10. Oktober 2025
Netze BW weiht nachhaltiges Bürogebäude am Standort Altbach ein
Altbach. Nach einer Bauzeit von 14 Monaten wurde am Montag, 6. Oktober 2025, das neue Bürogebäude am Standort Altbach der Netze BW eingeweiht – dabei waren u.a. Martin Funk, Bürgermeister von Altbach; Thomas Matrohs, Bürgermeister von Deizisau und der Netze BW-Geschäftsführer und Arbeitsdirektor Bodo Moray.
„Es freut uns sehr, dass den Kolleginnen und Kollegen jetzt dieses neue und hochmoderne Bürogebäude zur Verfügung steht“, betont der Netze BW-Geschäftsführer Bodo Moray. „Die rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier in Altbach kümmern sich in der Region u.a. um alle Belange in den Nieder-, Mittel- und Hochspannungsnetzen. Dazu gehören die Inspektion, die Wartung, die Störungsbeseitigung sowie Montage- und Instandhaltungsarbeiten. Kommt es zu einem Stromausfall sind sie zur Stelle, egal zu welcher Uhrzeit.“
Nachhaltig und effizient
Bei der Erstellung des Bürogebäudes wurde viel Wert auf eine energieeffiziente, nachhaltige und nutzerfreundliche Bauweise gelegt, in dem u.a. kreislaufgerechte Baumaterialien sowie nachwachsende, ressourcenschonende und regionale Baustoffe verwendet wurden. In die Fassade integriert ist eine leistungsstarke Photovoltaikanlage mit rund 40 Kilowattpeak auf der Süd- und Ostseite, diese trägt aktiv zur Energieversorgung der Liegenschaft bei. Ein intensiv begrüntes Dach mit hoher Wasserrückhaltung und Bienenweide unterstreicht den ökologischen Anspruch des Projekts.
Neue Fahrzeughalle seit August 2024
Zur Sicherheit der Netzversorgung und einer optimalen, regionalen Gebietsabdeckung müssen die Spezialfahrzeuge der Netze BW zu jeder Zeit betriebsbereit sein und vor klimatischen Einflüssen geschützt sein. Seit August 2024 ist deshalb bereits die neue Fahrzeughalle im Betrieb, in der auf neun Bahnen bis zu 18 Fahrzeuge (Lkw, Aggregate, Hänger und Sonderfahrzeuge) abgestellt werden können. Eine leistungsstarke PV-Anlage auf den Dachflächen mit ca.175 Kilowattpeak speist direkt in das Netz ein.
Aber damit noch nicht genug: Ab Oktober 2025 wird die Lagerhalle in einem dritten Bauabschnitt energetisch saniert.
„Über die Erweiterung und Modernisierung in Altbach freuen wir uns sehr. Die Netze BW zeigt damit, wie wichtig ihnen der Standort ist. Die Netzdienstleistungen, die vom Standort aus umgesetzt werden, verstärken die Versorgungssicherheit in unserer Region“, erklärt Bürgermeister Martin Funk. „Durch die Vielzahl, der am Standort Altbach gelagerten Materialien und Fahrzeuge, laufen die Störungen geräuschlos ab, aber die Wertschätzung, die an die Netze BW-Kollegen geht, kann nicht laut genug sein. Ihr macht einen klasse Job.“
Download des Bildmaterials
Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung
06. Oktober 2025
Netze BW veröffentlicht vorläufige Netzentgelte für 2026

29. September 2025
Netze BW weiht neuen Standort in Bad Schussenried ein
25. September 2025
Netze BW warnt vor Gefahren durch Stromleitungen
Erntezeit erfordert besondere Vorsicht - Abstandsregeln einhalten

24. September 2025