10. Mai 2023
Erdkabel werden ausgetauscht – Umspannstation ‚Schulstraße‘ wird zum Kunstwerk
Ebersbach an der Fils. Die Erneuerungsmaßnahmen im Stromnetz von Ebersbach an der Fils gehen weiter. Die Netze BW GmbH, die in der Stadt das Stromnetz als Pächterin für die Stadtwerke Ebersbach betreibt, verlegt weitere neue Stromkabel im südlichen Stadtgebiet. Diese ersetzen bestehende, störungsanfällige Erdkabel. Mit dieser Sanierungsmaßnahme wird das Stromnetz für die Zukunft gerüstet. Das dient der Versorgungssicherheit vor Ort.
Auch optisch wird aufgerüstet: Im Anschluss an die Baumaßnahme wird die Umspannstation in der Schulstraße am Spielplatz durch ein professionelles Graffiti künstlerisch gestaltet. Damit hoffen die Stadt und der Netzbetreiber, weitere unschöne Schmierereien zu verhindern.
Die Arbeiten beginnen am Montag, 15. Mai und werden konventionell im offenen Graben durchgeführt. Um Synergien zu nutzen, verlegt der Netzbetreiber auch gleich ein 4 x 20 Millimeter Nachrichtenleerrohr und ein weiteres Leerrohr für die Stadt Ebersbach an der Fils mit. Betroffen ist der südliche bzw. westliche Gehwegbereich auf der Strecke von der Umspannstation in der Schulstraße über die Friedrich-List-Straße und den Max-Eyth-Weg bis zur Einmündung in die Fabrikstraße. Baubedingt muss die Straße in diesem Abschnitt währen der Maßnahme gesperrt werden. Eine entsprechende Umleitung ist eingerichtet. Während der Bauphase fallen auch die Parkplätze in diesem Bereich weg. Die Netze BW bittet um Verständnis für die Beeinträchtigungen.
Wenn alles planmäßig verläuft, kann die Baumaßnahme Ende Juni abgeschlossen werden.
26. Mai 2023
Verstärkung des Stromnetzes für die gestiegenen Bedarfe
23. Mai 2023
15. Mai 2023
05. Mai 2023
Untere Bruck erhält neue Stromkabel