08. Oktober 2021
Mehr Leistung für das Gasnetz in Neuenstein
Neuenstein. Aufgrund der steigenden Nachfrage nach Erdgas im südlichen Stadtgebiet erhöht die Netze BW die Leistung des Gasnetzes in Neuenstein. Die Bauarbeiten sollen von Mitte Oktober bis voraussichtlich Anfang Dezember durchgeführt werden.
Im Zuge der Maßnahme errichtet der Netzbetreiber eine neue Gasdruckregelanlage nordwestlich der Bahnunterführung an der L1051. Von dort wird eine neue Gasleitung per Spülbohrverfahren unter der Unterführung verlegt. Bei dieser Technik gräbt sich ein Bohrkopf durch den Untergrund. Die Leitungen können anschließend unterirdisch eingezogen werden, ohne dass ein langer Graben notwendig ist. Die weitere Trasse verläuft unterhalb des Parkplatzes Seewiese. Auch hier wird mittels Spülbohrung gearbeitet, so dass der Busverkehr möglichst nicht beeinträchtigt wird. Über den Mauerweg wird die Leitung schließlich weiter in die L1051 und die Öhringer Straße geführt. Dafür muss ein Graben ausgehoben werden. Dadurch wird es für kurze Zeit zu Einschränkungen im Parkplatzbereich des Busbahnhofes kommen. Die Netze BW bittet hierfür um Verständnis.
Auf Höhe des Gebäudes „Verein für Gemeinschaftsschulen“ erfolgt dann die Anbindung an die bestehende Leitung in der Öhringer Straße. Mit der neuen Leitung kann mehr Gas transportiert werden, womit das Gasnetz künftigen Anforderungen gewachsen ist.
Zugehörige Dateien
Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

18. Juni 2025
Neuer bunter Blickfang in Remchingen

27. Mai 2025
Östringen wird ein wichtiger Standort der Netze BW in der Region

22. Mai 2025
Vertrag von Bodo Moray verlängert

13. Mai 2025