Bereit für deine Karriere bei der Netze BW?

Traineeprogramm getready4NETZ

Lerne unser Traineeprogramm für energiegeladene Absolvent*innen kennen!

Unser Traineeprogramm: super abwechslungsreich.

Dich erwarten einzigartige Erfahrungen, hochspannende Aufgaben und zukunftsweisende Projekte - dabei musst du dich noch gar nicht für eine konkrete Stelle entscheiden, sondern durchläufst innerhalb von 18 bis 24 Monaten verschiedene Bereiche des Unternehmens.

  • Neben der Projektarbeit in den Fachbereichen wird eine zentrale Aufgabe von allen Programmteilnehmer*innen gemeinsam bearbeitet.
  • Trainings, Exkursionen und Veranstaltungen bereiten dich optimal auf den Karriereeinstieg vor.
  • Über eine zentrale, interne Plattform kannst du dich dann neben den Projektarbeiten und Sonderthemen in den Fachbereichen – auch über die NETZ-Projekte, welche Unterstützung angefordert haben, informieren.
  • Zusammen mit der Projektkoordination werden je nach deinen Fähigkeiten und Interessen die Projekte und Einsatzgebiete zugeordnet.

Unsere Trainees im Street-Talk #1

„Es. Macht. Spaß.“

Wir haben unseren Trainees Fragen gestellt, die dir dabei helfen sollen, zu entscheiden, ob die Netze BW ein Arbeitgeber für dich ist. Im ersten Video stellen sie sich vor, erzählen uns, was sie studiert haben und erklären auf den Punkt, was uns als Unternehmen ausmacht.

Schau doch mal rein!

Unsere Trainees im Street-Talk #2

„Man braucht nicht viel, man muss einfach Bock haben.“

Im zweiten Video erfährst du, was man alles können muss, um Trainee bei der Netze BW zu werden. Außerdem: Welche Bereiche durchläuft man während des Programms und was ist das Coolste daran?

Unsere Trainees im Street-Talk #3

„Freitags sind sie nie da.“

Im dritten und letzten Video geht‘s um die Lieblingsorte im Office, die Vorurteile, die sich ein Trainee manchmal anhören muss, welche Benefits eine Anstellung bei der Netze BW mit sich bringt und welche Pläne die Trainees für die Zukunft haben.

Wichtige Fakten auf einen Blick:

  • Starttermin: voraussichtlich 2026
  • Flexible Programmdauer: 18 bis 24 Monate
  • Vertrag: unbefristet von Anfang an
  • Mögliche Arbeitsorte: Stuttgart, Karlsruhe oder Biberach

Was du mitbringst: riesiges Potenzial.

Du hast ein abgeschlossenes Masterstudium der folgenden Fachrichtung:

  • Ingenieurwissenschaften (Elektrotechnik, Energietechnik, Bauingenieurwesen, Nachrichtentechnik, Kommunikationstechnik, Informationstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen)
  • (Wirtschafts-) Informatik mit Schwerpunkt Netzwerktechnik sowie Data Science, Data Analytics, Data Engineering
  • UX, UI oder Human Centered Design
  • Statistik, Mathematik, Physik
  • Volkswirtschaft, Verwaltungswissenschaften oder Politikwissenschaften

Unser Auswahlprozess: ganz transparent.

1. Online-Bewerbung

Bitte bewerbe dich mit einem Lebenslauf und deinen Abschluss- bzw. Arbeitszeugnissen online.

Nach deiner Bewerbung bekommst du direkt Zugang zu unserem Onlinetest, darin kannst du zeigen, ob du ein analytischer Superhero bist.

2. Sichtung

Wir prüfen deine Unterlagen sorgfältig mit Hilfe eines Kriterienkatalogs – so garantieren wir eine Vergleichbarkeit der Bewerber*innen.

3. Videointerview

Im Videointerview möchten wir dich frühzeitig kennenlernen und du kannst noch offene Fragen stellen.

4. Auswahltag

Am Auswahltag möchten wir dich durch verschiedene Aufgaben besser kennenlernen. Das Recruiting-Team, unsere Führungskräfte und der Betriebsrat werden an dem Tag mit von der Partie sein.

