Einspeiser

Photovoltaik-Anlage anmelden



Sie möchten die Energiewende mitgestalten und Ihren Strom selbst erzeugen? Sie möchten hierzu Sonnenenergie nutzen und eine Photovoltaik-Anlage errichten?

Sehr gerne unterstützen wir Sie bei diesem Vorhaben! Hier erfahren Sie, welche Schritte für Sie bzw. Ihren Elektroinstallateur notwendig sind, damit wir Ihre Photovoltaik-Anlage an unser Netz anschließen können.

Schritte von Ihrer Anfrage bis zur Auszahlung Ihrer Einspeisevergütung

Um ermitteln zu können, wie wir Ihre Anlage sicher in unser Netz integrieren und ob eventuell Netzverstärkungsmaßnahmen notwendig sind, benötigen wir im ersten Schritt Ihr ausgefülltes und unterschriebenes Anfrageformular und einen Lageplan.

Anfrageformular PV-Anlage(PDF)

Bitte beachten Sie unbedingt die gesetzlichen Verpflichtungen zur Veräußerungsform und - bei Bedarf - zum Mieterstromzuschlag.

Hier sehen Sie, welche Messkonzepte - und beim Wunsch eines Speichers, welche Speicherschemata - zur Auswahl stehen.

Messkonzepte 1-6(PDF)

Messkonzepte 7-11(PDF)

Messkonzepte 13-17 (Direktversorgung/Mieterstrommodell)(PDF)

Speicherschemas für "Speicher ohne Leistungsbezug aus dem öffentlichen Netz"(PDF)

Speicherschemas für "Speicher ohne Lieferung in das öffentliche Netz"(PDF)

Einen maßstabsgerechten Lageplan mit Grundstücksgrenzen erhalten Sie bei Ihrer Kommune. Bitte zeichnen Sie den Aufstellungsort der Anlage und eventuell bereits vorhandene Anlagen ein und reichen diesen mit ein.

Nach Prüfung Ihrer Unterlagen und Abschluss unserer technischen Prüfung erhalten Sie von uns die Mitteilung zum Netzverknüpfungspunkt (NVP). Bitte besprechen Sie die Inhalte dieses Schreibens mit Ihrem Elektroinstallateur, da eventuell weitere Maßnahmen von Ihnen angestoßen werden müssen:

  • Sollten Netzverstärkungsmaßnahmen notwendig sein, liegt unserer Mitteilung zum Netzverknüpfungspunkt eine "Erklärung zum Netzverknüpfungspunkt" bei. Diese Erklärung benötigen wir von Ihnen ausgefüllt zurück, damit wir mit der Planung und Umsetzung unseres Netzausbaus beginnen können.

  • Sollte die Einbindung Ihrer Anlage in das Einspeisemanagement erfolgen, erhalten Sie mit der Mitteilung zum Netzverknüpfungspunkt den Bestellauftrag für eine entsprechende technische Einrichtung, z. B. einen Funkrundsteuerempfänger.

Den Netzverknüpfungspunkt reservieren wir sechs Monate lang für Sie.

Mit dem Zählertausch beziehungsweise der Zählermontage schaffen wir die Voraussetzung für die Inbetriebnahme Ihrer Photovoltaikanlage. Sobald uns folgende Fomulare vorliegen, vereinbaren wir telefonisch einen Termin mit Ihnen:

  • Mit dem Anmelde- und Inbetriebsetzungsformular informiert uns Ihr Elektroinstallateur, dass der Zählerplatz fertiggestellt ist. Soll ein Zählerwechsel und/oder ein Zählereinbau von uns durchgeführt werden, wird dies ebenfalls mit diesem Formular beauftragt.

Anmeldung und Inbetriebsetzung Niederspannung(PDF)

  • Handelt es sich um einen Zählerwechsel, benötigen wir zusätzlich den Auftrag für Zähler- und Gerätewechsel.

Auftrag Zähler- und Gerätewechsel(PDF)
Zähler- und Gerätewechsel - Zusätzliche Serviceleistungen(PDF)

  • Wird Ihre Anlage zur Umsetzung des Netzsicherheitsmanagements mit einem Grid Modul ausgestattet, senden Sie bitte den „Auftrag zum Netzsicherheitsmanagement mit Grid Modul“ an die im Formular angegebenen Kontaktdaten. Der Auftrag liegt der Mitteilung zum Netzverknüpfungspunkt bei. Der Einbau des Grid Moduls erfolgt im Zuge der Zählersetzung.

