Wallbox) oder eine Genehmigung (22 kW Wallbox) zu initiieren.

Wer kann mich beraten?

Die Netze BW ist keine beratende Stelle: Bitte wenden Sie sich für eine Beratung zur technischen Ausführung der Ladeeinrichtung an Ihre Elektrofachkraft.

Hier können Sie eine bei uns zugelassene Elektrofachkraft finden.

Ich habe eine Ladeeinrichtung und möchte diese erweitern (Drosselung entfernen oder zusätzliche installieren): Was muss ich hierfür tun?

Grundsätzlich gilt, dass Wallboxen deren Leistung in Summe größer als 12kW ist, diese vom Netzbetreiber genehmigt werden müssen. Dies gilt auch für die Summengesamtleistung (Ladeleistung) von mehreren Wallboxen. Wenden Sie sich hierzu bitte an Ihre Elektrofachkraft. Sie wird die elektrische Anlage und den Netzanschluss kontrollieren.

Hier können Sie eine bei uns zugelassene Elektrofachkraft finden.

Benötige ich eine Elektrofachkraft für den Anschluss einer Wallbox?

Für den Anschluss einer Wallbox wird Drehstrom mit 400 Volt und 16 bzw. 32 Ampere benötigt: Hierfür ist eine Elektrofachkraft zu beauftragen.

Hier können Sie eine bei uns zugelassene Elektrofachkraft finden.

Welche Wallbox können Sie mir empfehlen?

Die Netze BW ist für den Betrieb des Netzes verantwortlich. Für die Installation Ihrer Ladeeinrichtung wenden Sie sich bitte an Ihre Elektrofachkraft.

Hier können Sie eine bei uns zugelassene Elektrofachkraft finden.

Kann ich eine Ladeeinrichtung an meinem Hausanschluss anschließen?

Bitte sprechen Sie bei geplanter Ladeinfrastruktur zunächst mit Ihrer Elektrofachkraft. Sie beurteilt/ertüchtigt die Elektroinstallation vor Ort sowie die Leistung des Netzanschlusses. Bei Bedarf stellt sie einen Antrag zum Verstärken des Netzanschlusses.

Hier können Sie eine bei uns zugelassene Elektrofachkraft finden.

Ich möchte einen Stromanschluss in meiner Garage, wie gehe ich vor?

Sprechen Sie hierzu Ihre Elektrofachkraft an. Sie muss vor Ort beurteilen, ob alle technisch notwendigen Einrichtungen in oder an der Garage vorschriftsgemäß installiert werden können (Hausanschlusskasten, Zählerschrank oder Zähleranschlusssäule).

Bei einer Zähleranschlusssäule an der Garage muss geprüft werden, auf welchem Grundstück sich diese befindet. Gegebenenfalls ist eine Zustimmung des Eigentümers erforderlich.

Ich möchte eine Wallbox installieren, was muss ich tun?

Die Netze BW ist für den Betrieb des Netzes verantwortlich. Für die Installation Ihrer Ladeeinrichtung wenden Sie sich bitte an Ihre Elektrofachkraft.

Hier können Sie eine bei uns zugelassene Elektrofachkfraft finden.

Was ist eine KfW-Förderung?

Über Förderungen der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) informieren wir Sie weiter oben auf dieser Website unter Förderungen und Boni.

Was ist unter einer begrenzten Leistung durch das Lastmanagement zu verstehen?

Die installierte Leistung ist höher als die begrenzte Leistung. Der begenzte Leistungswert beschreibt die maximaltechnisch angemeldete Summenleistung und somit den zugelassenen Leistungswert aller Wallboxen.

Anfrage und Genehmigung

Wie lange dauert der Prozess der Anmeldung und Installation der Wallbox insgesamt?

Das Ausfüllen und Versenden der Anmeldung Ihrer Ladeeinrichtung dauert circa fünf Minuten. Nutzen Sie hierfür am besten die Online-Anmeldung.

Eine schriftliche Zusage der Netze BW kann bis zu 4 Wochen dauern. In einfachen Fällen bis einschließlich 12kW erhalten Sie die Zusage sofort nach Anmeldung oder innerhalb weniger Arbeitstage.

Zur Dauer der Installation kann keine allgemeingültige Aussage getroffen werden. Diese hängt von den Gegebenheiten vor Ort ab. Kontaktieren Sie hierzu am besten Ihre Elektrofachkraft.

