Zum Inhalt springen Zum Footer springen

16. Januar 2025

Neuhausen ob Eck und Netze BW erneuern Partnerschaft

Der bisherige Konzessionsinhaber betreibt auch in Zukunft das Stromnetz in der Gemeinde

Neuhausen ob Eck. Die Netze BW GmbH bleibt verantwortlich für das Stromnetz in der Gemeinde Neuhausen ob Eck. So hatte es der Gemeinderat im November 2024 beschlossen. Bürgermeisterin Marina Jung und Daniel Jundt, Leiter Konzessionsmanagement bei der Netze BW, unterzeichneten jetzt den neuen Konzessionsvertrag. Dieser tritt am 1. Mai 2026 mit einer Laufzeit von 20 Jahren in Kraft.

„Die Netze BW ist für uns ein verlässlicher Partner, auf den wir auch weiterhin setzen“, erklärt Marina Jung nach der Unterschrift. „Die kommenden Jahre werden allein schon durch die Energiewende äußerst herausfordernd. Hinzu kommen noch die umfassenden Veränderungen im Wärmesektor sowie die Umstellung auf Elektromobilität. Deshalb ist es wichtig, einen starken und erfahrenen Netzbetreiber an der Seite zu haben.“

„Wir freuen uns, dass uns die Gemeinde Neuhausen ob Eck erneut das Vertrauen ausgesprochen hat und die bewährte Partnerschaft mit der Netze BW fortführt“, so Daniel Jundt. „Wir werden unvermindert unsere ganze Erfahrung und Kompetenz einbringen, um das Stromnetz hier weiterhin sicher und nachhaltig zu betreiben.“ Als Flächennetzbetreiber gehöre es für die Netze BW zum Selbstverständnis, allen Menschen im Land ohne Unterschied einen hohen Standard bei der Energieversorgung zu bieten – egal, ob sie nun in einer großen Stadt oder einem entlegenen Hof leben.

Der Konzessionsvertrag gestattet einem Netzbetreiber die Nutzung öffentlicher Verkehrswege und Flächen einer Stadt oder Gemeinde zum Bau und Betrieb von Leitungen für die Energieversorgung auf deren Gemarkung. Im Gegenzug erhält die Kommune eine jährliche Konzessionsabgabe, die nach den gelieferten Energiemengen berechnet wird.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

Acht Personen beim Spatenstich für den neuen Wasserbehälter Schüle in S-Nord

23. September 2026

Netze BW Wasser baut neuen Wasserhochbehälter für Stuttgart-Nord

22. September 2026

Netze BW erneuert Gasleitungen in Kemnat: Bauarbeiten ab 5. Oktober 2026

Arbeiten in der Zeppelin- und Eugenstraße dauern voraussichtlich bis Ende Novemb ...

Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Kommunen, Naturschutz und Forstwirtschaft enthüllte Selma Lossau, Geschäftsführerin Region Mitte und Technik der Netze BW, eine Infotafel zum Ökologischen Trassenmanagement. Sie informiert Wanderer und Ausflügler über das Lichtwaldartenprojekt in der Nähe der Sontheimer Höhle. Das Bild zeigt (von links): Sylvia Pilarsky -Grosch Landesvorsitzende BUND Landesverband Baden -Württemberg e.V. ), Dr. Heiko Hinneberg (RP Tübingen, Referat 56, Referent für Artenschutz ), Hans Offenwanger (Biosphärengebiet Schwäbische Alb, Naturschutz und Ranger -Koordination ), Dr. Selma Lossau (Geschäftsführerin Region Mitte und Technik der Netze BW), Michael Weber (Gemeinde Heroldstatt, Bürgermeister ), Michael Thorwarth (ForstBW, Betriebsleitung Vorstandsvertretung ) und Pia Schmidt (NABU Landesverband Baden -Württemberg e.V., Projektmitarbeiterin Dialogforum Energiewende und Naturschutz ). © Netze BW GmbH

17. September 2026

Netze BW baut Ökologisches Trassenmanagement in Baden-Württemberg aus

Mitarbeitende in der Leitstelle der Netze BW überwachen über Monitore das Netz.

10. September 2026

Angriffe, Extremwetter, Energiewende: Warum stabile Stromnetze wichtig ...