23. Juli 2020

Schüler*innen machen Ortsnetzstation zum Kunstwerk

Graffiti verschönern Trafogebäude der Netze BW

Tamm. Ortsnetzstation, Umspannstation oder einfach nur Trafohäuschen – unterschiedliche Bezeichnungen für dieselbe Sache: Sie alle beschreiben eine technische Anlage, die den Strom von Mittel- auf Niederspannung umwandelt und die Endverbraucher mit haushaltsüblichen 400 Volt versorgt. Den Begriff des Kunstwerks würde man hier eher nicht vermuten. Und dennoch trifft er bisweilen zu. So wie seit kurzem in der Rilkestraße in Tamm.

Die dortige Station haben Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der Realschule Tamm jüngst gemeinsam mit ihrem Lehrer Tim Scheu attraktiv umgestaltet. Scheu hatte sich zuvor mit der Idee an die Netze BW als Betreiberin der Trafostation gewandt. Das Unternehmen stimmte dem Kunstprojekt sofort zu und übernahm überdies die Materialkosten. Mit den Graffiti ist den jungen Künstlerinnen und Künstlern gelungen, unsichtbaren Strom sichtbar zu machen und mit bunten, lebendigen Farben das Thema kreativ umzusetzen. Und einmal in Schwung, haben sie auch gleich die benachbarte Bushaltestelle mit verschönert.

Bauliche Anlagen eines Netzbetreibers sind in der Regel eher funktional – bisweilen sogar ausgesprochen unansehnlich, wenn sie mit Schmierereien verunstaltet sind. Um daran etwas zu ändern, arbeitet die Netze BW immer wieder mit verschiedenen Künstlern zusammen. Etliche Umspannstationen, Schaltwerke und ähnliche technische Anlagen des Unternehmens wurden so schon in ganz Baden-Württemberg verschönert.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: News

17. Mai 2023

Arbeiten am Stromnetz in Erligheim

Zeitweise Sperrung des Amselwegs notwendig

17. März 2023

Netze BW erneuert Stromnetz in Bisingen

Weitere Gebäude werden an die Versorgung über Erdkabel angeschlossen

30. März 2022

Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ruft Frühwarnstufe des Notfallplans Gas aus

Versorgungssicherheit weiterhin gewährleistet

Mit der mobilen Hochspannungsprüfanlage der Netze BW steht eine zusätzliche Anlage für den schnellen Einsatz im eigenen Netz und bei Netzbetreibern der Region zur Verfügung.

02. Dezember 2021

Schnelle Prüfung langer Hochspannungs-Stromkabel