Hier können Sie eine bei uns zugelassene Elektrofachkraft finden.

Wer übernimmt die Anfrage bzw. Anmeldung einer Ladeeinrichtung?

Die Anmeldung erfolgt am einfachsten und komfortabelsten über das Online-Portal und kann von Ihnen oder Ihrer Elektrofachkraft durchgeführt werden.

Hier gelangen Sie zur Online-Anmeldung für Ladeeinrichtungen.

Ich habe eine Ladeeinrichtung und möchte diese erweitern (Drosselung entfernen oder zusätzliche installieren): Was muss ich hierfür tun?

Grundsätzlich gilt, dass Wallboxen deren Leistung in Summe größer als 12kW ist, diese vom Netzbetreiber genehmigt werden müssen. Dies gilt auch für die Summengesamtleistung (Ladeleistung) von mehreren Wallboxen. Wenden Sie sich hierzu bitte an Ihre Elektrofachkraft. Sie wird die elektrische Anlage und den Netzanschluss kontrollieren.

Hier können Sie eine bei uns zugelassene Elektrofachkraft finden.

Ich habe eine 22kW Wallbox, die aber auf 11kW gedrosselt wird, ist diese nur anmeldepflichtig oder auch genehmigungspflichtig?

Anmeldepflichtig. Für uns als Netzbetreiber ist die tatsächliche Bezugsleistung am Netzanschluss relevant: Eine Wallbox mit 11 kW ist entsprechend anmeldepflichtig, aber nicht genehmigungspflichtig. Die Ladeeinrichtung kann sofort in Betrieb genommen werden, wenn es die erste am Hausanschluss ist.

Wann muss ich die Wallbox beim Netzbetreiber anmelden/genehmigen?

Bei der Netze BW GmbH sind alle Ladeeinrichtungen mit einer Summenleistung bis einschließlich 12kW anmeldepflichtig und können vom Installationsbetrieb vor Anmeldung in Betrieb genommen werden.

Wenn die Summenleistung größer als 12kW ist, ist die Ladeeinrichtung (Wallbox) genehmigungspflichtig. Das bedeutet, dass die Ladeeinrichtung erst nach Genehmigung vom Netzbetreiber durch Ihre Elektrofachkraft in Betrieb gehen darf.

Was ist eine KfW-Förderung?

Über Förderungen der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) informieren wir Sie weiter oben auf dieser Website unter Förderungen und Boni.

Was ist unter einer begrenzten Leistung durch das Lastmanagement zu verstehen?

Die installierte Leistung ist höher als die begrenzte Leistung. Der begenzte Leistungswert beschreibt die maximaltechnisch angemeldete Summenleistung und somit den zugelassenen Leistungswert aller Wallboxen.

Förderung und Verträge

Was ist eine KfW-Förderung?

Über Förderungen der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) informieren wir Sie weiter oben auf dieser Website unter Förderungen und Boni.

Lohnt sich ein separater Zähler für Ladeeinrichtungen?

Dies ist von mehreren Faktoren abhängig und kann daher nicht pauschal beantwortet werden. Es sind die Vertragskonditionen mit dem Stromlieferanten zu klären. Darüber hinaus muss von einer Elektrofachkraft die Installation vor Ort auf mögliche Änderungen/Erweiterungen geprüft werden.

Gibt es für die Wallbox einen separaten Stromtarif/E-Auto-Tarif?

Die Netze BW ist Stromnetzbetreiber und kein Stromhändler bzw. -anbieter. Bitte klären Sie mit dem jeweiligen Stromanbieter, ob spezielle Tarife für die Elektromobilität angeboten werden.

Installation

An wen muss ich mich wenden, um eine Wallbox/Ladeeinrichtung installieren zu lassen?

Die Netze BW ist für den Betrieb des Netzes verantwortlich. Für die Installation Ihrer Ladeeinrichtung wenden Sie sich bitte an Ihre Elektrofachkraft.

Hier können Sie eine bei uns zugelassene Elektrofachkraft finden.

Ich möchte einen Stromanschluss in meiner Garage, wie gehe ich vor?

Sprechen Sie hierzu Ihre Elektrofachkraft an. Sie muss vor Ort beurteilen, ob alle technisch notwendigen Einrichtungen in oder an der Garage vorschriftsgemäß installiert werden können (Hausanschlusskasten, Zählerschrank oder Zähleranschlusssäule).

