Zum Inhalt springen Zum Footer springen

20. September 2021

Investitionen ins Stromnetz in Horb-Dettingen

Horb. In der Silcherstraße in Horb-Dettingen werden ab dem 27. September Stromleitungen verlegt. Die neuen Erdkabel sollen die bestehenden Freileitungen ersetzen. Die Netze BW investiert in diese Modernisierung des Stromnetzes rund 240.000 Euro.

Der erste Bauabschnitt verläuft von der Umspannstation Silcherweg bis zur Kreuzung mit dem Uhlandweg. Der Silcherweg muss in dieser Zeit voll gesperrt werden. Im zweiten Bauabschnitt werden die Stromkabel ab der Straße Schellenberg bis zur Umspannstation Schule und Uhlandweg 7 verlegt. Hier ist keine Sperrung notwendig. Die angrenzenden Gebiete werden anschließend von Freileitung auf Erdkabel umgestellt. Die Stadt Horb verlegt in dem Zuge Leerrohre für den Breitbandausbau mit.

Insgesamt werden auf einer Länge von 520 Metern Erdkabel verlegt. Dafür wird größtenteils ein Graben ausgehoben. Ein Teilstück zur Umspannstation Schule erfolgt mittels Spülbohrung. Geplant ist, die Bauarbeiten zum 22. Oktober abzuschließen.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

v. l. n. r.: Netze BW Kommunalberater Alexander Fucker (1. v. l.) überreicht den Spendenscheck an Geschäftsführerin Christiane Hammoudi (2. v. l.) und die sozialpädagogische Leiterin Sonja Wawszczak (3. v. l.). Mit dabei war auch Jakob Huber, Leiter des Regionalzentrums Neckar-Franken (4. v. l.).

05. Dezember 2025

Weihnachtliche Spende für den DRK-Kreisverband Mannheim

Aushändigung des Spendenschecks

04. Dezember 2025

Auenhof Wohnen & Arbeiten freut sich über Weihnachtsspende

22. Oktober 2025

Bart Simpson und SpongeBob Schwammkopf kommen nach Sulzfeld

Das neue Bürogebäude in Altbach, gleich daneben schließen sich die Lagerhallen an.

10. Oktober 2025

Netze BW weiht nachhaltiges Bürogebäude am Standort Altbach ein