09. Februar 2024
Der Netzbetreiber als smarter Assetmanager
Best-Practice-Ansatz für ein zukunftssicheres und kosteneffizientes Management
Der Bedarf an Fachkräften, Material und Kapital für den Aus- und Umbau der Stromverteilnetze ist in den nächsten 20 Jahren riesig. Netzbetreiber sind mehr denn je gefordert, bei knappen Ressourcen Investitionsentscheidungen zu treffen, die durch Zielkonflikte geprägt sind. Für die sehr kapitalintensive Energiewirtschaft besteht die Notwendigkeit, die Qualität des Managements von Netzassets in den Fokus zu rücken. Eine wesentliche Lösung besteht in der Zertifizierung nach DIN ISO 55001.
Autoren: Philipp Renz, Konzernexperte Asset-Strategie Strom/Gas, Netze BW GmbH, Dr. Oliver Raschka, Konzernexperte Konzessionsmanagement, Netze BW GmbH, und Mike Beck, Partner meliorate GmbH
Erschienen in: Fachzeitschrift Netzpraxis Jg. 63 (2024), Heft 1-2
Zugehörige Dateien
Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Fachartikel
20. August 2025
Stellungnahme zum Festlegungsentwurf von Methoden für die Ermittlung eines pauschalierten Kapitalverzinsungssatzes
20. August 2025
Stellungnahme zur Methodenfestlegung für den generellen sektoralen Produktivitätsfaktor
20. August 2025
Stellungnahme zum Festlegungsentwurf der Methoden zur Durchführung des Effizienzvergleichs für Gasverteilnetzbetreiber und Fernleitungsnetzbetreiber („Effizienzvergleich Gas“)
20. August 2025