Bei einer Zähleranschlusssäule an der Garage muss geprüft werden, auf welchem Grundstück sich diese befindet. Gegebenenfalls ist eine Zustimmung des Eigentümers erforderlich.

Benötige ich eine Elektrofachkraft für den Anschluss einer Wallbox?

Für den Anschluss einer Wallbox wird Drehstrom mit 400 Volt und 16 bzw. 32 Ampere benötigt: Hierfür ist eine Elektrofachkraft zu beauftragen.

Hier können Sie eine bei uns zugelassene Elektrofachkraft finden.

Kann ich eine Ladeeinrichtung an meinem Hausanschluss anschließen?

Bitte sprechen Sie bei geplanter Ladeinfrastruktur zunächst mit Ihrer Elektrofachkraft. Sie beurteilt/ertüchtigt die Elektroinstallation vor Ort sowie die Leistung des Netzanschlusses. Bei Bedarf stellt sie einen Antrag zum Verstärken des Netzanschlusses.

Hier können Sie eine bei uns zugelassene Elektrofachkraft finden.

Häufig gestellte Fragen von Hausverwaltungen

Erste Schritte vor dem Kauf

Muss ich die Ladeeinrichtung melden oder genehmigen lassen?

Ladeeinrichtungen mit einer Anschlussleistung bis einschließlich 12 kW sind meldepflichtig und müssen der Netze BW zur Information mitgeteilt werden. Sie können nach der Mitteilung an uns eingebaut werden.

Verfügt Ihre geplante Ladeeinrichtung über eine Leistung von mehr als 12 kW gilt eine Anmelde- und Genehmigungspflicht. Dabei muss die Netze BW der Installation explizit zustimmen, d.h. wir überprüfen erst, ob wir die gewünschte Ladeleistung an Ihrem Netzanschluss zur Verfügung stellen können oder ob wir das vorgelagerte Netz verstärken müssen.

Welche Kosten entstehen für mich für die Installation und Inbetriebnahme?

Wenn keine Leistungserhöhungen beim Netzbetreiber notwendig werden, entstehen lediglich die Kosten für Ihre Elektrofachkraft, diese können individuell je nach Gegebenheiten und Aufwand ausfallen.

Werden Leistungserhöhungen oder Anschlussänderungen notwendig, erhalten sie hier weiterführende Informationen zu Kosten und Erstattungsregelungen.

Hier gelangen Sie zu dem PDF 'Ergänzende Bedingungen zur Niederspannungsanschlussverordnung (NAV) sowie Kostenerstattungsregelungen'.

Wer kann mich beraten?

Die Netze BW ist keine beratende Stelle: Bitte wenden Sie sich für eine Beratung zur technischen Ausführung der Ladeeinrichtung an Ihre Elektrofachkraft.

Hier können Sie eine bei uns zugelassene Elektrofachkraft finden.

Von wem erhalte ich ein dynamisches/statisches Lastmanagement bzw. wer kann es installieren?

Die Netze BW ist für den Betrieb des Netzes verantwortlich. Für die Installation Ihrer Ladeeinrichtung wenden Sie sich bitte an Ihre Elektrofachkraft.

Hier können Sie ein bei uns zugelassene Elektrofachkraft finden.

Welche Leistung ist am Hausanschluss verfügbar?

Es kann keine allgemeingültige Auskunft über vorhandene Kapazitäten im Netz gegeben werden. Durch die Elektrofachkraft ist die gleichzeitig benötigte Leistung am Hausanschluss zu ermitteln, anhand dieser werden dann die notwendigen Maßnahmen am Hausanschluss bestimmt. Wenden Sie sich hierzu bitte direkt an Ihre Elektrofachkraft.

Hier können Sie eine bei uns zugelassene Elektrofachkraft finden.

Muss eine Status-Quo-Betrachtung meines Hausanschlusses vorgenommen werden, um Kurzschlüsse o.ä. zu vermeiden?

Bei bestehenden Anlagen kann durch den Einbau einer Ladeeinrichtung eine Änderung am Hausanschluss, sowie eine Änderung des Zählerplatzes und/oder der Elektroinstallation notwendig werden. Bitte besprechen Sie Ihr Vorhaben mit Ihrer Elektrofachkraft ab. Sie kann mit Ihnen vor Ort die notwendigen Maßnahmen festlegen und die Kosten hierfür ermitteln.

