Die Strom- und Gasversorgung ist sicher

Wir alle verfolgen mit Sorge die Entwicklung bei der Ausbreitung des Corona-Virus. Bei der Netze BW nehmen wir unsere Verantwortung als Betreiberin von Strom- und Gasnetzen in Baden-Württemberg sehr ernst.

Deshalb haben wir frühzeitig personelle und technische Maßnahmen getroffen, dieser Verantwortung auch in der aktuellen Situation gerecht zu werden. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es durch die Pandemie keinerlei Einschränkungen bei der Versorgung mit Strom und Gas. Über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Leitstellen, den Regional- und Bezirkszentren und den regionalen Entstördiensten sind dafür in unserem gesamten Netzgebiet für Sie im Einsatz.

Wir kümmern uns drum – versprochen!

20. Mai 2020

Schaltwerk in Finsterrot ist jetzt auch Kunstwerk

Graffiti verschönert Betriebsgebäude der Netze BW

Wüstenrot. Ein Schaltwerk ist eine technische Anlage, die der Verteilung und Weiterleitung von Strom dient. Bisweilen kann sie aber auch Gegenstand künstlerischen Schaffens sein. Wie im Wüstenroter Ortsteil Finsterrot, wo der international bekannte Graffiti-Künstler Christoph Ganter alias JeRoo aus Stuttgart eine Anlage der Netze BW neu gestaltet hat. Gut sichtbar steht das Gebäude direkt am Ortsausgang an der Bundesstraße 39 Richtung Weihenbronn. Für die Techniker ist es vor allem immer noch ein Schaltwerk – für alle anderen Betrachter aber ein Kunstwerk, das mit seinen bunten, organischen Formen die Blicke schon von weitem anzieht.

Neben dem Schaltwerk in Finsterrot hat JeRoo im Landkreis Heilbronn noch weitere Umspannstationen der Netze BW künstlerisch aufgewertet. So sind seine Werke in Obersulm-Willsbach, Ellhofen und Lehrensteinsfeld zu sehen – ganz ohne Eintritt, unter freiem Himmel, rund um die Uhr.

Bauliche Anlagen eines Netzbetreibers sind in der Regel eher funktional – bisweilen sogar ausgesprochen unansehnlich, wenn sie mit Schmierereien verunstaltet sind. Um daran etwas zu ändern, arbeitet die Netze BW immer wieder mit verschiedenen Künstlern zusammen. Etliche Umspannstationen, Schaltwerke und ähnliche technische Anlagen des Unternehmens wurden so schon in ganz Baden-Württemberg verschönert.

Informationen zum Künstler gibt es im Internet unter www.jeroo.de.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

02. Juni 2020

Netze BW erweitert und verdichtet das Erdgasnetz in Horb-Dettensee

Weitere Haushalte werden an das Gasnetz angeschlossen

Beim Verschweißen der Gasleitungen

29. Mai 2020

Netze BW baut Erdgasnetz in Wildberg weiter aus

Zügig und bodenschonend lassen sich Leitungen mit dem Kabelpflug verlegen.

29. Mai 2020

Netze BW modernisiert 20.000-Volt-Netz in Baindt

26. Mai 2020

Endspurt in der Hofener Straße in Bad Cannstatt

Letzter Bauabschnitt für neue Wasserleitung beginnt