Nun kann Ihr Elektroinstallateur die Photovoltaikanlage in Betrieb nehmen. Er dokumentiert deren fachgerechte Ausführung mit den Formularen:

F1 Inbetriebsetzungsprotokoll für Erzeugungsanlagen(PDF) F2 Datenblatt für Erzeugungseinheiten(PDF)

Des Weiteren sind folgende Unterlagen einzureichen:

  • Übersichtsplan der gesamten elektrischen Anlage
    Die Schemazeichnung muss alle schutzrelevanten Komponenten, die Technik für das Einspeisemanagement sowie die Installation vom Modul zum Netzverknüpfungspunkt enthalten.
  • Registrierungsbestätigung der Bundesnetzagentur
    Bitte senden Sie uns als Nachweis für die Anmeldung der Anlage bei der BNetzA die Registrierungsbestätigung. Diese erhalten Sie nach elektronischer Meldung bei der BNetzA.
    https://app.bundesnetzagentur.de/pv-meldeportal/
  • Fotos der Photovoltaikanlage
    Auf den Fotos muss die gesamte Anlage (Module und Wechselrichter) erkennbar sein.
  • Erklärung zum Netzsicherheitsmanagement
    Hiermit bestätigen Sie die funktionstüchtige Umsetzung des Einspeisemanagements nach Vorgaben des EEG.
    Erklärung zum Netzsicherheitsmanagement – Funkrundsteuerempfänger oder 70 %-Regelung(PDF) Erklärung zum Netzsicherheitsmanagement - Grid Modul(PDF)

  • Bei Anlagen mit Speichersystem:
    Nach Inbetriebnahme des Speichersystems muss das vollständig ausgefüllte Datenblatt Speichersystem, sowie das Herstellerdatenblatt des Speichers eingereicht werden.

Datenblatt für die Inbetriebnahme eines Speichersystems(PDF)

  • Bei Anlagen mit Veräußerungsform Direktvermarktung/sonstige Marktprämie:
    Bitte senden Sie die von Ihnen und Ihrem Direktvermarkter unterschriebene Erklärung zur Fernsteuerbarkeit per Mail an direktvermarktung-krwe@netze-bw.de.

Erklärung zur Fernsteuerbarkeit(PDF)

Nachdem uns alle notwendigen Unterlagen vorliegen, erhalten Sie nach Prüfung einen Einspeisevertrag oder eine Stromeinspeisebestätigung. Hier sind abrechnungstechnische Rahmenbedingungen, wie z. B. der Abrechnungszeitraum, geregelt und Sie erhalten die Anlage Bank- und Steuerdaten. Bei Fragen zu Ihrer Steuernummer oder dem Steuersatz wenden Sie sich bitte an Ihren Steuerberater oder das Finanzamt.

Nach Eingang aller relevanten Dokumente werden wir mit der Vergütungsauszahlung beginnen.

Die aktuellen Vergütungssätze können Sie den jeweiligen Gesetzesblättern entnehmen. Weitere Informationen finden Sie unter anderem auf www.erneuerbare-energien.de, www.bundesnetzagentur.de, oder www.bmu.de.


Unsere AGB's zur Stromeinspeisebestätigung finden Sie hier:
Allgemeine Bestimmungen für die Stromeinspeisung von Photovoltaikanlagen in das Niederspannungsnetz der Netze BW GmbH(PDF)

Checkliste PV-Anlage

Alle notwendigen Unterlagen für die Anmeldung und Inbetriebsetzung einer PV-Anlage < 1 MVA haben wir für Sie in einer Übersicht zusammengestellt.

Wichtige Downloads

Haben Sie weitere Fragen?

Antworten zu den häufigsten Fragen finden Sie in unserem FAQ-Bereich.

Das könnte Sie auch interessieren

Gesetzliche Grundlagen

Sie interessieren sich für die gesetzlichen Grundlagen, die für die Inbetriebnahme einer Photovoltaik-Anlage unbedingt beachtet werden müssen?

Installateursuche

Sie sind noch auf der Suche nach einem Elektroinstallateur Ihres Vertrauens?

Datenschutzinformationen

Seit dem 25. Mai 2018 gelten europaweit einheitliche Datenschutzregelungen.
Die EU-Datenschutz-Grundverordnung definiert die Grundsätze bei der Verarbeitung personenbezogener Daten.

Datenschutzhinweis Netzzugang und Netznutzung(PDF)

Diese Webseite verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot für Sie stetig zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr Informationen