Kann die Netze BW bei Mehrfamilienhäusern eine Vor-Ort-Beratung vornehmen?

Die Netze BW ist keine beratende Stelle: Bitte wenden Sie sich für eine Beratung zur technischen Ausführung der Ladeeinrichtung an Ihre Elektrofachkraft.

Hier können Sie eine bei uns zugelassene Elektrofachkraft finden.

Wie kann für alle Wohneinheiten eine Ladeeinrichtung hergestellt werden: Ist dafür eine mobile Ladestation notwendig?

Je nachdem wie die Bedingungen vor Ort sind, ist eine indiviudelle Lösung durch Ihre Elektrofachkraft oder Ihre/n Planer*in zu erarbeiten. Eine generell gültige Anwort kann nicht gegeben werden.

Es gibt Gegebenheiten, bei denen in Kombination mit einem Lastmanagement die Bestandsleistung ausreichend sein kann. Andererseits kann auch eine Leistungserhöhung mittels Sicherungserhöhung oder Zuleitungsaustausch oder Neuanschluss (Station) notwendig werden. Jede Variante ist anhand Ihrer Konstellation vor Ort mit unterschiedlich hohem Aufwand und Kosten verbunden und ist bitte durch Ihre Elektrofachkraft zu prüfen.

Muss ich die Miteigentümer*innen über mein Vorhaben informieren?

Der Stromanschluss in einem Mehrfamilienhaus ist in vielen Fällen Gemeinschaftseigentum und bei Änderungen daran muss die Wohnungseigentümergemeinschaft mit einer einfachen Mehrheit zustimmen.

Weitere Informationen zum Laden in Mehrfamilienhäusern finden Sie hier.

Können alle (meine) Mieter*innen eine eigene Wallbox erhalten?

Ja, sofern Ihre Elektrofachkraft die Hausinstallation daraufhin prüft, ob diese der gewünschten Leistung der Kunden entspricht und dies vom Netzbetreiber gehnehmigt wurde.

Muss ich für jede Wallbox in meinem (Mehrfamilien-)Haus eine eigene Anmeldung vornehmen oder geht das gesammelt?

Wenn alle Wallboxen über die selbe Messung geprüft wurden, kann dies mit einer einzigen Online-Anmeldung durchgeführt werden. Wenn aber jede Woheinheit einen separaten Zähler hat, ist für jeden Zähler eine getrennte Anmeldung notwendig.

Wer übernimmt die Anfrage bzw. Anmeldung einer Ladeeinrichtung?

Die Anmeldung erfolgt am einfachsten und komfortabelsten über das Online-Portal und kann von Ihnen oder Ihrer Elektrofachkraft durchgeführt werden.

Hier gelangen Sie zur Online-Anmeldung für Ladeeinrichtungen.

Was muss bei Ladeeinrichtungen in Mehrfamilienhäusern beachtet werden?

Bitte sprechen Sie bei geplanter Ladeinfrastruktur im Mehrfamilienhaus zunächst mit Ihrer Elektrofachkraft.

Mieter*innen bzw. die Wohneigentümergemeinschaft (WEG) benötigen die Zustimmung des/der Vermieters/Vermieterin bzw. der WEG, um Ladeeinrichtungen anzufragen/anzumelden.

Um eine teure Überdimensionierung des Netzanschlusses für Mehrfamilienhäuser zu vermeiden, empfehlen wir ein sogenanntes Lastmanagement. Die verfügbare Netzanschlussleistung kann durch ein Lastmanagementsystem optimal auf alle zu ladenden Elektroautos verteilt werden. So verhindern Sie Lastspitzen, die zur Erhebung eines höheren Baukostenzuschusses führen können.

Weitere Informationen zum Laden in Mehrfamilienhäusern finden Sie hier.

Kann ich eine Ladeeinrichtung an meinem Hausanschluss anschließen?

Bitte sprechen Sie bei geplanter Ladeinfrastruktur zunächst mit Ihrer Elektrofachkraft. Sie beurteilt/ertüchtigt die Elektroinstallation vor Ort sowie die Leistung des Netzanschlusses. Bei Bedarf stellt sie einen Antrag zum Verstärken des Netzanschlusses.

