Zum Inhalt springen Zum Footer springen

09. Dezember 2022

Gemeindewerke Bodanrück hat einen neuen Gesellschafter – zum 01.01.2023 steigt die Thüga Energienetze GmbH in das Unternehmen ein

Gemeindewerke Bodanrück wachsen auch um das Gasnetz auf der Gemarkung Bodman-Ludwigshafen ab 01.01.2023

Die Gemeindewerke Bodanrück GmbH & Co. KG (GWB) konnten die Konzession für das Gasnetz auf der Gemarkung Bodman-Ludwigshafen gewinnen und übernehmen es zum 1. Januar 2023. Somit sind alle drei Gas- und alle drei Stromnetze auf den Gemarkungen der Gemeinden Allensbach, Bodman-Ludwighafen und Reichenau im Eigentum der Gemeindewerke. Alle Netze sind an die Netze BW GmbH (Netze BW) verpachtet.

Zudem konnte man die Thüga Energienetze GmbH (THEN) zum 01. Januar 2023 als neuen Gesellschafter gewinnen. Zusammen mit den Gemeinden Allensbach, Reichenau, Bodman-Ludwigshafen und der Netze BW gestaltet die THEN die Zukunft mit. „Uns ist wichtig, mit unserem Handeln nachhaltig in und für die Region zu wirken. Insbesondere Themen wie der potenzielle, zukünftige Einsatz von Wasserstoff in den Gasnetzen bieten großes Potenzial.“, sagt Markus Kittl, Mitglied der Geschäftsleitung der THEN.

„Die zukunftsfähige Partnerschaft aller Parteien sichert in der Region die Erfüllung der Anforderungen der Klimawende und konkreter Klimaschutzziele. Insbesondere die genannten Potenziale der Gasnetze, aber auch die zunehmenden Investitionen in die Stromnetze werden durch die Zusammenarbeit der etablierten, regionalen Netzbetreiber gestärkt“, sagt Matthias Weckbach, Bürgermeister von Bodman-Ludwigshafen und Vorsitzender des Aufsichtsrates der GWB. Mit dem Übergang des Gasnetzes von Bodman-Ludwigshafen in die GWB findet auch ein Netzbetreiberwechsel von der THEN zur Netze BW statt. Diese wird nun ab 1. Januar 2023 Pächterin des Gasnetzes von Bodman-Ludwigshafen und somit der zuständige Netzbetreiber Strom und Gas für alle Netze der GWB. Dazu betont Tilman Kabella, Leiter Kommunale Beteiligungen der Netze BW: „Wir werden uns als bewährter und zuverlässiger Partner auch weiterhin um einen reibungslosen Netzbetrieb nun aller Strom- und Gasnetze der drei Bodanrück-Kommunen kümmern. Dabei bringen wir auch all‘ unsere Erfahrung und unser Wissen ein, um die Netze für die Bedarfe der Zukunft zu rüsten.“

Kunden können sich jederzeit bei Störungen (Strom: 0800 3629 477 / Gas: 0800 3629 447) oder sonstigen Fragen (0800 3629 900) an die genannten kostenfreien Service-Nummern der Netze BW wenden.

Hintergrundinformationen:

Die Gemeindewerke Bodanrück GmbH & Co. KG wurde 2014 gegründet. Gegenstand der Gesellschaft sind unter anderem die Errichtung, Instandhaltung, der Betrieb und die Verpachtung von Versorgungsnetzen für Strom und Gas. Ab 1. April 2014 wurden die Stromnetze in den Gemeinden Bodman-Ludwigshafen, Allensbach und Reichenau übernommen, zum 1. Januar 2015 folgten die Gasnetze der Gemeinden Allensbach und Reichenau. Den Betrieb der drei Strom- und dann auch der zwei Gasnetze übernahm die Netze BW GmbH als Pächterin. Ab dem 1. Januar 2023 kümmert sie sich als Pächterin nun um alle Strom- und Gas-Versorgungsnetze der drei Kommunen.

Der Konzessionsvertrag für das Gasnetz der Gemeinde BodmanLudwigshafen lief Ende Februar 2022 aus. Die Gemeinde hat im Oktober 2022 nach Durchführung eines Konzessionsvergabeverfahrens mit den Gemeindewerken Bodanrück GmbH & Co. KG einen neuen Konzessionsvertrag abgeschlossen.

In der neu gestalteten Gemeindewerke Bodanrück GmbH & Co. KG halten die Kommunen Bodman-Ludwigshafen, Allensbach und Reichenau weiterhin die Mehrheit. Der Anteil der Netze BW GmbH beträgt 40 Prozent. Die Thüga Energienetze GmbH ist mit 9 Prozent in die Gesellschaft eingestiegen.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

28. April 2025

Zertifiziert klimaneutral: Netze BW setzt neue Maßstäbe beim Klimaschutz

Erhebung bildet komplette Wertschöpfungskette ab – inklusive vor- und nachgelage ...

10. April 2025

Richtfest für Neubau der Netze BW im Gewerbegebiet Elzblick

27. März 2025

Scharnhausen: Ruiter Straße wird wegen Leitungsarbeiten gesperrt

27. März 2025

Netze BW erhält Zuschlag für Breitbandausbau