Stromeinspeisung

Abrechnung

Service in unserem Kundenportal — rund um die Uhr

Im Kundenportal haben Sie jederzeit Zugriff auf Ihre Abrechnungen. Auch Änderungen an Ihrem Abschlagsplan, Ihren persönlichen Daten sowie Ihren Bank- und Steuerdaten können Sie rund um die Uhr online vornehmen.

Online-Abrechnung

Gemeinsam leisten wir einen Beitrag zum Klimaschutz. Seit 2023 erhalten Sie die Abrechnung Ihrer Einspeisevergütung ausschließlich online. Greifen Sie ganz bequem, rund um die Uhr und von überall auf Ihre Abrechnung im Kundenportal zu. In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie das funktioniert.

Erzeugungsanlage anmelden und Online-Abrechnung herunterladen

Sie sind Eigentümer*in einer Erzeugungsanlage, die bereits Strom in das Stromnetz der Netze BW einspeist? Dann zeigen wir Ihnen, wie einfach die Registrierung im Kundenportal ist und wie Sie Ihre Anlage und die zugehörigen Zähler hinzufügen können.

Informationen rund um Ihre Abrechnung

Abrechnungserklärung

Sie möchten die Abrechnung Ihrer Einspeisevergütung besser verstehen? Anhand einer Beispiel-Jahresabrechnung erläutern wir Ihnen alle Details für mehr Transparenz.

Änderung der Besteuerung

Die Kleinunternehmerregelung ist für Sie interessant, nachdem mit EEG 2023 die Umsatzsteuer auf Erwerb, Lieferung und Installation einer Photovoltaikanlage entfällt?

Telefon-PIN

Im Kundenportal finden Sie viele Funktionen. Manchmal hilft dennoch ein persönliches Gespräch. Zum Schutz Ihrer Daten haben wir eine Telefon-PIN eingeführt.

Häufig gestellte Fragen zur Online-Abrechnung

Diese FAQ-Sammlung gibt Antworten auf die uns am häufigsten gestellten Fragen - vielleicht ist ja auch Ihre dabei.

Kann ich meine Abrechnungen weiterhin ohne Zugang zum Kundenportal erhalten?

Sie erhalten die Abrechnungen ab sofort nur noch über Ihr Kundenportal.

Das hat mehrere Gründe:
In Ihrem Kundenportal können wir Ihnen digital viele Services anbieten, die es analog nicht gibt: So haben Sie beispielsweise 24/7 Zugriff auf Ihre Zählerstände oder können Ihre Bankdaten ändern. Zusätzlich schonen wir durch den Verzicht auf postalische Einspeiseabrechnungen die Umwelt. Darüber hinaus hat der Gesetzgeber digitale Kanäle für Netzanfragen ab 2025 vorgeschrieben. Als Innovationstreiber im Bereich Energieinfrastruktur treibt Netze BW den Wandel aktiv voran und bietet Ihnen diesen Service schon früher an.

Kann ich meine Abrechnung auch per E-Mail erhalten?

Aufgrund des Datenschutzes ist es uns nicht möglich, die Abrechnungen per E-Mail zu versenden. Denn die Rechnungen enthalten persönliche Daten.

Was passiert mit meinen bisherigen Abrechnungen? Finde ich diese ebenfalls im Kundenportal?

Nachdem Sie Ihre Erzeugungsanlage(n) im Kundenportal hinzugefügt haben, finden Sie dort all Ihre Einspeiseabrechnungen – sowohl die aktuellste als auch die vorangegangenen Rechnungen.

Wo kann ich den Zählerstand meiner Anlage erfassen?

Am schnellsten erfassen Sie Ihren Zählerstand rund um die Uhr ganz bequem unter www.netze-bw.de/zaehlerstandseingabe oder im Kundenportal.

Ich bekomme derzeit keine Einspeisevergütung. Woran liegt das?

Damit wir wissen, wieviel kWh Sie im Kalenderjahr eingespeist haben, benötigen wir Ihren Zählerstand. Dadurch ist uns eine korrekte Abrechnung Ihrer Einspeisemenge möglich. Solange wir keinen Zählerstand von Ihnen erhalten, können wir Ihre Abrechnung leider nicht erstellen. Am schnellsten erfassen Sie Ihren Zählerstand rund um die Uhr ganz bequem unter www.netze-bw.de/zaehlerstandseingabe.

Wo ist die Anlagengröße meiner Anlage auf der Einspeiseabrechnung ersichtlich?

Bei der Ermittlung der Vertrags-/Verrechnungsdaten können Sie unter Bemessungsleistung in kW die Anlagenleistung Ihrer Anlage ersehen. Zusätzlich finden Sie die installierte Leistung auch in den Anlagedaten in Ihrem Kundenportal.

Wie wird die Einspeisevergütung berechnet und ausbezahlt?

Sobald Ihre Anlage ans Netz geht, wird Ihr Abschlag anhand Ihrer Anlagenleistung bestimmt und monatlich ausgezahlt. Zum Jahresende teilen Sie uns Ihren Zählerstand mit. Nun können wir ermitteln, ob die gezahlten Beträge der Leistung entsprechen und wir eine Gutschrift oder Rechnung erstellen.

Häufig gestellte Fragen zur Telefon-PIN

Diese FAQ-Sammlung gibt Antworten auf die uns am häufigsten gestellten Fragen - vielleicht ist ja auch Ihre dabei.

Wozu benötige ich eine Telefon-PIN?

Der Datenschutz sieht vor, dass insbesondere Kontaktdaten, Finanzdaten und andere persönliche Merkmale durch Unternehmen vor dem Zugriff von Dritten geschützt werden müssen. Damit diese Daten im telefonischen Kontakt geschützt werden, muss sichergestellt werden, dass eine berechtigte Person am Telefon ist. Dies erfolgt in den meisten Fällen über ein gemeinsam vereinbartes Geheimnis, in unserem Fall über die vierstellige Telefon-PIN.

Kann ich mir eine Telefon-PIN selber aussuchen?

Ja, in Ihrem Kundenportal können Sie die von uns generierte Telefon-PIN jederzeit in eine von Ihnen gewählte vierstellige numerische PIN ändern.

Was mache ich, wenn ich meine Telefon-PIN jemandem verraten habe, der sie nicht mehr nutzen soll?

Gehen Sie hierfür in Ihr Kundenportal und ändern Sie Ihre Telefon-PIN. Damit wird die alte PIN ungültig und kann im Telefonat mit der Netze BW nicht mehr verwendet werden.

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