Hier können Sie eine bei uns zugelassene Elektrofachkraft finden.

Ich möchte einen Stromanschluss in meiner Garage, wie gehe ich vor?

Sprechen Sie hierzu Ihre Elektrofachkraft an. Sie muss vor Ort beurteilen, ob alle technisch notwendigen Einrichtungen in oder an der Garage vorschriftsgemäß installiert werden können (Hausanschlusskasten, Zählerschrank oder Zähleranschlusssäule).

Bei einer Zähleranschlusssäule an der Garage muss geprüft werden, auf welchem Grundstück sich diese befindet. Gegebenenfalls ist eine Zustimmung des Eigentümers erforderlich.

Was ist eine KfW-Förderung?

Über Förderungen der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) informieren wir Sie weiter oben auf dieser Website unter Förderungen und Boni.

Was ist unter einer begrenzten Leistung durch das Lastmanagement zu verstehen?

Die installierte Leistung ist höher als die begrenzte Leistung. Der begenzte Leistungswert beschreibt die maximaltechnisch angemeldete Summenleistung und somit den zugelassenen Leistungswert aller Wallboxen.

Bekomme ich bei der Netze BW eine Beratung, welche Ladeeinrichtung zu meinen Bedürfnissen passt?

Aufgabe der Netze BW ist der sichere Betrieb des Stromnetzes.

Eine Beratung, welche Ladeinfrastruktur für Ihre individuellen Anforderungen passend wäre, können wir leider nicht leisten. Dies kann nur eine von Ihnen beauftragte Elektrofachkraft beurteilen bzw. das Unternehmen, von dem Sie die Ladeeinrichtung erwerben möchten. Nur Ihre Elektrofachkraft kennt Ihre Hausinstallation. Bitte gehen Sie deshalb zunächst auf sie zu, wenn Sie Fragen zur Elektromobilität haben. Wir unterstützen dann gerne beim konkreten Anfrage- und Anmeldeprozess.

Ich möchte gerne das verminderte Netznutzungsentgelt für Elektromobilität nutzen. Was muss ich beachten?

Die Netze BW bietet für Elektromobilität von Montag bis Sonntag 24 Stunden täglich ein vermindertes Netznutzungsentgelt an, wenn die Ladeeinrichtung über die Möglichkeit einer Steuerung verfügt (nach § 14a EnWG). Bei Netzengpassen behält sich die Netze BW vor, die Ladeeinrichtung abzuschalten.

Hierfür ist ein separater Zähler mit Funkrundsteuerempfänger notwendig. Für die Montage des Funkrundsteuerempfängers ist ein separater Steuergeräteplatz in 3-Punkt-Technik nach VDE-AR-N 4101 zur Verfügung zu stellen. Ihre Elektrofachkraft unterstützt Sie gerne dabei.

Wie groß ist mein Netzanschluss und habe ich noch ungenutzte Leistung zur Verfügung?

Um diese Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an die Elektrofachkraft Ihres Vertrauens. Sie kann eine sogenannte Lastgangmessung durchführen und alle notwendigen Informationen ermitteln.

Hier können Sie eine bei uns zugelassene Elektrofachkraft finden.

Anfrage und Genehmigung

Muss ich die Ladeeinrichtung melden oder genehmigen lassen?

Ladeeinrichtungen mit einer Anschlussleistung bis einschließlich 12 kW sind meldepflichtig und müssen der Netze BW zur Information mitgeteilt werden. Sie können nach der Mitteilung an uns eingebaut werden.

Verfügt Ihre geplante Ladeeinrichtung über eine Leistung von mehr als 12 kW gilt eine Anmelde- und Genehmigungspflicht. Dabei muss die Netze BW der Installation explizit zustimmen, d.h. wir überprüfen erst, ob wir die gewünschte Ladeleistung an Ihrem Netzanschluss zur Verfügung stellen können oder ob wir das vorgelagerte Netz verstärken müssen.

Wie lange dauert der Prozess der Anmeldung und Installation der Wallbox insgesamt?

Das Ausfüllen und Versenden der Anmeldung Ihrer Ladeeinrichtung dauert circa fünf Minuten. Nutzen Sie hierfür am besten die Online-Anmeldung.

Eine schriftliche Zusage der Netze BW kann bis zu 4 Wochen dauern. In einfachen Fällen bis einschließlich 12kW erhalten Sie die Zusage sofort nach Anmeldung oder innerhalb weniger Arbeitstage.

