Zum Inhalt springen Zum Footer springen

12. Juni 2024

Netze BW saniert Strommaste zwischen Eberbach und Neckarzimmern

Arbeiten an Freileitung sollen bis Herbst abgeschlossen sein

Eberbach / Neckarzimmern. Die Netze BW GmbH saniert derzeit ihre aus den 1950er Jahren stammende 110-kV-Hochspannungsleitung zwischen den beiden Umspannwerken in Neckarzimmern und Eberbach. Aktuell wird in Mosbach-Reichenbuch gearbeitet.

An den 91 Masten der Freileitung werden Stahlteile am Mastschaft und an den Traversen ausgetauscht. Ein kompletter Austausch der zum Teil über 40 Meter hohen Maste ist nicht notwendig. Die Leitungstrasse verläuft über rund 24 Kilometer vom Scheuerberg in Eberbach über Rockenau, Unterdielbach, Neckargerach, Reichenbuch und Mosbach bis zum Umspannwerk an der Schleuse Neckarzimmern. Durchgeführt werden die Arbeiten durch die Bauunternehmung Leonhard Weiß. Die Sanierungsmaßnahmen werden von einer ökologische Baubegleitung flankiert.

Die Netze BW investiert rund 700.000 Euro in die Instandhaltungsmaßnahme, die bei planmäßigem Verlauf bis zum Herbst abgeschlossen sein soll.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

Stefan Vogel (Teamleiter Netzbetrieb der Netzregion Enz-Murg), Julia Wieland (Bürgermeisterin Remchingen), Any Schlatterer (Regionalmanagerin Netze BW)  stehen vor einer mit Graffiti neugestalten Trafostation.

18. Juni 2025

Neuer bunter Blickfang in Remchingen

Übergabe Bauantrag mit Vertretern der Kommune Östringen, der EnBW und Netze BW.

27. Mai 2025

Östringen wird ein wichtiger Standort der Netze BW in der Region

Porträt von Bodo Moray - Geschäftsführer und Arbeitsdirektor der Netze BW GmbH

22. Mai 2025

Vertrag von Bodo Moray verlängert

Vertragsunterschrift zwischen Vertreterinnen der Gemeinde Schönaich und Netze BW

13. Mai 2025

Schönaich und Netze BW setzen bewährte Partnerschaft fort