11. Oktober 2019

Netze BW setzt die Modernisierung des Stromnetzes in Schlierbach fort

Neue Erdkabel ersetzen Freileitungen

Schlierbach. Im Frühjahr hat die Netze BW das Stromnetz zwischen Schlierbach und Rößwälden erneuert. Nun investiert sie weitere 220.000 Euro und setzt die Modernisierung des Stromnetzes in Schlierbach fort. Dabei werden in der Teckstraße, der Limburgstraße und der Albstraße neue Erdkabel in den Boden gelegt und die Gebäude an der Verlegtrasse an das Erdkabelnetz angeschlossen. Die neuen Niederspannungskabel ersetzen die in die Jahre gekommenen Freileitungen, die noch über die Dachständer verlaufen. So wird das Stromnetz für die Bedarfe der Zukunft gerüstet. Das dient der Versorgungssicherheit vor Ort.

Die Tiefbauarbeiten haben am Donnerstag 10. Oktober, begonnen und werden, bei planmäßigem Verlauf, Ende November abgeschlossen sein. Sie erfolgen konventionell im offenen Graben. Dadurch kann es während der Bauzeit in den betroffenen Straßen zu leichten Behinderungen und dem Wegfall von Parkplätzen kommen. Ausführende Baufirma ist die Honold GmbH Asphaltbau. Um mehrmaliges Aufgraben zu vermeiden, verlegt die Energieversorgung Filstal (EVF) gleich neue Gasleitungen und Leerrohrverbände zu einer späteren Glasfaserversorgung mit. Die Netzbetreiber bitten Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die bautechnisch nicht vermeidbaren Behinderungen.

Sobald alle Hausanschlüsse auf die Versorgung über Erdkabel umgestellt sind, können auch die Dachständer und Freileitungen abgebaut werden.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

Wasserstoff-Insel Öhringen (Anlagenteile v. l. n. r.): Mischanlage - Elektrolyseur - Reservespeicher

23. April 2024

Netze BW Projekt zeigt: Erdgasnetz ist bereit für Beimischung von Wass ...

Dr. Jörg Reichert (Foto: Energiedienst Holding AG)

18. April 2024

Jörg Reichert wird CEO von Netze BW

15. April 2024

Gasleitung in der Konrad-Adenauer-Straße wird ausgetauscht

Auf dem Foto von links: Netze BW-GF Bodo Moray, Landrat Hanno Hurth, Bürgermeister Jürgen Louis und Michael Gutjahr, Leiter der Regionalzentren Baden-Franken Netze BW.

12. April 2024

Netze BW erweitert ihren Standort in Rheinhausen