17. März 2023
Weitere Gebäude werden an die Versorgung über Erdkabel angeschlossen
Bisingen. Die Netze BW GmbH erneuert das Stromnetz im Norden von Bisingen. Dabei werden in die Jahre gekommene Mittelspannungskabel ausgetauscht, neue Niederspannungskabel verlegt und weitere Haushalte an die Versorgung über das Erdkabelnetz angeschlossen. Mit dieser Modernisierung wird das Stromnetz für die Zukunft gerüstet. Das dient der Versorgungssicherheit vor Ort.
Die Maßnahme beginnt am Montag, 20. März, an der Umspannstation Schelmengasse. Von dort führen die Verlegearbeiten abschnittsweise weiter über die Fliederstraße, Untere Koppenhalde bis zur Umspannstation in der Geisbachstraße. Den Tiefbau übernimmt die ortsansässige SL Baggerarbeiten GmbH.
Gearbeitet wird konventionell im offenen Graben. Deshalb wird es in den einzelnen Bauabschnittet zu halbseitigen Straßensperrungen kommen. Der Verkehr wird dann über eine mobile Ampelanlage geregelt oder es werden entsprechende Umleitungen ausgeschildert. Der Zugang zu den Gebäuden ist jedoch jederzeit gewährleistet. Die Netze BW bittet um Verständnis für die Beeinträchtigungen.
Alle Gebäude entlang der Trasse erhalten im Zuge dieses Vorhabens einen neuen Erdkabel-Hausanschluss. Die betroffenen Anwohner*innen wurden bereits im Vorfeld über diese Umstellung schriftlich informiert. Zudem werden sich in den kommenden Tagen/ Wochen Mitarbeiter*innen der Netze-BW bei diesen Hausbesitzern melden, um den Hausanschluss genau festzulegen.
Der Netzbetreiber rechnet bei planmäßigem Verlauf mit einer Gesamtbauzeit von etwa fünf Monaten.
30. März 2022
Versorgungssicherheit weiterhin gewährleistet
02. Dezember 2021
26. November 2021
Prüfung der Kabel ist Abschluss der Sanierungsarbeiten
19. März 2021