Zum Inhalt springen Zum Footer springen

02. November 2023

Trafostation in Meßkirch-Rohrdorf ist jetzt ein Kunstwerk

Graffiti verschönern Betriebsgebäude der Netze BW

Meßkirch. Eine Trafostation oder Umspannstation ist eine technische Anlage, die der Verteilung und Weiterleitung von Strom dient und Mittelspannung (20.000 Volt) auf Niederspannung (400 Volt) heruntertransformiert. Bisweilen kann sie aber auch Gegenstand künstlerischen Schaffens sein. Wie nun in der Albstraße in Meßkirch-Rohrdorf.

Hier hat der bekannte Graffiti-Künstler Manuel Rapp aus Öpfingen erneut eine herkömmliche Trafostation der Netze BW zu einem Kunstobjekt umgestaltet. Gut sichtbar steht nun ‚eine blühende Wiese mit Bienen‘ direkt am Gehweg. Für die Techniker ist es nach wie vor eine Umspannstation – für die Anwohner und Spaziergänger das optische Highlight in der Albstraße, das mit dem angenehmen Grün und den bunten Blüten die Blicke schon von weitem anzieht.

Ortsvorsteher Egon Stehmer freut sich über den hübschen Blickfang und bedankt sich bei der Netze BW für das Engagement: „Das Motiv passt wunderbar in die Wohngegend. Wir begrüßen es, dass der nüchterne Zweckbau sich nun in ein Kunstwerk verwandelt hat und keine Flächen mehr für Verunstaltungen bietet.“ Das bestätigt Thomas Schlegel, Regionalmanager bei der Netze BW: „Das künstlerische Gestalten unserer Trafostationen ist ein bewährtes Vorgehen“, erklärt er. „Damit haben wir schon etliche technische Anlagen vor hässlichen Schmierereien bewahrt.“

Weit über 100 Umspannstationen, Schaltwerke und ähnliche technische Anlagen des Unternehmens wurden so schon in ganz Baden-Württemberg verschönert. Eine Galerie der bemalten Betriebsgebäude gibt es im Internet unter: www.netze-bw.de/unsernetz/kunst.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

v.r.n.l: Armina Kovacevic, Leiterin der fünf Tafeln der Caritas Fils-Neckar-Alb; Roswita Marin, stv. Marktleitung Tafelladen Esslingen und Mischa Allgaier, Netze BW Kommunalberater.

18. Dezember 2025

Hilfe, die ankommt: Engagement der Caritas Fils-Neckar-Alb gewürdigt

v.l.n.r. Christoph Hahn, Netze BW Kommunalberater und Uwe Müller, Leiter der Sigmaringer Tafel

16. Dezember 2025

Großer Respekt fürs Ehrenamt: Spende für die Sigmaringer Tafel

Zum Foto, v. l. n. r.: Markus Mayer von der Netze BW sowie Dieter Dannhaus, Ingrid Lemke, Reinhard Henn (Vorsitzender) und Joachim Reis vom Tafelladen Riedlingen.

12. Dezember 2025

Tafel Riedlingen erhält Spende zur Weihnachtszeit

v. l. n. r.: Netze BW Kommunalberater Alexander Fucker (1. v. l.) überreicht den Spendenscheck an Geschäftsführerin Christiane Hammoudi (2. v. l.) und die sozialpädagogische Leiterin Sonja Wawszczak (3. v. l.). Mit dabei war auch Jakob Huber, Leiter des Regionalzentrums Neckar-Franken (4. v. l.).

05. Dezember 2025

Weihnachtliche Spende für den DRK-Kreisverband Mannheim