Infoveranstaltung der Netze BW GmbH

Online-Services für Installateur*innen

Gemeinsam für die Energiewende - Online-Veranstaltung vom 17.01.2023

Wir bauen den Onlineweg aus und schulen Sie in der Nutzung
der neuen Services - weil es online einfacher geht.

Wie Installateur*innen und Netzbetreiber die Energiewende gemeinsam vorantreiben

Digital in die Zukunft!

Durch die steigenden Energiepreise, die Photovoltaikpflicht und den Hochlauf der Elektromobilität haben sich Anfragen zum Netzanschluss von PV-Anlagen und Ladeeinrichtungen massiv erhöht. Um als Netzbetreiber die 'Anfragewelle' handhabbar und für die Installateur*innen einfacher zu machen, haben wir die Online-Services in unserem Kundenportal ausgebaut. Um die Anfragen möglichst schnell und effektiv bearbeiten zu können, werden die Online-Services in Zukunft die Formulare ablösen.
In unserer Veranstaltung am 17.01.23 haben wir Ihnen unser Kundenportal und die Neuerungen bei den Online-Services für Installateur*innen vorgestellt, den Nutzen für Sie gezeigt und einen Ausblick auf künftige Erweiterungen gegeben.
Lassen Sie uns gemeinsam die Energiewende vorantreiben!

Aufzeichnung der Infoveranstaltung 'Online-Services für Installateur*innen'

Sie haben die Veranstaltung verpasst oder möchten sich die Veranstaltung nochmals anschauen? Hier finden Sie die Videoaufzeichnungen der einzelnen Programmpunkte.

Referent*innen

Dr. Selma Lossau

Leiterin Netzanschluss Strom/Gas, Netze BW GmbH, Vorsitzende des Landes-Installateurausschuss Baden-Württemberg (LIA-BW) & des Bundes-Installateurausschuss (BIA)

Thomas Bürkle

Präsident des Fachverbands Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg

Anastasia Falcinelli

Product Owner Digitale Kundenschnittstellen, Netze BW GmbH

Dr. Max Regenfelder

Product Owner Optimierung Kunden- und Partnerservice, Netze BW GmbH

Katrin Pfeifer

Netzkundenbetreuerin Einspeiser Schwarzwald, Netze BW GmbH

Steffen Haase

Netzkundenbetreuer Anschlussservice Korntal-Münchingen/Esslingen, Netze BW GmbH

Ali Marzouk

Netzkundenbetreuer Anschlussservice Oberschwaben, Netze BW GmbH

Jasmin Stocklossa

Netzkundenbetreuerin Einspeiser Schwarzwald, Netze BW GmbH

Häufig gestellte Fragen während der Online-Veranstaltung

Diese FAQ-Sammlung gibt Ihnen Antworten auf die uns am häufigsten über den Chat gestellten Fragen – vielleicht ist ja auch Ihre dabei.

Benutzer-Rollen im Kundenportal

Können mehrere Nutzer*innen einer Firma denselben Account für das Kundenportal nutzen?

Nein – bitte erstellen Sie für jede Elektrofachkraft einen eigenen Account, der dann über die PIN der Firma zugeteilt wird.
Nur durch die eindeutige Zuordnung der berechtigten Elektrofachkraft kann in Haftungsfragen auf die Unterschrift verzichtet werden.

Wer kann das Kundenportal nutzen?

Innerhalb des Kundenportals bearbeiten Kund*innen, Installateur*innen und Planer*innen gemeinsam die Anfragen.
Sensible Kundendaten (z. B. Bank- und Steuerdaten, Einspeisevertrag) können nur von Kund*innen eingesehen werden.

Ablösung des Anschlussportals durch das Kundenportal

Können die Login-Daten aus dem Anschlussportal auch für die Anmeldung im Kundenportal benutzt werden?

Nein - für die Anmeldung im Kundenportal benötigen Sie einen gesonderten Account.

Die Vorgehensweise für die Anmeldung und Registrierung im Kundenportal finden Sie hier:

Anleitung - Erste Schritte im Kundenportal(PDF)

Werden Anfragen aus dem Anschlussportal automatisiert ins Kundenportal übernommen?

Bereits angelegte Anfragen werden übertragen und können im Kundenportal weiterbearbeitet werden.
Ausnahme: Zählerbestellungen

Funktionen im Kundenportal

Können Änderungen und / oder Stornierungen bereits gestellter Anfragen über das Kundenportal gemeldet werden?

Nein - Änderungen und / oder Stornierungen können derzeit noch nicht über Ihr Kundenportal gemeldet werden.

Bitte kontaktieren Sie hierfür Ihre zuständigen Netzkundenbetreuer*innen per E-Mail.

Bekommen Installateur*innen eine Mitteilung zum aktuellen Bearbeitungsstatus des Zählerauftrags im Kundenportal?

Diese Funktion steht leider noch nicht über Ihr Kundenportal zur Verfügung - wir arbeiten momentan an einer entsprechenden Erweiterung.

Im Kundenportal wird die Zustimmung des Anschlussnehmers / Anschlussnutzers abgefragt. Wer ist für die Dokumentation dieser Zustimmung verantwortlich?

Die Dokumentation der Zustimmung liegt in der Verantwortung der Elektrofachkraft.

Einige Funktionen kann ich im Kundenportal nicht finden. Was ist zu tun?

Zum aktuellen Zeitpunkt sind nicht alle Services und Funktionen vollumfänglich über das Kundenportal abgedeckt. Wir arbeiten daran, diese kontinuierlich auszubauen.

In diesen Fällen lassen Sie bitte - wie gewohnt - die entsprechenden Formulare per E-Mail Ihren zuständigen Netzkundenbetreuer*innen zukommen.

Kann ich die Vollmacht des Anschlussnehmers im Kundenportal hochladen?

Ja - teilen Sie uns dies bitte über das Bemerkungsfeld in der Anfrage mit. Wir geben Ihnen die Möglichkeit zum Upload im Anschluss frei.

Was ändert sich bei Mittelspannungsanlagen?

Für bezugsseitige Anmeldungen und Änderungsanfragen nutzen Sie bitte unsere Online-Services.

Bei Einspeiseanfragen stehen Ihnen sowohl der Online-Weg über das Kundenportal oder der schriftliche Weg per E-Mail an die zuständigen Netzkundenbetreuer*innen offen.

Können Baustromanträge über das Kundenportal gestellt werden?

Nein - bitte nutzen Sie hierfür unseren Online-Service 'Baustrom beantragen'.

Während der Bauphase wechselt der / die Bauherr*in den Installateurbetrieb. Was muss ich tun?

Bitte wenden Sie sich hierzu an Ihre zuständigen Netzkundenbetreuer*innen.

Kann ich melde- und zustimmungspflichtige Verbrauchsmittel über das Kundenportal anmelden und / oder die Inbetriebnahme melden?

Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unsere Online-Services:
Netzanschluss ändern (Auswahl: Anmeldepflichtige Geräte)
Ladeeinrichtung anmelden

Nach erfolgter Genehmigung kann die Inbetriebnahme folgendermaßen an uns gemeldet werden:

Inbetriebnahme / Inbetriebsetzung Niederspannung ohne Zählerbestellung

Mit Zählerbestellung: Nutzen Sie bitte Ihr Kundenportal

Anwendung lädt