16. Februar 2018

Neue Leitungen in Filderstadt-Sielmingen

Netze BW investiert in der Bahnhofstraße rund eine Million Euro

Filderstadt-Sielmingen. Gas-, Strom-, Straßenbeleuchtungs-Leitungen und zu guter Letzt ein neuer Straßenbelag: In der Sielminger Bahnhofstraße tut sich in den kommenden Monaten einiges. Von Mitte März bis voraussichtlich Ende Oktober werden Baustellen das Bild prägen und die Bahnhofstraße größtenteils gesperrt sein. Anwohner können bei einer Informationsveranstaltung am 22. Februar Details erfahren und Fragen stellen.

In der Bahnhofstraße laufen nebeneinander zwei wichtige Gasleitungen der Netze BW GmbH. Sie sind in die Jahre gekommen und müssen erneuert werden, genauso wie eine Reihe von Hausanschlüssen. Parallel sollen in den Gehwegen weitere Leitungen verlegt werden: ein Niederspannungskabel, ein 10.000-Volt-Mittelspannungskabel, ein Straßenbeleuchtungskabel sowie ein Leerrohr für einen möglichen späteren Breitband-Ausbau. Bei den anliegenden Häusern wird außerdem noch der Strom-Hausanschluss erneuert. „Die Maßnahmen sind wichtige Investitionen in die Versorgungssicherheit, die insgesamt rund eine Million Euro kosten – das ist gut angelegtes Geld“, betont Heiko Gittinger, Leiter Netzentwicklung Mitte bei der Netze BW. Wenn alle Kabel und Leitungen im Boden liegen, wird die Stadt Filderstadt schließlich noch eine neue lärmmindernde Asphaltdeckschicht im Sinne des Lärmaktionsplans aufbringen lassen.

Was hier noch vergleichsweise einfach klingt, wird sich in der Praxis ab März über etwa ein halbes Jahr und verschiedene Bauabschnitte hinziehen. Der Startschuss fällt voraussichtlich Mitte März im südlichen Abschnitt der Bahnhofstraße. Der nördliche Bauabschnitt wird dann ungefähr ab Juli an die Reihe kommen. Der dazwischen liegende Bereich von der Sägmühlenstraße bis zur Einmündung Jakobstraße wurde schon in 2017 saniert.

Die Bahnhofstraße muss im gesamten Zeitraum größtenteils gesperrt werden; eine Umleitung über die Neuhäuser, Nürtinger und Möhringer Straße wird ausgeschildert. Anlieger können voraussichtlich jeweils ab abends 18:00 Uhr und bis morgens 7:00 Uhr bis an den unmittelbaren Baustellenbereich zufahren.

Wer sich für Details der Planungen interessiert, ist zu einer Informationsveranstaltung am Donnerstag, 22. Februar, ab 17:30 Uhr, im Bürgerhaus Sonne eingeladen.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

Wasserstoff-Insel Öhringen (Anlagenteile v. l. n. r.): Mischanlage - Elektrolyseur - Reservespeicher

23. April 2024

Netze BW Projekt zeigt: Erdgasnetz ist bereit für Beimischung von Wass ...

Dr. Jörg Reichert (Foto: Energiedienst Holding AG)

18. April 2024

Jörg Reichert wird CEO von Netze BW

15. April 2024

Gasleitung in der Konrad-Adenauer-Straße wird ausgetauscht

Auf dem Foto von links: Netze BW-GF Bodo Moray, Landrat Hanno Hurth, Bürgermeister Jürgen Louis und Michael Gutjahr, Leiter der Regionalzentren Baden-Franken Netze BW.

12. April 2024

Netze BW erweitert ihren Standort in Rheinhausen