24. Mai 2017

Schnell behobene Stromausfälle gestern Abend in Spaichingen und Aldingen

Am Dienstagabend um 20:16 Uhr kam es zum Defekt in einem 20.000 Volt Mittelspannungs-Erdkabel der Netze BW in Spaichingen, zwischen den Ortsnetzstationen an der Schillerschule und in der Grabenstraße. Betroffen vom Stromausfall waren vor allem die Gebiete östlich der B 14 sowie zwischen Stadtpark und Angerstraße. Bereits vor Eintritt der Störung hatte die Netzleitstelle in Ravensburg an der Stelle einen sogenannten Erdschluss erkannt und einen Monteur der Bereitschaft in Marsch gesetzt. Der konnte deshalb innerhalb von vier Minuten durch Schaltmaßnahmen die Versorgung in Spaichingen wieder herstellen. Lediglich rund um die Schillerschule dauerte es bis kurz vor 21 Uhr. Der Erdschluss in Spaichingen hatte allerdings auch fast zeitgleich einen zweiten in Aldingen zur Folge. Dort fiel das Erdkabel zwischen den Stationen im Kleeweg und der Firma Kieninger aus. Der Stromausfall betraf das Gebiet nördlich der Trossinger und westlich der Rubäckerstraße sowie einen Aussiedlerhof. Um letzteren provisorisch wieder zu versorgen organisierte die Bereitschaft der Netze BW kurzfristig ein Notstromaggregat. Die Aldinger Haushalte und Betriebe waren – ebenfalls nach Schaltmaßnahmen in Abstimmung mit der Leitstelle – um 20:53 Uhr wieder am Netz.

An den beiden gestörten Abschnitten ist jetzt per Kabelmesswagen jeweils die genaue Schadensstelle zu identifizieren. Anschließend wird zunächst in Spaichingen, danach in Aldingen aufgegraben, damit die Erdkabel repariert werden können. Das soll auf jeden Fall noch heute, d.h. vor dem langen Wochenende geschehen, weil mehrere kundeneigene sowie der öffentlichen Versorgung dienende Stationen aktuell nur ‚im Stich‘ versorgt sind.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

Wasserstoff-Insel Öhringen (Anlagenteile v. l. n. r.): Mischanlage - Elektrolyseur - Reservespeicher

23. April 2024

Netze BW Projekt zeigt: Erdgasnetz ist bereit für Beimischung von Wass ...

Dr. Jörg Reichert (Foto: Energiedienst Holding AG)

18. April 2024

Jörg Reichert wird CEO von Netze BW

15. April 2024

Gasleitung in der Konrad-Adenauer-Straße wird ausgetauscht

Auf dem Foto von links: Netze BW-GF Bodo Moray, Landrat Hanno Hurth, Bürgermeister Jürgen Louis und Michael Gutjahr, Leiter der Regionalzentren Baden-Franken Netze BW.

12. April 2024

Netze BW erweitert ihren Standort in Rheinhausen