05. November 2021
Netze BW erneuert Stromnetz in Rechberghausen
Baumaßnahme startet Ende November
Rechberghausen. Die Netze BW GmbH, die das Stromnetz in Rechberghausen als Pächterin für die Stromnetzgesellschaft Östlicher Schurwald GmbH & Co. KG betreibt, erneuert in die Jahre gekommene Stromkabel und Umspannstationen im Norden der Gemeinde. Diese Modernisierung dient der Versorgungssicherheit vor Ort.
Die Tiefbauarbeiten starten in der Woche vor dem ersten Advent und werden, je nach Witterung, bis spätestens Ende März 2022 abgeschlossen sein. Um Synergien zu schaffen, schließt sich die Telekom der Maßnahme an und legt gleich neue Leerrohrverbände für den Breitbandausbau mit in den Graben. Betroffen sind die Fuchseckstraße und die Graf-Degenfeld-Straße bis zur Kreuzung mit der Schloßhofstraße und Oberhäuser Straße. Gearbeitet wird überwiegend konventionell im offenen Graben, wo es möglich ist, werden aber auch vorhandene Leerrohre verwendet, in die die neuen Mittelspannungskabel nur noch eingezogen werden müssen. Baubedingt muss die Graf-Degenfeld-Straße während der Bauzeit halbseitig gesperrt werden. Eine mobile Signalanlage regelt dann den Verkehr. Die Netze BW bittet um Verständnis für die Beeinträchtigungen.
Zudem werden drei Umspannstationen saniert, eine steht in der Fuchseckstraße, zwei stehen in der Graf-Degenfeld-Straße. Die Sanierung umfasst sowohl die Modernisierung der technischen Einrichtungen als auch Reparaturen am Dach und einen neuen Anstrich.
Zugehörige Dateien
Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

15. Juli 2025
Kunst trifft Technik: Trafostation in Markgröningen ist jetzt ein Kuns ...

15. Juli 2025
Aus alt wird modern: Neue Umspannstation ersetzt Turmstation

14. Juli 2025
Gemeinde Wehingen und Netze BW bleiben Partner

10. Juli 2025