Zum Inhalt springen Zum Footer springen

23. August 2024

Netze BW errichtet neues Schaltwerk in Großrinderfeld

Netzbetreiber investiert rund vier Millionen Euro - Baubeginn im September

Großrinderfeld. Ein Schaltwerk ist eine technische Anlage in der Stromversorgung, die als Netzknoten für das Mittelspannungsnetz fungiert. Ein solches Schaltwerk wird nun von der Netze BW in Großrinderfeld im Bereich des Sportplatzes errichtet, um sowohl die Versorgungssicherheit und die Schaltbarkeit des Netzes in dem Bereich weiterhin zu gewährleisten als auch das Netz für die Herausforderungen der Energiewende vorzubereiten.

Die Planungen und bauvorbereitenden Arbeiten für das neue Schaltwerk laufen schon seit fast drei Jahren, handelt es sich doch um ein umfangreiches Projekt mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von über vier Millionen Euro. Für die Versorgung des Schaltwerks müssen nämlich - neben der Einbindung von örtlich vorhandenen - zwei neue Mittelspannungskabel aus dem Umspannwerk in Tauberbischofsheim zu dem neuen Schaltwerkstandort verlegt werden.

Die rund neuneinhalb Kilometer lange Trasse des Doppelkabels führt vom Umspannwerk Tauberbischofsheim in Richtung Kläranlage und durch bereits bei der Renaturierung der Tauber verlegte Leerrohre am Baugebiet Kirschengarten vorbei und entlang der alten Gemeindeverbindungsstraße nach Großrinderfeld sowie das letzte Stück über Feldwege bis zum neuen Schaltwerk am Sportplatz. Zudem werden auf der Strecke synergetisch zwei kleinere Freileitungsabschnitte auf Tauberbischofsheimer Gemarkung mitverkabelt: Zum einen vom Umspannwerk bis zu einem Masten beim Baugebiet Kirschengarten und zum anderen vom Umspannwerk zur Kläranlage

Die Firma Leonhard Weiss aus Bad Mergentheim ist die ausführende Tiefbaufirma und fängt voraussichtlich im September mit der Maßnahme an. Während der Bauzeit, die sich etwa über ein Jahr erstreckt, lassen sich gewisse Einschränkungen leider nicht gänzlich vermeiden. Die Netze BW bittet daher für mögliche Beeinträchtigungen um Verständnis.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

v.r.n.l: Armina Kovacevic, Leiterin der fünf Tafeln der Caritas Fils-Neckar-Alb; Roswita Marin, stv. Marktleitung Tafelladen Esslingen und Mischa Allgaier, Netze BW Kommunalberater.

18. Dezember 2025

Hilfe, die ankommt: Engagement der Caritas Fils-Neckar-Alb gewürdigt

v.l.n.r. Christoph Hahn, Netze BW Kommunalberater und Uwe Müller, Leiter der Sigmaringer Tafel

16. Dezember 2025

Großer Respekt fürs Ehrenamt: Spende für die Sigmaringer Tafel

Zum Foto, v. l. n. r.: Markus Mayer von der Netze BW sowie Dieter Dannhaus, Ingrid Lemke, Reinhard Henn (Vorsitzender) und Joachim Reis vom Tafelladen Riedlingen.

12. Dezember 2025

Tafel Riedlingen erhält Spende zur Weihnachtszeit

v. l. n. r.: Netze BW Kommunalberater Alexander Fucker (1. v. l.) überreicht den Spendenscheck an Geschäftsführerin Christiane Hammoudi (2. v. l.) und die sozialpädagogische Leiterin Sonja Wawszczak (3. v. l.). Mit dabei war auch Jakob Huber, Leiter des Regionalzentrums Neckar-Franken (4. v. l.).

05. Dezember 2025

Weihnachtliche Spende für den DRK-Kreisverband Mannheim