20. September 2021

Investitionen ins Stromnetz in Horb-Dettingen

Horb. In der Silcherstraße in Horb-Dettingen werden ab dem 27. September Stromleitungen verlegt. Die neuen Erdkabel sollen die bestehenden Freileitungen ersetzen. Die Netze BW investiert in diese Modernisierung des Stromnetzes rund 240.000 Euro.

Der erste Bauabschnitt verläuft von der Umspannstation Silcherweg bis zur Kreuzung mit dem Uhlandweg. Der Silcherweg muss in dieser Zeit voll gesperrt werden. Im zweiten Bauabschnitt werden die Stromkabel ab der Straße Schellenberg bis zur Umspannstation Schule und Uhlandweg 7 verlegt. Hier ist keine Sperrung notwendig. Die angrenzenden Gebiete werden anschließend von Freileitung auf Erdkabel umgestellt. Die Stadt Horb verlegt in dem Zuge Leerrohre für den Breitbandausbau mit.

Insgesamt werden auf einer Länge von 520 Metern Erdkabel verlegt. Dafür wird größtenteils ein Graben ausgehoben. Ein Teilstück zur Umspannstation Schule erfolgt mittels Spülbohrung. Geplant ist, die Bauarbeiten zum 22. Oktober abzuschließen.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

Wasserstoff-Insel Öhringen (Anlagenteile v. l. n. r.): Mischanlage - Elektrolyseur - Reservespeicher

23. April 2024

Netze BW Projekt zeigt: Erdgasnetz ist bereit für Beimischung von Wass ...

Dr. Jörg Reichert (Foto: Energiedienst Holding AG)

18. April 2024

Jörg Reichert wird CEO von Netze BW

15. April 2024

Gasleitung in der Konrad-Adenauer-Straße wird ausgetauscht

Auf dem Foto von links: Netze BW-GF Bodo Moray, Landrat Hanno Hurth, Bürgermeister Jürgen Louis und Michael Gutjahr, Leiter der Regionalzentren Baden-Franken Netze BW.

12. April 2024

Netze BW erweitert ihren Standort in Rheinhausen