Zum Inhalt springen Zum Footer springen

13. März 2024

Botnanger Straße ab 18. März vorübergehend wieder geöffnet

Ab 8. April erneute Vollsperrung – 230 Meter Wasserleitungen werden dann ausgetauscht

Stuttgart. Die Botnanger Straße in Stuttgart-West ist nach einem Wasserrohrbruch zurzeit zwischen der Lindpaintnerstraße und der Geißeichstraße voll gesperrt. Die Instandsetzung der betroffenen Versorgungsleitung läuft derzeit; wird aber vorübergehend zwischen Montag, 18. März, und Sonntag, 7. April, unterbrochen. Damit ist die Botnanger Straße für knapp drei Wochen wieder für den Straßenverkehr freigegeben.

Hintergrund ist, dass die Botnanger Straße für einen Schienenersatzverkehr der Stuttgarter Straßenbahn AG (SSB) befahrbar sein muss. Die Maßnahme ist zwischen der Netze BW, der SSB und dem Ordnungsamt Stuttgart eng abgestimmt.

Ab Montag, 8. April, ist die Botnanger Straße in diesem Bereich wieder voll gesperrt und die Netze BW setzt ihre Arbeiten fort. Dabei werden dann die vorhandenen Wasserversorgungsleitungen auf einer Länge von rund 230 Metern erneuert. Allerdings führen diese notwendigen Arbeiten wie auch die anschließende Instandsetzung des Straßenbelags dazu, dass die Verbindungsstraße noch längere Zeit gesperrt bleiben muss. Die gesamte Baumaßnahme dauert voraussichtlich bis zum 26. Juli 2024. Eine Umleitung ist dann ausgeschildert und erfolgt über die Rotenwaldstraße und Vaihinger Landstraße.

Update: 23.05.2024

Ab Freitag, 24. Mai, beginnt der 2. Bauabschnitt der Leitungserneuerung an der Botnanger Straße. Die Arbeiten erfolgen nun in der Kreuzung Geißeichstraße/Ecke Botnanger Straße und werden bei planmäßigem Verlauf voraussichtlich zwei Wochen andauern.

Update: 13.03.2024

Wie angekündigt wird die Botnanger Straße von der Geißeichstraße bis zur Kreuzung Lindpainter Straße ab dem 8. April 2024 komplett gesperrt. Die erneute Sperrung ist erforderlich, um die Erneuerungsarbeiten an den vorhandenen Wasserversorgungsleitungen durchzuführen. Im Anschluss an die Leitungsarbeiten der Netze BW erneuert das Tiefbauamt den Fahrbahnbelag im betroffenen Bereich. Die Sperrung ist bis voraussichtlich 26. Juli 2024 vorgesehen. Eine örtliche Umleitung wird eingerichtet. Fußgänger und Radfahrer*innen sind nicht betroffen.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

Stefan Vogel (Teamleiter Netzbetrieb der Netzregion Enz-Murg), Julia Wieland (Bürgermeisterin Remchingen), Any Schlatterer (Regionalmanagerin Netze BW)  stehen vor einer mit Graffiti neugestalten Trafostation.

18. Juni 2025

Neuer bunter Blickfang in Remchingen

Übergabe Bauantrag mit Vertretern der Kommune Östringen, der EnBW und Netze BW.

27. Mai 2025

Östringen wird ein wichtiger Standort der Netze BW in der Region

Porträt von Bodo Moray - Geschäftsführer und Arbeitsdirektor der Netze BW GmbH

22. Mai 2025

Vertrag von Bodo Moray verlängert

Vertragsunterschrift zwischen Vertreterinnen der Gemeinde Schönaich und Netze BW

13. Mai 2025

Schönaich und Netze BW setzen bewährte Partnerschaft fort