Einfach überall Anschluss finden

Studierende bei der Netze BW

Egal, ob du eine Werkstudentenstelle, ein Thema für deine Abschlussarbeit oder ein Praktikum suchst – bei der Netze BW planen wir nicht nur die Zukunft der Energieversorgung, sondern auch die deiner beruflichen Karriere.

Abschluss und Anschluss finden

Das ist Netzwork

Egal, ob du ein Thema für deine Abschlussarbeit oder eine spannende Stelle als Werkstudent*in suchst – bei Netze BW nehmen wir uns Zeit für dich und deine Zukunftsplanung. Damit wir gemeinsam das passende Einsatzgebiet für dich und deine Stärken finden.

Unser Angebot für Studierende

Förderprogramm Network²

Unser Förderprogramm Network² bringt dich hoch hinaus.

Network² ist ein studienbegleitendes Förderprogramm für Studierende aus technischen Studiengängen mit einer starken Affinität zur Energiewirtschaft und Netztechnik. Neben Stipendien überzeugt das Programm vor allem durch vielfältige Aktivitäten, wertvolle Einblicke in unser Unternehmen sowie Praxiseinsätze bei der Netze BW.

Mehr erfahren und bewerben

Praktikum

Wir bieten dir die Möglichkeit zur Absolvierung deines Pflichtpraktikums und auch freiwillige Praktika während deines Studiums (ideale Dauer: drei bis sechs Monate).

Deine Vorteile:

  • Vergütung (Höhe abhängig von Studienfortschritt, Art und Dauer)
  • Knüpfen von Kontakten für deine berufliche Zukunft
  • Fachlicher Einblick in unterschiedliche Bereiche

Werkstudententätigkeit

Voraussetzungen:

  • Immatrikulation an einer Hochschule
  • Deine Mitarbeit von mindestens acht Wochen
  • Keine laufende Beurlaubung

Deine Vorteile:

  • Vergütung (Höhe abhängig von Studienfortschritt, Art und Dauer)
  • Knüpfen von Kontakten für deine berufliche Zukunft
  • Flexible Arbeitszeit in Abstimmung mit dem jeweiligen Fachbereich
  • Fachlicher Einblick in unterschiedliche Bereiche

Möglicher Umfang:

  • Während des Semesters: Maximal 20 Stunden / Woche
  • In der vorlesungsfreien Zeit: Maximal 48 Stunden / Woche

Abschlussarbeit

Dein Weg zur Abschlussarbeit in Kooperation mit der Netze BW:

  • Einblicke in das Arbeitsumfeld bei der Netze BW
  • Interessante Themen in unterschiedlichen Tätigkeitsgebieten
  • Fachliche Betreuung in der Zeit der Erstellung
  • Vergütung

Die Dauer ist abhängig von deiner Prüfungsordnung und den Anforderungen an die Dauer deiner Bearbeitung.

Job Shadowing

Netzgeschäft für einen Tag

Das Programm Job Shadowing setzt auf eine authentische Vermittlung des Berufsalltags und möchte diesen auf unkomplizierte Weise für Studierende erfahr- und erlebbar machen.

Im Rahmen eines Tages hast du die Möglichkeit, nähere Einblicke in einen Fachbereich deiner Wahl zu erlangen sowie wertvolle Erfahrungen und Kontakte für deine spätere Karriereentwicklung zu sammeln.

> Mehr erfahren und bewerben

Traineeprogramm getready4NETZ

Unser Traineeprogramm getready4NETZ ist für alle, die nach dem Studium noch nicht genau wissen, in welchem Bereich sie bei uns durchstarten möchten. Innerhalb von 18 bis 24 Monaten nimmst du daher an verschiedenen Projektarbeiten teil, baust dir ein Netzwerk auf und entwickelst dich gezielt weiter, ehe du deine Wunschstelle bei Netze BW besetzt.

Starttermin: voraussichtlich 2026
Flexible Programmdauer: 18 bis 24 Monate
Vertrag: Unbefristet von Anfang an
Mögliche Arbeitsorte: Stuttgart, Karlsruhe oder Biberach

Häufig gestellte Fragen Studierender

Wie viele Stunden arbeitet man als Werkstudent*in / Praktikant*in?

Praktikant*innen arbeiten bei der Netze BW in Vollzeit, das heißt 36 Stunden/Woche.

Als Werkstudent*in darfst du maximal 20 Stunden/Woche während des Semesters und maximal 48 Stunden/Woche während der vorlesungsfreien Zeit arbeiten. Im Durchschnitt arbeiten unsere Studierenden ca. 15 Stunden/Woche.

Ich habe mein Studium bereits abgeschlossen. Darf ich noch ein Praktikum machen?

Nein. Die Netze BW beschäftigt ausschließlich immatrikulierte, nicht beurlaubte Studierende in Werkstudenten-/Praktikantenpositionen sowie für die Erstellung von Abschlussarbeiten. Als Studienabschluss ist deine letzte Prüfung (Abgabe der Diplomarbeit bzw. Tag deiner letzten Prüfung) maßgeblich.

AUSNAHME: Nur wenn du ein Praktikum im Rahmen einer Ausbildung oder einer Umschulung oder aber ein Referendariat ableisten möchtest, musst du nicht über eine Immatrikulationsbescheinigung verfügen.

Soll ich mir für das Praktikum ein Urlaubssemester nehmen?

Nein. Die Netze BW beschäftigt ausschließlich immatrikulierte, nicht beurlaubte Studierende in Werkstudenten-/Praktikantenpositionen sowie für die Erstellung von Abschlussarbeiten.

Wie viel Zeit muss ich mindestens für ein Praktikum / eine Abschlussarbeit mitbringen?

Ein Praktikum bei der Netze BW dauert mindestens acht Wochen und maximal bis zu sechs Monate. Die Erstellung einer Abschlussarbeit benötigt in der Regel – je nach Prüfungsordnung – zwischen 6 Wochen und 6 Monaten.

Wie gestaltet sich der Themenfindungsprozess meiner Abschlussarbeit?

Das konkrete Thema deiner Abschlussarbeit wird in einem möglichen Vorstellungsgespräch diskutiert. Die Fachbereiche stellen dir Themen vor und du hast die Möglichkeit, dein Wunschthemen zu platzieren. Danach besprichst du das ausgearbeitete Thema mit deinem Betreuer / deiner Betreuerin an der Hochschule.

Welche Vergütung beziehen Studierende bei der Netze BW?

Die Höhe der Vergütung für Werkstudent*innen und Praktikant*innen richtet sich nach Ihrem Studiumsfortschritt, der Art des Praktikums und der Dauer.

Häufig gestellte Fragen zur Karriere bei der Netze BW

Noch was unklar zu deiner Karriere bei uns?

Du hast noch offene Fragen? Dann schau einfach in unseren FAQ vorbei oder schreib uns eine E-Mail an recruiting@netze-bw.de.

Karriere bei der Netze BW

Die Netze BW ist dein Arbeitgeber für Jobs, die wirklich was bewirken. Entdecke die verschiedenen Bereiche, Vorteile und Angebote.

Anwendung lädt