20. Mai 2020

Schaltwerk in Finsterrot ist jetzt auch Kunstwerk

Graffiti verschönert Betriebsgebäude der Netze BW

Wüstenrot. Ein Schaltwerk ist eine technische Anlage, die der Verteilung und Weiterleitung von Strom dient. Bisweilen kann sie aber auch Gegenstand künstlerischen Schaffens sein. Wie im Wüstenroter Ortsteil Finsterrot, wo der international bekannte Graffiti-Künstler Christoph Ganter alias JeRoo aus Stuttgart eine Anlage der Netze BW neu gestaltet hat. Gut sichtbar steht das Gebäude direkt am Ortsausgang an der Bundesstraße 39 Richtung Weihenbronn. Für die Techniker ist es vor allem immer noch ein Schaltwerk – für alle anderen Betrachter aber ein Kunstwerk, das mit seinen bunten, organischen Formen die Blicke schon von weitem anzieht.

Neben dem Schaltwerk in Finsterrot hat JeRoo im Landkreis Heilbronn noch weitere Umspannstationen der Netze BW künstlerisch aufgewertet. So sind seine Werke in Obersulm-Willsbach, Ellhofen und Lehrensteinsfeld zu sehen – ganz ohne Eintritt, unter freiem Himmel, rund um die Uhr.

Bauliche Anlagen eines Netzbetreibers sind in der Regel eher funktional – bisweilen sogar ausgesprochen unansehnlich, wenn sie mit Schmierereien verunstaltet sind. Um daran etwas zu ändern, arbeitet die Netze BW immer wieder mit verschiedenen Künstlern zusammen. Etliche Umspannstationen, Schaltwerke und ähnliche technische Anlagen des Unternehmens wurden so schon in ganz Baden-Württemberg verschönert.

Informationen zum Künstler gibt es im Internet unter www.jeroo.de.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

Dr. Jörg Reichert (Foto: Energiedienst Holding AG)

18. April 2024

Jörg Reichert wird CEO von Netze BW

15. April 2024

Gasleitung in der Konrad-Adenauer-Straße wird ausgetauscht

Auf dem Foto von links: Netze BW-GF Bodo Moray, Landrat Hanno Hurth, Bürgermeister Jürgen Louis und Michael Gutjahr, Leiter der Regionalzentren Baden-Franken Netze BW.

12. April 2024

Netze BW erweitert ihren Standort in Rheinhausen

10. April 2024

In Owingen werden „graue Flecken“ beseitigt