25. September 2018

Verlegung der 110-kV-Leitung in St. Leon-Rot beginnt

Sankt Leon-Rot. In den kommenden Wochen wird am nordöstlichen Ortsrand von Sankt Leon-Rot ein Teilbereich der 110-kV-Freileitungstrasse umgebaut. Bürgermeister Dr. Alexander Eger und Dr. Fred Oechsle, Leiter Systemplanung Strom bei der Netze BW GmbH, nahmen heute den traditionellen ersten Spatenstich vor.

„Nach schwierigen Verhandlungen und hartem Ringen im Gemeinderat um die richtige Lösung ist uns eine Jahrhundertentscheidung geglückt“, so Bürgermeister Dr. Eger.

„Die Netze BW freut sich, im Rahmen der notwendigen Instandhaltungsmaßnahmen an der Freileitung Rheinau-Östringen die Wünsche der Gemeinde St. Leon-Rot berücksichtigen zu können“, sagt Dr. Oechsle. Zur besseren städtebaulichen Entwicklung soll die Trasse nun nicht mehr im Bereich der Wohnbebauung der Ortschaft Rot, sondern in der Nähe der Ortsumgehungsstraße L 546 verlaufen. Bis voraussichtlich Mitte Dezember sollen dabei sieben Bestandsmaste abgebaut und sechs neue außerhalb der geschlossenen Ortschaft errichtet werden. Nach umfangreicher Vorabstimmung mit der Gemeinde St. Leon-Rot sowie Abschluss der frühen Öffentlichkeitsbeteiligung hatte Netze BW den für dieses Vorhaben notwendigen Planfeststellungsantrag im März 2017 beim zuständigen Regierungspräsidium Karlsruhe eingereicht. In der Zeit vom 10. Mai bis 9. Juni 2017 bestand beim Bürgermeisteramt St. Leon-Rot für die Öffentlichkeit die Möglichkeit zur Einsichtnahme der Planfeststellungsunterlagen. Einwendungen konnten bis einschließlich 23. Juni 2017 erhoben werden. Mit Beschluss vom 19. Dezember 2017 wurde das Vorhaben festgestellt. Eine Ausfertigung des Planfeststellungsbeschlusses mit einer Rechtsbehelfsbelehrung und einer Ausfertigung des festgestellten Plans lag in der Zeit vom 23. Januar bis 6. Februar 2018 beim Bürgermeisteramt zur Einsichtnahme aus.

Über die Netze BW GmbH

Die Netze BW GmbH ist das größte Netzunternehmen für Strom, Gas und Wasser in Baden-Württemberg und eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Sie betreibt unter anderem die insgesamt über 100.000 Kilometer langen Hoch-, Mittel- und Niederspannungsnetze für rund drei Millionen Netzkunden im Land sowie das Gasverteilnetz mit rund 140.000 Hausanschlüssen. Außerdem erbringt und vertreibt sie netznahe und kommunale Dienstleistungen für Kommunen und Stadtwerke. Das Unternehmen hat rund 3.300 Mitarbeiter.

Download des Bildmaterials

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

Wasserstoff-Insel Öhringen (Anlagenteile v. l. n. r.): Mischanlage - Elektrolyseur - Reservespeicher

23. April 2024

Netze BW Projekt zeigt: Erdgasnetz ist bereit für Beimischung von Wass ...

Dr. Jörg Reichert (Foto: Energiedienst Holding AG)

18. April 2024

Jörg Reichert wird CEO von Netze BW

15. April 2024

Gasleitung in der Konrad-Adenauer-Straße wird ausgetauscht

Auf dem Foto von links: Netze BW-GF Bodo Moray, Landrat Hanno Hurth, Bürgermeister Jürgen Louis und Michael Gutjahr, Leiter der Regionalzentren Baden-Franken Netze BW.

12. April 2024

Netze BW erweitert ihren Standort in Rheinhausen