13. Dezember 2021
Neue Stromleitungen zwischen Neuhausen und Sielmingen
Neuhausen/Filderstadt. Insgesamt vier Kilometer Stromkabel wird die Netze BW in den nächsten Monaten zwischen Neuhausen auf den Fildern und Filderstadt-Sielmingen verlegen. Über 840.000 Euro Investitionen fließen so in eine noch höhere Versorgungssicherheit auf den Fildern.
Baustart ist dieser Tage in der Schlossstraße in Neuhausen. Von der dortigen Turmstation aus werden die Erdkabel über Feldwege zunächst bis zur Umspannstation Stonnen verlegt. Von dort aus geht es im Anschluss weiter bis zum Umspannwerk Sielmingen. Von der Umspannstation Stonnen wird außerdem eine Versorgungsleitung zu den Aussiedlerhöfen Richtung Hochau verlegt. Die neuen Erdkabel werden die jetzigen Freileitungen ersetzen. Diese können dann im Herbst 2022 abgebaut werden.
Die neue Trasse verläuft nicht wie bisher entlang des Rohrbachs, sondern größtenteils etwas nördlich davon über Feldwege. Die Leitungen werden in einem offenen Graben verlegt, in Teilabschnitten auch mittels Spülbohrung.
Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

17. September 2025
Spatenstich zum Ausbau der Breitbandinfrastruktur in Weissach im Tal

02. September 2025
Netze BW verstärkt das Hochspannungsnetz zwischen Dellmensingen und Ac ...

02. September 2025
E-Lkw-Ladepark für Depot- und Betriebshof in Krautheim eingeweiht
18. August 2025