Klimaschutz bei der Netze BW GmbH

Klimaneutralität der Netze BW GmbH durch GUTcert besiegelt

Wir sind auch für 2022 klimaneutral verifiziert!

Nach Prüfung und Bestätigung der international anerkannten Zertifizierungsgesellschaft GUTcert liegt uns der Nachweis vor, dass die Netze BW GmbH zu den ersten klimaneutralen Verteilnetzbetreibern Deutschlands zählt. Für die Jahre 2021 und 2022 wird bestätigt, dass wir alle verpflichtenden Vorgaben des international etablierten Greenhouse Gas Protocol (GHG Protocol), das die Grundlage für die Bilanzierung der Treibhausgas-Emissionen bildet, einhalten.

Unser CO₂-Fußabdruck umfasst die nach dem GHG Protocol definierten Emissionen aus Scope 1 (direkte Emissionen) und Scope 2 (indirekte Emissionen aus Energiebezug) sowie zwei Kategorien — Geschäftsreisen und Pendelverkehr — aus Scope 3 (indirekte Emissionen aus den vor– und nachgelagerten Wertschöpfungsketten eines Unternehmens).

Klimaneutralität erreicht ...

... doch noch lange kein Ende in Sicht!

„Dass die Klimaneutralität auch für 2022 erneut verifiziert wurde, bestätigt uns, auf dem richtigen Weg zu sein. Gleichwohl werden wir in den kommenden Jahren weiter intensiv daran arbeiten, unsere Emissionen zu verringern. Das ermöglicht uns außerdem, den Anteil der Kompensationsmaßnahmen weiter zu reduzieren.“

Dr. Christoph Müller
Vorsitzender der Geschäftsführung

Klimaneutralität ist kein Markt für uns, sondern eine Notwendigkeit um unserer Versorgungsaufgabe auch langfristig nachkommen zu können!

Als Unternehmen sind Maßnahmen und Kompensation nur der erste Schritt. Weitere Emissionen müssen erfasst und hinterfragt und Kompensationen müssen sukzessive verringert werden.

Als Dienstleister entwickeln wir weiterhin Produkte und Dienstleistungen, um unsere Kommunen und unsere Kund*innen bei der Erreichung ihrer Klimaziele zu unterstützen.

Als Netzbetreiber schaffen wir die Infrastruktur, die notwendig ist, um die Energiewende mittels dezentraler, regenerativer Energieerzeugung zu realisieren und betreiben diese Infrastruktur sicher.

... unser CO₂-Fußabdruck wird Schritt für Schritt verringert!

Zurück zur Seite 'Klimaschutz — Klimaneutral in die Zukunft!'

Anwendung lädt