17. Mai 2023
Zeitweise Sperrung des Amselwegs notwendig
Erligheim. Die Netze BW GmbH erneuert ab Montag, 5. Juni, Teile des Stromnetzes in Erligheim. In den kommenden Wochen tauscht das Unternehmen im Bereich der Talstraße die bestehenden Mittelspannungs-Erdkabel gegen neue, leistungsstärkere Kabel aus. Die Arbeiten sollen bis Ende Juni abgeschlossen sein.
Gearbeitet wird überwiegend im offenen Graben: Vom Erlenweg auf Höhe von Hausnummer 6 geht die rund 400 Meter lange Baustelle über die Talstraße und den Amselweg bis zum Rosenfeld Nummer 3. Dabei wird die Löchgauer Straße (L 1108) unterirdisch per Spülbohrung gequert, so dass der Verkehr auf der Landesstraße nicht beeinträchtigt wird. Dafür muss für die Bohrgrube aber zeitweise der Amselweg gesperrt werden. Der Zugang zu den Grundstücken bleibt für Anwohner*innen dennoch gewährleistet. Entlang des Amselwegs und im Rosenfeld fallen allerdings im Bereich der Baustelle Parkmöglichkeiten am Straßenrand weg. Von der Baumaßnahme betroffene Anwohner*innen werden von der Gemeinde Erligheim informiert. Die Netze BW bittet Anwohner*innen und Verkehrsteilnehmer*innen um Verständnis für die durch die Baustelle verursachten Einschränkungen.
In einer separaten Maßnahme werden im Laufe des Jahres auch in der Blattwiesenstraße die Mittelspannungskabel ausgetauscht. Ein Termin steht hierfür noch nicht fest.
Das Stromnetz in Erligheim ist im Eigentum der Neckar Netze GmbH & Co. KG. Die Netze BW GmbH führt den Netzbetrieb für die Neckar Netze durch. Freundliche Grüße
24. Juli 2024
17. März 2023
Weitere Gebäude werden an die Versorgung über Erdkabel angeschlossen
30. März 2022
Versorgungssicherheit weiterhin gewährleistet
02. Dezember 2021