Unternehmen

Zertifikate der Netze BW GmbH

Deutscher Nachhaltigkeitspreis

Die Netze BW hat den Deutschen Nachhaltigkeitspreis (DNP) in der Kategorie 'Energiespeicherung und -verteilung' verliehen bekommen.

Netze BW überzeugte mit technischen Lösungen bei der Integration erneuerbarer Energien ins Verteilnetz und dem Hochlauf der Elektromobilität, so die Begründung der Jury.

Klimaneutralität

Netze BW ist Vorreiter in Sachen Klimaschutz

Seit 2021 ist die Netze BW klimaneutral. Dies wurde auch für das Jahr 2022 von GUTcert bestätigt. Damit zählt die Netze BW GmbH zu den ersten klimaneutralen Verteilnetzbetreibern Deutschlands und leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz im ganzen Land und in den Kommunen vor Ort.

Arbeitsschutz-, Umwelt- und Energiemanagementsystem

Die Netze BW ist nach EMAS, ISO 14001, 45001 und 50001 validiert bzw. zertifiziert und steht für eine sichere und nachhaltige Energieversorgung, sowie eine erfolgreiche Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des integrierten Managementsystems. Durch die Berücksichtigung der jeweiligen thematischen Schwerpunkte dieser Zertifikate gewährleistet die Netze BW ein integriertes und ganzheitlich angelegtes Arbeitsschutz-, Umwelt- und Energiemanagementsystem nach den höchsten Standards. Die Vorteile der Aufrechterhaltung aller drei Zertifikate der Umwelt- und Energiemanagementsysteme (EMAS, ISO 14001, ISO 50001) wurden durch einen unabhängigen Gutachter bestätigt.

Zertifizierung für die Umsetzung des IT-Sicherheitskatalogs

Die Netze BW GmbH wurde erfolgreich zum IT-Sicherheitskatalog nach ISO 27001 (Informationssicherheit) gemäß den Anforderungen § 11 Abs. 1a EnWG der Bundesnetzagentur geprüft.

Technisches Sicherheitsmanagement

Das Technische Sicherheitsmanagement (TSM) ist eine freiwillige Selbstverpflichtung für Netzbetreiber, um eine rechtssichere Organisation des Unternehmens und die Einhaltung aller Gesetze, Vorschriften und Normen zu gewährleisten. Die Netze BW GmbH ist in allen Bereichen TSM-zertifiziert.

Asset Management

Die Netze BW erbringt mit der Zertifizierung nach DIN ISO 55001 den Nachweis, dass Prozesse und Verantwortlichkeiten von der Strategiefindung über die Priorisierung, Planung und Umsetzung von Baumaßnahmen bis hin zum Betrieb der Netze optimal organisiert sind. Dadurch wird sichergestellt, dass die internen und externen Ressourcen effizient eingesetzt werden.

Goldener WEB-Award für unsere Internetseite

Die Internetseite der Netze BW GmbH wurde von einer unabhängigen Werbeagentur im Auftrag des Branchenverbands ARGE DV e.V. analysiert. Bewertet wurden unter anderem Datenschutz, Struktur, Suchmaschinenoptimierung und Kundenfreundlichkeit. Wir freuen uns sehr, dass unsere Seite mit dem Web-Award in Gold ausgezeichnet wurde.

Anwendung lädt