Zum Inhalt springen Zum Footer springen

02. August 2021

Zwei Kolosse unterwegs nach Burladingen

Netze BW erwartet Transformatoren für das neue Umspannwerk

Burladingen. In den frühen Morgenstunden des 4. August werden die zwei Transformatoren im neuen Umspannwerk Burladingen der Netze BW GmbH erwartet. Es sind die wichtigsten Großbauteile - sozusagen die Herzstücke - der Anlage. Die ganze Nacht waren die jeweils über 60 Tonnen schweren Kolosse dann je auf einem 10-achsigen Tieflader, mit einer Länge von 32 Metern, vom Transformatorenwerk der Siemens AG in Dresden bis zur Sonnenseite der Schwäbischen Alb unterwegs.

Um die Behinderungen in Burladingen so gering wie möglich zu halten, erfolgt die Ankunft der Transformatoren noch vor dem Einsetzen des Berufsverkehrs. Die Achsen der Tieflader können unabhängig voneinander gelenkt werden - ein Vorteil, der sich vor allem beim Befahren von Kurven auszahlt. Wegen Rangiermanöver beim Abbiegen zum Umspannwerk könnte es dennoch zu kurzeitigen Verkehrsbeeinträchtigungen auf der Bundesstraße B32 zwischen Burladingen und Gauselfingen kommen. Die Netze BW bittet um Verständnis.

Der Neubau des Umspannwerks liegt gut im Zeitplan. Der nächste Meilenstein im Projekt folgt im Herbst. Dann werden die Schaltanlagen eingebaut. Wenn weiterhin alles reibungslos verläuft, wird das gesamte Projekt im Frühjahr 2023 abgeschlossen sein. Über elf Millionen Euro investiert die Netze BW für diese herausragende technische Anlage, die durch modernste Ausstattung sowie den Einsatz digitaler und innovativer Technologien bestens für die Bedarfe der Zukunft gerüstet ist.

Technische Informationen:

Im neuen Umspannwerk Burladingen wird der Strom aus dem überregionalen 110.000-Volt-Hochspannungsnetz in das regionale Mittelspannungsnetz transformiert. Das Umspannen geschieht über zwei 110.000/20.000-Volt-Transformatoren mit einer Leistung von je 40 Megavoltampere (MVA). Für einen höheren zukünftigen Leistungsbedarf ist der Platz für einen weiteren Trafo inklusive Nebeneinrichtungen vorgesehen.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

Unterzeichnung des neuen Stromkonzessionsvertrags in Wiernsheim: vorne (v. l. n. r.): Bürgermeister Matthias Enz und Jens Gehrt, Leiter Regionalmanagement bei Netze BW. Hinten (v. l. n. r.): Kommunalberater Tino Stutz, Kämmerer Florian Wessinger und Regionalmanagerin Verteilnetze Any Schlatterer.

18. Dezember 2025

Wiernsheim und Netze BW bleiben Partner

v.r.n.l: Armina Kovacevic, Leiterin der fünf Tafeln der Caritas Fils-Neckar-Alb; Roswita Marin, stv. Marktleitung Tafelladen Esslingen und Mischa Allgaier, Netze BW Kommunalberater.

18. Dezember 2025

Hilfe, die ankommt: Engagement der Caritas Fils-Neckar-Alb gewürdigt

v.l.n.r. Christoph Hahn, Netze BW Kommunalberater und Uwe Müller, Leiter der Sigmaringer Tafel

16. Dezember 2025

Großer Respekt fürs Ehrenamt: Spende für die Sigmaringer Tafel

Zum Foto, v. l. n. r.: Markus Mayer von der Netze BW sowie Dieter Dannhaus, Ingrid Lemke, Reinhard Henn (Vorsitzender) und Joachim Reis vom Tafelladen Riedlingen.

12. Dezember 2025

Tafel Riedlingen erhält Spende zur Weihnachtszeit