Zum Inhalt springen Zum Footer springen

04. November 2024

Leitungsarbeiten in der Bahnhofstraße in Weissach

Netze BW installiert neue Umspannstation

Weissach. Die Netze BW verstärkt das Stromnetz in Weissach. Dazu werden in der Bahnhofstraße eine neue Umspannstation aufgestellt und die Stromleitungen erneuert. Die bisherige Turmstation im Wasserschutzgebiet (Mühlbergstraße) wird danach vom Netz genommen.

Die Bauarbeiten beginnen bereits im November. Die neue Umspannstation wird auf Höhe der Bahnhofstraße 56 aufgestellt. Auf einer Länge von 435 Metern von Hausnummer 37 ortsauswärts bis zur nächsten Straßenkreuzung werden außerdem neue Nieder- und Mittelspannungskabel verlegt. Die Gemeinde Weissach wird auf der gesamten Trasse ein Leerrohr mitverlegen. Für die Bauarbeiten muss die Bahnhofstraße zeitweise gesperrt werden. Eine Umleitung wird ausgeschildert. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Die bisherige Turmstation wird dann im kommenden Jahr vom Netz genommen. Dabei muss die Stromversorgung kurzzeitig unterbrochen wer-den. Die betroffenen Kunden werden rechtzeitig informiert.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

Ein roter Kran hebt Arbeiter*innen zu einem hohen Strommast, während mehrere Personen in Warnwesten auf dem Boden stehen und arbeiten.

02. September 2025

Netze BW verstärkt das Hochspannungsnetz zwischen Dellmensingen und Ac ...

Reihe von orangefarbenen E-Lkw der Spedition Rüdinger unter einer auffälligen Overhead-Ladeinfrastruktur mit sieben Ladepunkten

02. September 2025

E-Lkw-Ladepark für Depot- und Betriebshof in Krautheim eingeweiht

Hoher Funkmast auf einer Wiese unter blauem Himmel mit vereinzelten Wolken, im Vordergrund zwei geparkte Autos und eine Person in orangefarbener Arbeitskleidung am Mastfuß.

18. August 2025

Meilenstein für 450-MHz-Netz: Netze BW Dienstleistungen errichtet 100. ...

Auf dem Bild sind zu sehen (von links), Benjamin Hocanin, Werkstudent NETZinspect, Dr. Sophie Crommelinck, Product Owner bei Netze BW, Andreas Kummelt, Monteur Netze BW bei der Analyse von LiDAR-Daten

08. August 2025

Über 3.600 Kilometer: Netze BW inspiziert Hochspannungstrassen mit Las ...