Zum Inhalt springen Zum Footer springen

13. Mai 2025

Schönaich und Netze BW setzen bewährte Partnerschaft fort

Der bisherige Konzessionsinhaber betreibt auch weiterhin das Gasnetz in der Kommune

Schönaich. In der Gemeinde Schönaich wird das Gasnetz auch in Zukunft von der Netze BW GmbH betrieben. Der Gemeinderat hatte bereits am 10. Dezember 2024 einstimmig beschlossen, den Konzessionsvertrag mit der Netze BW zu verlängern. Nun unterzeichneten Bürgermeisterin Anna Walther und Daniel Jundt, Leiter Konzessionsmanagement bei der Netze BW, den neuen Vertrag, der am 1. April 2026 in Kraft tritt und eine Laufzeit von 20 Jahren hat.

„Wir freuen uns, dass die Gemeinde Schönaich uns erneut das Vertrauen schenkt und unsere erfolgreiche Partnerschaft fortsetzt“, sagte Daniel Jundt. Bürgermeisterin Walther ergänzte: Die bisherige Zusammenarbeit mit der Netze BW war stets verlässlich. Deshalb setzen wir mit einem guten Gefühl auf diesen regional verwurzelten Partner“.

Der Konzessionsvertrag erlaubt der Netze BW die Nutzung öffentlicher Verkehrswege und Flächen der Gemeinde für den Bau und Betrieb von Leitungen zur Energieversorgung. Im Gegenzug erhält die Gemeinde eine jährliche Konzessionsabgabe, die nach den gelieferten Energiemengen berechnet wird.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

Ein roter Kran hebt Arbeiter*innen zu einem hohen Strommast, während mehrere Personen in Warnwesten auf dem Boden stehen und arbeiten.

02. September 2025

Netze BW verstärkt das Hochspannungsnetz zwischen Dellmensingen und Ac ...

Reihe von orangefarbenen E-Lkw der Spedition Rüdinger unter einer auffälligen Overhead-Ladeinfrastruktur mit sieben Ladepunkten

02. September 2025

E-Lkw-Ladepark für Depot- und Betriebshof in Krautheim eingeweiht

Hoher Funkmast auf einer Wiese unter blauem Himmel mit vereinzelten Wolken, im Vordergrund zwei geparkte Autos und eine Person in orangefarbener Arbeitskleidung am Mastfuß.

18. August 2025

Meilenstein für 450-MHz-Netz: Netze BW Dienstleistungen errichtet 100. ...

Auf dem Bild sind zu sehen (von links), Benjamin Hocanin, Werkstudent NETZinspect, Dr. Sophie Crommelinck, Product Owner bei Netze BW, Andreas Kummelt, Monteur Netze BW bei der Analyse von LiDAR-Daten

08. August 2025

Über 3.600 Kilometer: Netze BW inspiziert Hochspannungstrassen mit Las ...