Zum Inhalt springen Zum Footer springen

30. Juni 2022

Jettingen bestätigt Partnerschaft mit Netze BW

Vertragsunterzeichnung Gaskonzession

Jettingen. Am Mittwoch, 29. Juni, besiegelte die Gemeinde Jettingen für weitere 20 Jahre ihre Partnerschaft mit der Netze BW GmbH. Bürgermeister Hans Michael Burkhardt und Daniel Jundt, Leiter Konzessionsmanagement der Netze BW, unterzeichneten den neuen Konzessionsvertrag für den weiteren Betrieb des Erdgasnetzes. Er tritt am 1. Januar 2023 in Kraft.

Das Angebot der Netze BW hatte die vorgegebenen Auswahlkriterien der Gemeinde am besten erfüllt. So beschloss der Gemeinderat in seiner Sitzung im Februar die Zusammenarbeit mit der Netze BW fortzuführen. „Wir kennen die Netze BW seit Jahrzehnten als kompetenten, leistungsfähigen und zuverlässigen Netzbetreiber. Deshalb sind wir froh, dass unser langjähriger Partner auch in Zukunft für die sichere Erdgasversorgung der Bürger*innen von Jettingen zuständig ist“ erklärt Hans Michael Burkhardt nach der Unterschrift.

„Auch wir sind sehr erfreut, dass sich Jettingen für die Netze BW als Gaskonzessionär entschieden, hat“, betont Daniel Jundt. Davon profitiere die ganze Region, denn engmaschige, zusammenhängende Netze ließen sich viel effizienter und sicherer betreiben. „Mit dem Neuabschluss werden wir unsere bisherige vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Gemeinde Jettingen fortsetzen,“ fügt er hinzu.

Ein Konzessionsvertrag gestattet dem Netzbetreiber die Nutzung öffentlicher Verkehrswege und Flächen zum Bau und Betrieb von Leitungen für die Energieversorgung im Gemeindegebiet. Im Gegenzug erhält die Kommune eine jährliche Konzessionsabgabe, die nach der gelieferten Erdgasmenge berechnet wird.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

22. Oktober 2025

Bart Simpson und SpongeBob Schwammkopf kommen nach Sulzfeld

Das neue Bürogebäude in Altbach, gleich daneben schließen sich die Lagerhallen an.

10. Oktober 2025

Netze BW weiht nachhaltiges Bürogebäude am Standort Altbach ein

06. Oktober 2025

Netze BW veröffentlicht vorläufige Netzentgelte für 2026

Bürgermeister Achim Deinet beim Rundgang durch das neue Bürogebäude

29. September 2025

Netze BW weiht neuen Standort in Bad Schussenried ein