22. September 2023

Modernisierung des Stromnetzes in Schanbach

In der Silcherstraße wird auch Breitband verlegt

Aichwald. Ab Oktober werden in der Silcherstraße in Aichwald-Schanbach auf einer Länge von etwa 450 Metern neue Mittel- und Niederspannungskabel verlegt. Im Rahmen dieser Maßnahme erneuert die Netze BW auch die elektrischen Anlagen der Umspannstation Silcherstraße, schließt weitere Gebäude an das Erdkabelnetz an und verlegt auf der Trasse gleich Breitband für die Telekom mit. Die Gemeinde Aichwald nutzt die Gelegenheit außerdem, um mehrere Wasserhausanschlüsse zu erneuern.

Die Arbeiten beginnen am Freitag, 6. Oktober, mit der Erneuerung der Umspannstation. Hierfür ist etwa eine Woche eingeplant. Ende Oktober starten von dort aus dann die Tiefbauarbeiten zur Verlegung der neuen Stromkabel Richtung Ortsmitte. Während der Bauzeit müssen betroffene Straßenabschnitte halbseitig gesperrt werden. Zudem kann es in den entsprechenden Bereichen auch zum Wegfall von Parkplätzen kommen. Die Netze BW bittet Anwohner*innen und Verkehrsteilnehmer*innen um Verständnis für die Beeinträchtigungen.

Mit der Modernisierungsmaßnahme investiert die Netze BW rund 500.000 Euro in die Versorgungssicherheit vor Ort. Mit den neuen Stromkabeln wird das Netz leistungsfähiger und flexibler. Wenn alles planmäßig verläuft, können die Arbeiten nach sechs Wochen abgeschlossen werden. Sobald alle Haushalte auf die neue Stromleitung umgestellt sind, kann die Freileitung zu einem späteren Zeitpunkt abgebaut werden.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

Partner für nachhaltige Mobilität in der Baubranche: Kevin Eichele, Putzmeister (links) und Achim Lotter, Netze BW Sparte Dienstleistungen. (Bildquelle: Netze BW)

07. Dezember 2023

Kooperation für nachhaltige Mobilität in der Baubranche

Zahlreiche Bäume fielen – wie hier in Schwandorf bei Neuhausen ob Eck – aufgrund der Schneelast in Freileitungen und lösten am Wochenende Stromausfälle aus. (Bild: Netze BW)

04. Dezember 2023

Netze BW nach Wintereinbruch im Großeinsatz

Bürgermeister Markus Tideman (2.v.r.) und Netze BW-Geschäftsführer Steffen Ringwald (2.v.l.) mit Netze BW-Mitarbeitern im Steiger beim Kappen des ersten Leiterseils in Eutingen im Gäu. (Bildquelle: Netze BW)

28. November 2023

Freileitungsrückbau symbolisch gestartet

28. November 2023

Integration steuerbarer Verbrauchseinrichtungen nach §14a EnWG