Zur Dauer der Installation kann keine allgemeingültige Aussage getroffen werden. Diese hängt von den Gegebenheiten vor Ort ab. Kontaktieren Sie hierzu am besten Ihre Elektrofachkraft.

Hier können Sie eine bei uns zugelassene Elektrofachkraft finden.

Welche Leistung ist am Hausanschluss verfügbar?

Es kann keine allgemeingültige Auskunft über vorhandene Kapazitäten im Netz gegeben werden. Durch die Elektrofachkraft ist die gleichzeitig benötigte Leistung am Hausanschluss zu ermitteln, anhand dieser werden dann die notwendigen Maßnahmen am Hausanschluss bestimmt. Wenden Sie sich hierzu bitte direkt an Ihre Elektrofachkraft.

Hier können Sie eine bei uns zugelassene Elektrofachkraft finden.

Kann die Netze BW bei Mehrfamilienhäusern eine Vor-Ort-Beratung vornehmen?

Die Netze BW ist keine beratende Stelle: Bitte wenden Sie sich für eine Beratung zur technischen Ausführung der Ladeeinrichtung an Ihre Elektrofachkraft.

Hier können Sie eine bei uns zugelassene Elektrofachkraft finden.

Muss ich für jede Wallbox in meinem (Mehrfamilien-)Haus eine eigene Anmeldung vornehmen oder geht das gesammelt?

Wenn alle Wallboxen über die selbe Messung geprüft wurden, kann dies mit einer einzigen Online-Anmeldung durchgeführt werden. Wenn aber jede Woheinheit einen separaten Zähler hat, ist für jeden Zähler eine getrennte Anmeldung notwendig.

Wer übernimmt die Anfrage bzw. Anmeldung einer Ladeeinrichtung?

Die Anmeldung erfolgt am einfachsten und komfortabelsten über das Online-Portal und kann von Ihnen oder Ihrer Elektrofachkraft durchgeführt werden.

Hier gelangen Sie zur Online-Anmeldung für Ladeeinrichtungen.

Was muss bei Ladeeinrichtungen in Mehrfamilienhäusern beachtet werden?

Bitte sprechen Sie bei geplanter Ladeinfrastruktur im Mehrfamilienhaus zunächst mit Ihrer Elektrofachkraft.

Mieter*innen bzw. die Wohneigentümergemeinschaft (WEG) benötigen die Zustimmung des/der Vermieters/Vermieterin bzw. der WEG, um Ladeeinrichtungen anzufragen/anzumelden.

Um eine teure Überdimensionierung des Netzanschlusses für Mehrfamilienhäuser zu vermeiden, empfehlen wir ein sogenanntes Lastmanagement. Die verfügbare Netzanschlussleistung kann durch ein Lastmanagementsystem optimal auf alle zu ladenden Elektroautos verteilt werden. So verhindern Sie Lastspitzen, die zur Erhebung eines höheren Baukostenzuschusses führen können.

Weitere Informationen zum Laden in Mehrfamilienhäusern finden Sie hier.

Was ist eine KfW-Förderung?

Über Förderungen der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) informieren wir Sie weiter oben auf dieser Website unter Förderungen und Boni.

Was ist unter einer begrenzten Leistung durch das Lastmanagement zu verstehen?

Die installierte Leistung ist höher als die begrenzte Leistung. Der begenzte Leistungswert beschreibt die maximaltechnisch angemeldete Summenleistung und somit den zugelassenen Leistungswert aller Wallboxen.

Wie groß ist mein Netzanschluss und habe ich noch ungenutzte Leistung zur Verfügung?

Um diese Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an die Elektrofachkraft Ihres Vertrauens. Sie kann eine sogenannte Lastgangmessung durchführen und alle notwendigen Informationen ermitteln.

Hier können Sie eine bei uns zugelassene Elektrofachkraft finden.

Förderung und Verträge

Was ist eine KfW-Förderung?

Über Förderungen der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) informieren wir Sie weiter oben auf dieser Website unter Förderungen und Boni.

Installation

Welche Kosten entstehen für mich für die Installation und Inbetriebnahme?

