Stromeinspeisung
Großspeicher anmelden
Informationen für Planer und Projektentwickler zur Anmeldung von Batteriegroßspeichern mit einer Leistung von mehr als 135 kW an das Mittel- und Hochspannungsnetz
Drei Schritte zur Anmeldung von Großbatteriespeichern
Bevor Sie die Anfrage stellen, muss die Realisierung Ihres Projekts wahrscheinlich sein. Aufgrund der hohen Nachfrage ist für jede Anmeldung ein Ernsthaftigkeitsnachweis zwingend erforderlich.
Akzeptierte Dokumente:
- Kauf- oder Pachtvertrag
- Nutzungs- oder Gestattungsvertrag
- Options- oder Vorvertrag
- Grundbuchauszug (nur ausreichend, wenn die anmeldende Person selbst Eigentümer*in ist)
Die Anmeldung erfolgt digital über den Service Netzanschluss anmelden in unserem Kundenportal.
Bitte halten Sie folgende vollständigen Unterlagen bereit:
- vollständig ausgefülltes Formular E.8.1 Datenblatt eines Speichers > 135 kW
- Lageplan mit gekennzeichnetem Standort (Speicher & Übergabestation)
- Ernsthaftigkeitsnachweis
- einpoliger Übersichtsschaltplan (optional)
Ausnahme:
Anfragen ab 20 MW außerhalb des Konzessionsgebietes der Netze BW werden mit den oben aufgeführten Dokumenten und zusätzlich dem Formular E.1 der VDE-AR-N 4120 per E-Mail an speicheranfragen_ab_20_MW@netze-bw.de gesendet.
Der Stromspeicher muss fristgerecht im Marktstammdatenregister (MaStR) der Bundesnetzagentur gemeldet werden.
Jetzt Anfrage im Kundenportal starten
Die Planungen für Ihren Großspeicher sind fortgeschritten und Sie haben alle Dokumente für die Anmeldung zur Hand? Dann starten Sie hier Ihre Anfrage.
Bitte beachten Sie: Derzeit erreicht uns eine Vielzahl an Speicheranfragen. Daher kommt es aktuell zu längeren Bearbeitungszeiten der Anschlussanfragen. Wir bitten um Ihr Verständnis und versichern Ihnen, dass wir Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten.