Zum Inhalt springen Zum Footer springen

14. April 2021

Weg frei für geplantes Gewerbegebiet

Netze BW stellt zusätzlichen Masten für 110-kV-Leitung

Weil im Schönbuch/Stuttgart. Für ein geplantes Gewerbegebiet bei Weil im Schönbuch erhöhte die Netze BW die dort verlaufende 110.000-Volt-Freileitung. Ein zusätzlicher Mast brachte rund 8,5 Meter mehr Freiraum unter der Leitung, sodass trotz eines einzuhaltenden Sicherheitsabstands von fünf Metern zur Leitung, attraktive Flächen für Gewerbetreibende vorhanden sind. Dadurch ist eine Bebauungshöhe für Flachdächer bis 15 Metern möglich.

Um die Arbeiten an der Hochspannungsleitung durchführen zu können, musste die Freileitung zwischen Ehningen und Schönaich sowie das Umspannwerk Schönaich abgeschaltet werden. Dabei wollte die Netze BW vermeiden, dass Anwohner in der Region während dieser Zeit ohne Strom auskommen müssen. Kniffelig, aber nicht unlösbar für die Netztechniker der Netze BW. Sie prüften, am welchen Tag der Lastgang der Freileitung niedrig genug sein würde, um die Stromversorgung über andere vorhandene Leitungen abzudecken.

Netzkunden haben nichts davon mitbekommen

Am Karfreitag war es dann so weit. Zahlreiche Schaltungen sorgten dafür, dass die Freileitung ohne Unterbrechung der Stromversorgung von der Netze BW freigeschaltet werden konnte. Mit dem Kran platzierte die Netze BW die Mastteile für die Montage in luftiger Höhe. Knapp vier Stunden dauerte es, bis der Mast an Ort und Stelle stand und die Leiterseile montiert waren. „Alles verlief reibungslos und exakt nach Plan“, freute sich der Baukontrolleur der Netze BW Jens Bahlinger mit seinen Kollegen, als die Freileitung ihren Anteil an der Stromverteilung wieder übernommen hatte.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

v.r.n.l: Armina Kovacevic, Leiterin der fünf Tafeln der Caritas Fils-Neckar-Alb; Roswita Marin, stv. Marktleitung Tafelladen Esslingen und Mischa Allgaier, Netze BW Kommunalberater.

18. Dezember 2025

Hilfe, die ankommt: Engagement der Caritas Fils-Neckar-Alb gewürdigt

v.l.n.r. Christoph Hahn, Netze BW Kommunalberater und Uwe Müller, Leiter der Sigmaringer Tafel

16. Dezember 2025

Großer Respekt fürs Ehrenamt: Spende für die Sigmaringer Tafel

Zum Foto, v. l. n. r.: Markus Mayer von der Netze BW sowie Dieter Dannhaus, Ingrid Lemke, Reinhard Henn (Vorsitzender) und Joachim Reis vom Tafelladen Riedlingen.

12. Dezember 2025

Tafel Riedlingen erhält Spende zur Weihnachtszeit

v. l. n. r.: Netze BW Kommunalberater Alexander Fucker (1. v. l.) überreicht den Spendenscheck an Geschäftsführerin Christiane Hammoudi (2. v. l.) und die sozialpädagogische Leiterin Sonja Wawszczak (3. v. l.). Mit dabei war auch Jakob Huber, Leiter des Regionalzentrums Neckar-Franken (4. v. l.).

05. Dezember 2025

Weihnachtliche Spende für den DRK-Kreisverband Mannheim