Wir kümmern uns drum, weil die beste Energie menschlich ist.

Netze BW

Ihr Verteilnetzbetreiber in Baden-Württemberg

Wir kümmern uns drum.

Energie fließt von Mensch zu Mensch

„Wir reden nicht viel, wir packen lieber an! Denn wir vernetzen Menschen und Unternehmen, machen die Nacht zum Tag und bringen Elektromobilität an jeden Ort. Wir sind für unsere Kommunen und ihre Einwohner da!“ (Harry, seit 30 Jahren im Unternehmen)

Wir kümmern uns drum.

365

Tage im Jahr und auch in Notsituationen

sind wir vor Ort und kümmern uns drum. Wir sorgen rund um die Uhr dafür, dass Baden-Württemberg sicher und zuverlässig mit Energie versorgt wird - unsere Leitstellen und Bereitschaftsdienste sind auch an Feiertagen und nachts im Einsatz. Unsere Störungshotlines sind 24 Stunden am Tag besetzt.

Wir kümmern uns drum.

76

Standorte lassen uns schnell agieren

Um das Ländle versorgen zu können, sind wir über ganz Baden-Württemberg verwurzelt. Unser Netzgebiet erstreckt sich über 17.674 km² - diese Fläche entspricht in etwa 33 mal der Fläche des Bodensees.

Wir kümmern uns drum.

3885

Menschen stehen hinter der Netze BW

Unsere Mitarbeiter leisten ein Versprechen, sie kümmern sich drum! Sie kommen aus dem Ländle und identifizieren sich sehr mit dem Unternehmen. Laut "Mitarbeiterzufriedenheits-Index" gehören wir zum oberen Drittel der Unternehmen in Deutschland.

Die beste Energie ist menschlich.

493

Auszubildende und Studierende

Wir kümmern uns um unseren Nachwuchs! Rund 500 junge Menschen nehmen wir jährlich aufs Neue an die Hand, um sie in ihren Wunschberufen fit zu machen. Wir sind Branchenvorbild in Aus- und Weiterbildung und bilden kaufmännische und technische Berufe in sieben Ausbildungszentren aus. Wir stärken Studierenden den Rücken. Übrigens: Technik ist nicht nur was für Jungs - auch in technischen Bereichen gestalten immer mehr Mädchen die Energiewende bei uns mit.

Wir kümmern uns um Ihre sichere Versorgung.

Netze BW

Ihr Verteilnetzbetreiber in Baden-Württemberg

Wir kümmern uns um Ihre sichere Versorgung.

Versorgungssicherheit

hat für uns höchste Priorität.

"Wir kümmern uns drum, dass der Strom zuverlässig in Ihre Steckdosen kommt, Sie ein warmes Zuhause haben, die Städte leuchten und Unternehmen reibungslos arbeiten können. Dafür halten wir unsere Netze in Schuss und investieren in die Netze der Zukunft."

Wir kümmern uns um Ihre sichere Versorgung.

95.633 km

ist unser Stromnetz lang

Diese Länge reicht rund 2,5 mal um die Erde! Wir planen, betreiben, warten unser Hoch-, Mittel- und Niederspannungsnetz und bauen es kontinuierlich aus. Eine bedeutende Rolle beim Ausbau dieses Verteilnetzes spielt die Netzanbindung von erneuerbaren Energien.

Wir kümmern uns um Ihre sichere Versorgung.

4.982 km

rund 14 mal so lang wie der Neckar

ist unser Gasnetz im Hoch-, Mittel- und Niederdruckbereich. Es verläuft meist unbemerkt und unsichtbar unter der Erde. Wir übernehmen die Planung, den Bau und Betrieb sowie die Instandhaltung dieses Netzes und betreiben Gasspeicher an zwei verschiedenen Standorten.

Wir kümmern uns um Ihre sichere Versorgung.

420.000

Schaltungen in unseren Leitstellen

sind pro Jahr erforderlich, um unsere Netze zu managen und stabil zu halten. Unsere Mitarbeiter vor Ort haben rund um die Uhr ein Auge auf unsere Netze und koordinieren durch entsprechende Schaltmaßnahmen Instandhaltungen am Netz, Störungen, Netzausbaumaßnahmen und Bautätigkeiten von Dritten.

Wir kümmern uns um Ihre sichere Versorgung.

99,99 %

Versorgungssicherheit

machen uns stolz und sind dem Engagement "unserer Mannschaft" zu verdanken. Denn: Nicht alle Einflüsse auf unser Netz sind planbar, oftmals unterliegen wir höherer Gewalt - seien es Witterungseinflüsse, "Baggerbisse" oder auch mal ein Heißluftballon. Störungen verlangen ein hohes Maß an Flexibilität, Schnelligkeit und Köpfchen. Im Störungsfall sind wir Dank unserer Präsenz in der Fläche schnell vor Ort.

Wir übernehmen Verantwortung.

Netze BW

Ihr Verteilnetzbetreiber in Baden-Württemberg

Wir übernehmen Verantwortung.

Mensch und Umwelt stehen für uns im Mittelpunkt

"Wir handeln nachhaltig und zukunftsorientiert, um nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Gesellschaft und Umwelt zu hinterlassen. Wir engagieren uns für Soziales, Bildung und Sport. Die Verantwortung, die wir haben, leben wir – im Kleinen wie im Großen.“

Wir übernehmen Verantwortung.