Nach dem Tag bekommst du nicht nur ein Feedback, sondern auch direkt die Zu- oder Absage für das Programm. Auch der Vertrag geht dann zeitnah an dich raus.

Unsere Leistungen: unschlagbar attraktiv.

Benefits

Stabile Leitungen, starke Leistungen

Bei der Netze BW erwarten dich viele attraktive Leistungen, wie zum Beispiel ein faires Gehalt bei einer 36-Stunden-Woche, eine betriebliche Altersvorsorge oder eine Erfolgsbeteiligung.

Weiterentwicklung

Ausblicke entdecken, Horizonte erweitern

Weiterbildungen, Trainings, Zuschüsse – bei der Netze BW kannst du nicht nur Hochspannungsmasten hinaufklettern, sondern auch deine eigene Karriereleiter.

Work-Life-Balance

Hochspannung durch Entspannung

Wer alles gibt, muss auch viel zurückbekommen. Deshalb legen wir Wert auf die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, zum Beispiel durch flexible Arbeitszeiten oder Kinderbetreuung.

Dürfen wir vorstellen?

„Hi, ich bin Finn und habe Politik- und Verwaltungswissenschaften studiert. Mir gefällt besonders, dass wir entscheiden können, in welchen Bereichen wir mitarbeiten wollen und so unser Profil selbst schärfen können.“
„Hey, ich bin Daniela und habe Maschinenbau studiert. Mir gefällt, dass wir beim getready4NETZ-Programm so viele unterschiedliche Bereiche sehen und in viele Themen Einblicke bekommen. Außerdem ist der Zusammenhalt und das gemeinsame Lernen innerhalb unserer Traineegruppe richtig schön."
„Ich bin Pascal und habe Mathematik studiert. Im getready4NETZ-Programm habe ich viel über die Energiewirtschaft gelernt – insbesondere, in welchen Bereichen ich mich gut aufgehoben fühle und gleichzeitig die Energiewende vorantreiben kann.“

Häufig gestellte Fragen zu unserem Traineeprogramm getready4NETZ

Diese FAQ-Sammlung gibt dir Antworten auf die uns am häufigsten gestellten Fragen – vielleicht ist ja auch deine dabei.

Welche Unterlagen benötige ich für meine Bewerbung?

Zu deiner vollständigen Bewerbung gehören folgende Unterlagen:

Lebenslauf
Dein vollständiger und tabellarischer Lebenslauf sollte die wichtigsten Stationen deines Werdegangs aufzeigen. Dazu gehören deine persönlichen Daten (Adresse, Kontaktdaten), deine Ausbildung (Schule, Ausbildung, Studium, Auslandsstudium) sowie deine beruflichen Erfahrungen (bisher ausgeübte Berufe, Praktika, Werkstudententätigkeiten, Projekte, Auslandsaufenthalte).

Zeugnisse
Vervollständige deine Bewerbung mit allen relevanten Zeugnissen, Urkunden sowie Bescheinigungen, die deinen Lebenslauf belegen und deine Bewerbung unterstützen.

Was heißt „die Programmdauer ist individuell / flexibel“?

Das Traineeprogramm startet immer am 1. Mai eines Jahres. Nach frühestens 18 Monaten kannst du auf eine Stelle innerhalb der Netze BW wechseln — spätestens nach 24 Monaten.

Habe ich einen unbefristeten Vertrag?

Ja, von Anfang an.

Steht die Zielstelle zu Beginn des Programms fest?

Nein, jede*r arbeitet zunächst in Projekten oder an Sonderthemen in den Fachbereichen. So können verschiedene Themengebiete und Fachbereiche kennengelernt werden und mögliche Zielstellen identifiziert werden.

Sind auch Einsätze im Ausland geplant?

Nein, ein Auslandseinsatz ist nicht geplant. Die Netze BW ist sehr regional verwurzelt. Projekte an unterschiedlichen Standorten in Baden-Württemberg stehen zur Verfügung.

Anwendung lädt