Zum Inhalt springen Zum Footer springen

05. März 2021

Graffiti-Kunst auf Umspannstation bei Oberneudorf

Kunstwerk auf Umspannstation der Netze BW erzählt von Motorradrennen in den 50er Jahren

Buchen. Fast meint man, das Knattern von Rennmotoren zu hören beim Anblick der künstlerisch gestalteten Umspannstation der Netze BW an der B 27 bei Oberneudorf. Im Auftrag der Netze BW hat Graffiti-Künstler Marco Billmaier von „Die Wandgestaltung“ die Anlage kunstvoll bemalt. Nun sieht man auf den Wänden der Station Motorradfahrer im Stil der 50er Jahre, die auf einer kurvenreichen Strecke Vollgas geben.

Die Idee für das Motiv stammt von Ortsvorsteher Roland Ohnhäuser aus dem Buchener Stadtteil Oberneudorf. Dabei hat ihn ein Blick in die Vergangenheit inspiriert: Der Standort der Umspannstation liegt an einer der spektakulärsten Passagen des so genannten Odenwaldrings, auf dem in den Jahren 1950 bis 1954 regelmäßig Motorradrennen stattfanden. Original-Werbeplakate aus den 50er Jahren boten zusätzliche Anregung für die gestalterische Umsetzung.

Von dem etwas anderen Kunstwerk waren daher neben Roland Ohnhäuser auch Landrat Dr. Achim Brötel, Buchens Bürgermeister Roland Burger sowie Netze-BW-Kommunalberater Bernhard Ries bei der „Vernissage“ vor Ort sehr angetan.

Die künstlerisch gestaltete Umspannstation erinnert an die rennsportliche Vergangenheit der Region und ist ein optisches Highlight für die ganze Region. Und sie zeigt, dass energietechnische Anlagen nicht nur nützlich sind, sondern auch ein Blickfang sein können. Etliche Umspannstationen, Schaltwerke und ähnliche technische Anlagen des Unternehmens wurden so schon in ganz Baden-Württemberg verschönert. Informationen zum Künstler gibt es im Internet unter: www.diewandgestaltung.de.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

Zum Foto, v. l. n. r.: Markus Mayer von der Netze BW sowie Dieter Dannhaus, Ingrid Lemke, Reinhard Henn (Vorsitzender) und Joachim Reis vom Tafelladen Riedlingen.

12. Dezember 2025

Tafel Riedlingen erhält Spende zur Weihnachtszeit

v. l. n. r.: Netze BW Kommunalberater Alexander Fucker (1. v. l.) überreicht den Spendenscheck an Geschäftsführerin Christiane Hammoudi (2. v. l.) und die sozialpädagogische Leiterin Sonja Wawszczak (3. v. l.). Mit dabei war auch Jakob Huber, Leiter des Regionalzentrums Neckar-Franken (4. v. l.).

05. Dezember 2025

Weihnachtliche Spende für den DRK-Kreisverband Mannheim

Aushändigung des Spendenschecks

04. Dezember 2025

Auenhof Wohnen & Arbeiten freut sich über Weihnachtsspende

22. Oktober 2025

Bart Simpson und SpongeBob Schwammkopf kommen nach Sulzfeld