Wenn keine Leistungserhöhungen beim Netzbetreiber notwendig werden, entstehen lediglich die Kosten für Ihre Elektrofachkraft, diese können individuell je nach Gegebenheiten und Aufwand ausfallen.

Werden Leistungserhöhungen oder Anschlussänderungen notwendig, erhalten sie hier weiterführende Informationen zu Kosten und Erstattungsregelungen.

Hier gelangen Sie zu dem PDF 'Ergänzende Bedingungen zur Niederspannungsanschlussverordnung (NAV) sowie Kostenerstattungsregelungen'.

An wen muss ich mich wenden, um eine Wallbox/Ladeeinrichtung installieren zu lassen?

Die Netze BW ist für den Betrieb des Netzes verantwortlich. Für die Installation Ihrer Ladeeinrichtung wenden Sie sich bitte an Ihre Elektrofachkraft.

Hier können Sie eine bei uns zugelassene Elektrofachkraft finden.

Wo finde ich eine geeignete Elektrofachkraft?

Auf unserer Webseite finden Sie bei uns zugelassene Elektrofachkräfte. Verwenden Sie hierfür diesen Link.

Von wem erhalte ich ein dynamisches/statisches Lastmanagement bzw. wer kann es installieren?

Die Netze BW ist für den Betrieb des Netzes verantwortlich. Für die Installation Ihrer Ladeeinrichtung wenden Sie sich bitte an Ihre Elektrofachkraft.

Hier können Sie ein bei uns zugelassene Elektrofachkraft finden.

Muss eine Status-Quo-Betrachtung meines Hausanschlusses vorgenommen werden, um Kurzschlüsse o.ä. zu vermeiden?

Bei bestehenden Anlagen kann durch den Einbau einer Ladeeinrichtung eine Änderung am Hausanschluss, sowie eine Änderung des Zählerplatzes und/oder der Elektroinstallation notwendig werden. Bitte besprechen Sie Ihr Vorhaben mit Ihrer Elektrofachkraft ab. Sie kann mit Ihnen vor Ort die notwendigen Maßnahmen festlegen und die Kosten hierfür ermitteln.

Kann ich eine Ladeeinrichtung an meinem Hausanschluss anschließen?

Bitte sprechen Sie bei geplanter Ladeinfrastruktur zunächst mit Ihrer Elektrofachkraft. Sie beurteilt/ertüchtigt die Elektroinstallation vor Ort sowie die Leistung des Netzanschlusses. Bei Bedarf stellt sie einen Antrag zum Verstärken des Netzanschlusses.

Hier können Sie eine bei uns zugelassene Elektrofachkraft finden.

Ich möchte einen Stromanschluss in meiner Garage, wie gehe ich vor?

Sprechen Sie hierzu Ihre Elektrofachkraft an. Sie muss vor Ort beurteilen, ob alle technisch notwendigen Einrichtungen in oder an der Garage vorschriftsgemäß installiert werden können (Hausanschlusskasten, Zählerschrank oder Zähleranschlusssäule).

Bei einer Zähleranschlusssäule an der Garage muss geprüft werden, auf welchem Grundstück sich diese befindet. Gegebenenfalls ist eine Zustimmung des Eigentümers erforderlich.

Wie viele Ladepunkte kann ich bei mir installieren?

Eine pauschale Antwort darauf ist nicht möglich, da dies immer von der Größe des Netzanschlusses und den noch freien Reserven abhängig ist.

Wie groß ist mein Netzanschluss und habe ich noch ungenutzte Leistung zur Verfügung?

Um diese Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an die Elektrofachkraft Ihres Vertrauens. Sie kann eine sogenannte Lastgangmessung durchführen und alle notwendigen Informationen ermitteln.

Hier können Sie eine bei uns zugelassene Elektrofachkraft finden.

Sie haben alle Unterlagen für die Anmeldung zur Hand? Los geht’s.

Starten Sie einfach mit der Eingabe des Standortes der Ladeeinrichtung.

Informationen, die wir benötigen:

  • Ladeleistung Ihrer geplanten Ladeeinrichtung(en) in kW
  • Anzahl Ladepunkte je Ladeeinrichtung
  • Herstellerangaben, z.B. Modell (optional)
  • Ihre Zählernummer, wenn die Messung Ihrer Ladeeinrichtung über einen vorhandenen Zähler erfolgen soll

Melden Sie hier Ihre Ladeeinrichtung an:

Anwendung lädt
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