Zähler

Zählerwechsel & Zählereinbau

Termin vereinbaren oder verschieben? Schreiben Sie uns unter energiezukunft@netze-bw.de oder melden Sie sich telefonisch unter 0800 3629 130.

Sie haben Post für den Zählerwechsel erhalten?

So läuft der reibungslose Wechsel ab:

Erstinformation

1. Schreiben mit Infos zum neuen Zähler

Termin

2. Terminvorschlag und Information zum Ablauf

Einbau

3. Installation vor Ort & Inbetriebnahme

Verbrauch & Einspeisung

4. PIN erhalten und Messdaten einsehen

Welchen Zähler bekomme ich?

In unserem ersten Schreiben haben wir Ihnen mitgeteilt, ob Sie eine moderne Messeinrichtung oder einen Smart Meter, auch intelligentes Messsystem genannt, erhalten. Sie haben das Schreiben nicht mehr oder bisher keines bekommen? Dann wenden Sie sich einfach an uns. Wir informieren Sie über Ihren Zähler und sprechen mit Ihnen über das weitere Vorgehen.

Schreiben Sie uns unter energiezukunft@netze-bw.de oder melden Sie sich telefonisch unter 0800 3629 130.

Außerplanmäßiger Wechsel auf ein Smart Meter

Noch kein Schreiben erhalten? Smart Meter direkt beantragen.

Übersteigt Ihr Jahresverbrauch 6.000 kWh, dann sind Sie zum Wechsel auf ein Smart Meter verpflichtet und werden von uns angeschrieben.

Sollten Sie nicht unter diese Zielgruppe fallen, aber dennoch die Vorteile eines Smart Meters (dynamische Stromtarife, detaillierte Verbrauchsüberwachung, Wegfall der Zählerablesung, Förderung erneuerbarer Energie) nutzen möchten, so ist auch ein außerplanmäßiger Wechsel ganz einfach möglich! Nach Ihrer Beantragung prüfen wir die technischen Möglichkeiten bei Ihnen vor Ort und informieren Sie weiterführend!

Sollte es aus technischen Gründen nicht möglich sein, bei Ihnen ein Smart Meter zu installieren, kommt kein Vertrag zustande und es entstehen keine Kosten für Sie. Bitte beachten Sie, dass bei einem außerplanmäßigen Wechsel eine einmalige Gebühr in Höhe von 116,62 Euro für Sie anfällt und sich Ihre jährliche Zählermiete durch den Wechsel verändern kann.

Warum sind Smart Meter wichtig für die Energiewende?

In unserem Erklärfilm zeigen wir Ihnen, warum die neuen intelligenten Stromzähler so wichtig sind für das Stromnetz der Zukunft, welche Vorteile Sie haben und wie Smart Meter funktionieren.

Häufige Fragen zum Zählerwechsel & Zählereinbau

Wann wird mein Zähler gewechselt?

Wir informieren Sie rechtzeitig vor dem Einbau schriftlich, dass ein Zählerwechsel ansteht. Wann genau Ihr Zähler getauscht wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Unter anderem vom Ablauf der Eichfrist des Zählers, des Gerätetyps, Ihrer Einspeise- oder Verbrauchsanlagen und den aktuellen gesetzlichen Vorgaben.

Was kostet mich der Zählerwechsel?

Der Zählerwechsel ist kostenfrei, wenn dieser von Netze BW veranlasst wurde. Erfolgt der Zählerwechsel auf Ihren Wunsch, so entstehen Mehraufwände. Daher wird für einen solchen außerplanmäßigen Wechsel eine "Wechselgebühr" fällig. Diese Gebühr beträgt aktuell 116,62 Euro.

Ich habe mehrere Zähler. Werden diese alle gleichzeitig gewechselt?

Das kommt darauf an. In manchen Fällen werden alle Zähler gleichzeitig getauscht, in anderen Fällen werden diese nach und nach gewechselt. Wann genau welcher Zähler getauscht wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Unter anderem vom Ablauf der Eichfrist des Zählers, des Gerätetyps, Ihrer Einspeise- oder Verbrauchsanlagen und den aktuellen gesetzlichen Vorgaben.

Was ist, wenn ich an dem Terminvorschlag nicht kann?

Kein Problem! Auf dem Schreiben, in welchem wir Ihnen den Termin zum Einbau übermittelt haben, finden Sie die Kontaktdaten der zuständigen Abteilung. Melden Sie sich einfach per E-Mail oder telefonisch bei den dort hinterlegten Kontakten.

Was passiert mit dem alten Zähler?

Die ausgebauten Zähler, die der Netze BW gehören, werden nach Möglichkeit vollständig recycelt. Sollte der ausgebaute Zähler den technischen und gesetzlichen Anforderungen genügen, so kann dieser zurückgesetzt und erneut verwendet werden.

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