06. Februar 2018

Schnell behobener Stromausfall am Dienstagmorgen in Spaichingen

Am Dienstagmorgen um 7:26 Uhr kam es zu einem Defekt in einem 20.000 Volt-Erdkabel der Netze BW im Gebiet Alleenstraße / Berufsschule. Der verursachte einen Stromausfall im Stadtgebiet nördlich der Angerstraße. Bereits innerhalb weniger Minuten hatte die Bereitschaft in Abstimmung mit der Leitstelle in Ravensburg den schadhaften Leitungsabschnitt identifiziert. Um 7:38 Uhr konnte ein Teil der Haushalte und Betriebe nach Schaltmaßnahmen im Mittelspannungsnetz wieder versorgt werden. Um 7:49 Uhr bestand Vollversorgung.

In den Mittagsstunden werden die Monteure mithilfe eines Kabelmesswagens die genaue Fehlerstelle orten. Die soll möglichst noch im Laufe des Nachmittags aufgegraben und repariert werden.

Info/Hintergrund:

Generell sind Erdkabel viel weniger störungsanfällig als Freileitungen. Dennoch kann es zu Erdschlüssen kommen – beispielsweise durch spitze Steine im Erdreich, Erdbewegungen, die die Kabel verschieben. Das 20.000 Volt-Mittelspannungsnetz ist bei der Netze BW grundsätzlich in Form ‚offener Ringe‘ aufgebaut, so dass im Störungsfall ein beschädigter Abschnitt – in der Regel zwischen 2 Ortsnetzstationen – ‚herausgeschaltet‘ (von der Versorgung abgeschnitten) werden kann. Durch Umschaltungen innerhalb der Ringstruktur lassen sich die betroffenen Stationen vor einer Reparatur wieder ans Netz nehmen oder sozusagen „von der anderen Seite“ versorgen. Um diesen Vorteil weiter zu gewährleisten, ist ein Schaden allerdings möglichst bald zu beheben.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

Wasserstoff-Insel Öhringen (Anlagenteile v. l. n. r.): Mischanlage - Elektrolyseur - Reservespeicher

23. April 2024

Netze BW Projekt zeigt: Erdgasnetz ist bereit für Beimischung von Wass ...

Dr. Jörg Reichert (Foto: Energiedienst Holding AG)

18. April 2024

Jörg Reichert wird CEO von Netze BW

15. April 2024

Gasleitung in der Konrad-Adenauer-Straße wird ausgetauscht

Auf dem Foto von links: Netze BW-GF Bodo Moray, Landrat Hanno Hurth, Bürgermeister Jürgen Louis und Michael Gutjahr, Leiter der Regionalzentren Baden-Franken Netze BW.

12. April 2024

Netze BW erweitert ihren Standort in Rheinhausen