Besondere Menschen für eine besondere Aufgabe

Die Services, die wir zum Rückmelden von Zählerständen anbieten, sind breit gefächert – hierzu gehört auch die Möglichkeit, ein Foto der Stromzähleranzeige an uns zu schicken. Da die Qualität der eingereichten Bilder stark variiert, können sie nur schlecht digital ausgelesen werden und müssen persönlich in Augenschein genommen werden. Die Hanauerland Werkstätten der Diakonie Kork übernehmen dies für uns! Menschen, die durch einen Schlaganfall oder ähnliches aus ihrem vertrauten Leben gerissen wurden und seither auf den Rollstuhl angewiesen sind. Die Zusammenarbeit funktioniert super – eine echte Win-Win-Situation für beide Seiten!

Wir übernehmen Verantwortung.

Brandübungsanlagen

Unser Beitrag zur Optimierung der Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehren

So genannte „heiße“ Übungen sensibilisieren Rettungskräfte für Gefahren, die etwa beim Löschen von Verteilanlagen und Umspannstationen entstehen. Wir haben uns deshalb vor Jahren für eine ungewöhnliche Anschaffung entschieden - Freiwillige Feuerwehren können in einer unserer fünf "mobilen Brandschutzanlagen" trainieren. Fachvorträge und Begehungen in Strom- und Gas-Betriebsanlagen vervollständigen das Konzept.

Wir übernehmen Verantwortung.

Trafo-Art

Verschönerung von Versorgungsgebäuden

Umspannwerke und Trafostationen sind von Haus aus trist und grau. Um unseren Mitmenschen fröhlichere Aussichten zu ermöglichen, peppen wir sie zusammen mit Künstlern und in Kooperation mit Schulen auf. Schon mal gesehen?

Wir übernehmen Verantwortung.

100

Tonnen CO²

sparen wir jährlich duch den Einsatz unserer Firmenflotte mit über 100 E-Fahrzeugen ein.

Energiewende findet im Verteilnetz statt. Wir kümmern uns drum.

Netze BW

Ihr Verteilnetzbetreiber in Baden-Württemberg

Energiewende findet im Verteilnetz statt.

Wir stellen die Infrastruktur von morgen bereit

"Wir arbeiten schon heute am Netz der nächsten Generation. So bieten wir Kommunen, Unternehmen und Privatkunden einen direkten Zugang zur Energiezukunft im Land - unsere technologischen Abläufe, der Einsatz intelligenter Netztechnologien, unser Netzausbau, unser innovatives Denken und zukunftsorientiertes Handeln machen dies möglich."

Energiewende findet im Verteilnetz statt.

160.000

Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energien

sind an unser Netz angeschlossen. Die installierte Leistung entspricht in etwa dem Verbrauch von 758.000 Vier-Personen-Haushalten.

Energiewende findet im Verteilnetz statt.

E-Mobility-Allee

In Ostfildern testen wir, wie E-Mobilität das Stromnetz beeinflusst. Und das mitten im Alltag! Was passiert, wenn auf einmal alle Bewohner ein und derselben Straße, die über einen Stromkreis mit Energie versorgt werden, auf Elektrofahrzeuge umsteigen? Um das herauszufinden, statteten wir zehn Haushalte mit E-Autos und Ladeinfrastruktur für zuhause aus. Unser Ziel: Das Ladeverhalten der Menschen und die direkten Auswirkungen auf das Stromnetz kennenzulernen. Im zweiten Schritt gilt es dann, Möglichkeiten zur Optimierung der Netzstabilität direkt in der Praxis zu testen.

Energiewende findet im Verteilnetz statt.

Weltpremiere

Ökoeffizienz im Umspannwerk – in Nördlingen könnte ein neues Kapitel im Geschichtsbuch der Elektrotechnik aufgeschlagen worden sein: Mit einer innovativen Schalttechnik im Hochspannungsbereich. Die Schalter und Messwandler kommen ohne das Schalt- und Isoliergas Schwefelhexafluorid (SF6) aus. Zusammen mit der Netzgesellschaft Ostwürttemberg DonauRies GmbH (NGO) haben wir das gemeinsam genutzte Umspannwerk umfangreich modernisiert.

Energiewende findet im Verteilnetz statt.

1.449

intelligente Messsysteme

Wir führen Deutschlands größten Feldtest bei 113 Kommunen durch.

Wir möchten, dass Sie zufrieden sind!

Netze BW

Ihr Verteilnetzbetreiber in Baden-Württemberg

Wir möchten, dass Sie zufrieden sind.

Ihre Meinung macht uns stark!

„Ihre Zufriedenheit liegt uns am Herzen. Deshalb arbeiten wir ständig an der Optimierung unseres Kundenservices. Damit wir uns weiterhin steigern können, ist jeder Impuls von außen willkommen! Danke bereits vorab für Ihr Feedback über unser Kontaktformular.“

Wir möchten, dass Sie zufrieden sind.

92 %

unserer Kunden sind insgesamt zufrieden oder mehr als zufrieden mit dem Zählerplantausch

Die Stimmung zu relevanten Kundenkontaktpunkten fragen wir regelmäßig über gezielte Kundenzufriedenheitsbefragungen ab.

Wir möchten, dass Sie zufrieden sind.

Online-Services

jederzeit viel Komfort

Damit Sie rund um die Uhr mit uns in Kontakt treten können, entwickeln wir mit Hochdruck die Self-Services auf unserer Homepage weiter. So können Sie zum Beispiel schon heute Ihren Zählerstand online melden, Hausanschlüsse und Baustrom beantragen, Freileitungsisolierungen beauftragen oder einen eingetragenen Installateur suchen.

Weil die beste Energie menschlich ist.

"Lassen Sie uns weiterhin gemeinsam die Energiewende gestalten – von Mensch zu Mensch."

Wir kümmern uns drum!

0%