Zum Inhalt springen Zum Footer springen

15. Januar 2026

Netze BW bleibt weiterhin für das Stromnetz in Grundsheim verantwortlich

Gemeinderat beschließt Fortsetzung der Zusammenarbeit

Grundsheim. Die Netze BW GmbH bleibt Betreiberin des Stromnetzes in der Gemeinde Grundsheim. Der Gemeinderat hatte in seiner Sitzung am 20. Oktober 2025 beschlossen, das Unternehmen auch über den 1. Januar 2029 hinaus erneut mit dieser Aufgabe zu betrauen. Am 22. Dezember 2025 unterzeichneten Bürgermeister Uwe Handgrätinger und Jens Gehrt, Leiter Konzessionen bei der Netze BW, den neuen Konzessionsvertrag mit einer Laufzeit von 20 Jahren.

„Ein gut ausgebautes und verlässliches Stromnetz ist für unseren Alltag in der Gemeinde unverzichtbar“, erklärte Bürgermeister Handgrätinger. „Mit der Netze BW haben wir einen erfahrenen und regional verwurzelten Partner, der vorausdenkt und mit moderner Netztechnik die richtigen Weichen für die Zukunft stellt.“

„Wir freuen uns über das erneute Vertrauen der Gemeinde Grundsheim“, so Jens Gehrt. „Es ist unser Anspruch, für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort ein modernes Stromnetz zu betreiben und dieses mit innovativen Lösungen auch in den kommenden Jahren sicher, effizient und im Hinblick auf steigende Anforderungen weiterzuentwickeln.“

Die Netze BW setzt bereits heute mit Projekten wie dem „NETZlabor Allgäu“ auf intelligente Lösungen für die Stromnetze von morgen. „Die Integration von erneuerbaren Energien, Elektromobilität und Wärmepumpen erfordert innovative Ansätze. Im NETZlabor wird beispielsweise untersucht, wie automatisierte Schaltvorgänge Ausfallzeiten bei Stromstörungen minimieren können. Ziel ist es, Haushalte bei Störungen innerhalb von weniger als einer Minute wieder mit Strom zu versorgen“, erklärt Gehrt.

Der Konzessionsvertrag erlaubt einem Netzbetreiber die Nutzung öffentlicher Verkehrswege und Flächen einer Stadt oder Gemeinde zum Bau und Betrieb von Leitungen für die Energieversorgung auf deren Gemarkung. Im Gegenzug erhält die Kommune eine jährliche Konzessionsabgabe, die auf Basis der gelieferten Energiemengen berechnet wird.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

Unterzeichnung des neuen Stromkonzessionsvertrags in Wiernsheim: vorne (v. l. n. r.): Bürgermeister Matthias Enz und Jens Gehrt, Leiter Regionalmanagement bei Netze BW. Hinten (v. l. n. r.): Kommunalberater Tino Stutz, Kämmerer Florian Wessinger und Regionalmanagerin Verteilnetze Any Schlatterer.

18. Dezember 2025

Wiernsheim und Netze BW bleiben Partner

v.r.n.l: Armina Kovacevic, Leiterin der fünf Tafeln der Caritas Fils-Neckar-Alb; Roswita Marin, stv. Marktleitung Tafelladen Esslingen und Mischa Allgaier, Netze BW Kommunalberater.

18. Dezember 2025

Hilfe, die ankommt: Engagement der Caritas Fils-Neckar-Alb gewürdigt

v.l.n.r. Christoph Hahn, Netze BW Kommunalberater und Uwe Müller, Leiter der Sigmaringer Tafel

16. Dezember 2025

Großer Respekt fürs Ehrenamt: Spende für die Sigmaringer Tafel

Zum Foto, v. l. n. r.: Markus Mayer von der Netze BW sowie Dieter Dannhaus, Ingrid Lemke, Reinhard Henn (Vorsitzender) und Joachim Reis vom Tafelladen Riedlingen.

12. Dezember 2025

Tafel Riedlingen erhält Spende zur Weihnachtszeit