20. Oktober 2017

Korntal-Münchingen: Neue Stromleitung zwischen Müllerheim und Kallenberg

Unterirdische Kabel sollen Freileitung ersetzen – Bauarbeiten beginnen am kommenden Donnerstag

Korntal-Münchingen. Die Tage von 12 Strommasten zwischen Münchingen-Müllerheim und Kallenberg sind gezählt. Am kommenden Donnerstag (26. Oktober) beginnt die Netze BW, eine rund 880 Meter lange, unterirdische Stromleitung zwischen den beiden Stadtteilen zu verlegen. Wenn sie voraussichtlich im kommenden Jahr in Betrieb genommen wird, kann die bisherige Freileitung abgebaut werden.

Die Verlegung der neuen 20.000-Volt-Leitung erfolgt zum großen Teil in Schotter- und Graswegen. An zwei Stellen, der Unterquerung der Autobahn nahe der Anschlussstelle Zuffenhausen sowie im Bereich eines Biotops und eines Naturdenkmals in Kallenberg, kommt das aufwändigere Spülbohrverfahren mit ferngesteuerten Bohrköpfen zum Einsatz. Verkehrsbehinderungen sind nicht zu erwarten.

Die Energieversorgung Strohgäu GmbH & Co KG, der die Strom- und Gasnetze in Korntal-Münchingen gehören, investiert mit dem Projekt rund 200.000 Euro in die Versorgungssicherheit. Die Netze BW betreibt das Netz als Pächterin und führt auch die Bauarbeiten durch.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

Wasserstoff-Insel Öhringen (Anlagenteile v. l. n. r.): Mischanlage - Elektrolyseur - Reservespeicher

23. April 2024

Netze BW Projekt zeigt: Erdgasnetz ist bereit für Beimischung von Wass ...

Dr. Jörg Reichert (Foto: Energiedienst Holding AG)

18. April 2024

Jörg Reichert wird CEO von Netze BW

15. April 2024

Gasleitung in der Konrad-Adenauer-Straße wird ausgetauscht

Auf dem Foto von links: Netze BW-GF Bodo Moray, Landrat Hanno Hurth, Bürgermeister Jürgen Louis und Michael Gutjahr, Leiter der Regionalzentren Baden-Franken Netze BW.

12. April 2024

Netze BW erweitert ihren Standort in Rheinhausen