Zum Inhalt springen Zum Footer springen

11. Juli 2024

Netze BW betreibt weiter das Stromnetz in Ostrach

Gemeinde führt Zusammenarbeit mit bisherigem Netzbetreiber fort

Ostrach. Das Stromnetz in Ostrach betreibt auch in Zukunft die Netze BW GmbH. So hatte es der Gemeinderat bereits am 22. April 2024 beschlossen. Bürgermeisterin Lena Burth und Daniel Jundt, Leiter Konzessionsmanagement bei der Netze BW, unterzeichneten jetzt den neuen Konzessionsvertrag. Dieser tritt am 1. Juli 2026 mit einer Laufzeit von 20 Jahren in Kraft.

„Die Netze BW ist für uns immer ein verlässlicher Partner auf Augenhöhe gewesen, auf den wir auch weiterhin mit einem guten Gefühl setzen“, erklärt Lena Burth nach der Unterschrift. „Wir sehen aktuell, wie neben der Energie-, Wärme- und Verkehrswende nicht zuletzt auch die geopolitische Lage die Energieversorgung vor neue Herausforderungen stellt. In einer solch komplexen Gemengelage ist es wichtig, einen starken Netzbetreiber an unserer Seite zu haben.“

„Wir freuen uns, dass Ostrach uns erneut das Vertrauen ausgesprochen und sich für eine Fortführung der bewährten Partnerschaft entschieden hat“, so Daniel Jundt. „Wir werden unvermindert unsere ganze Erfahrung und Kompetenz einbringen, um das Stromnetz hier weiterhin sicher und nachhaltig zu betreiben.“ Als Flächennetzbetreiber gehöre es für die Netze BW zum Selbstverständnis, allen Menschen im Land ohne Unterschied einen hohen Standard bei der Energieversorgung zu bieten – egal, ob sie nun in einer großen Stadt oder auf einem entlegenen Hof leben.

Der Konzessionsvertrag gestattet einem Netzbetreiber die Nutzung öffentlicher Verkehrswege und Flächen einer Stadt oder Gemeinde zum Bau und Betrieb von Leitungen für die Energieversorgung auf deren Gemarkung. Im Gegenzug erhält die Kommune eine jährliche Konzessionsabgabe, die nach den gelieferten Energiemengen berechnet wird.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

19. Juni 2026

Gemeinsame Zielnetzplanung: Netze BW und Badenova Netze bündeln Netzausbau im Raum Freiburg

Zuständigkeiten werden neu geordnet. Badenova Netze übernimmt Verantwortung für ...

19. Juni 2026

Netze BW baut in Teningen ein neues Umspannwerk

Rund 22 Millionen Euro fließen in die zukunftsfähige Stromversorgung für die Reg ...

15. Juni 2026

Stadt Fridingen an der Donau und Netze BW bleiben Partner

10. Juni 2026

Reutlingen: Stromversorgung für alle Haushalte und Betriebe wiederhergestellt

Netze BW und FairNetz stellen Versorgung in Reutlingen innerhalb von zwei Tagen ...