16. Oktober 2017

Stromausfall nach Kabeldefekten am Samstag in Markdorf

Letzten Samstag kam es um 10:30 Uhr zu drei fast gleichzeitigen Kabeldefekten im 20.000 Volt Mittelspannungsnetz der Netze BW in Markdorf. Betroffen war zunächst das Stadtgebiet westlich des Rathauses, nördlich begrenzt von der Döllenstraße. Außerdem brannten die Lichter entlang der Zeppelinstraße in Richtung Lipbach und Riedheim nicht mehr.

Dem Team der Bereitschaft gelang es trotz der Anzahl der Fehler bereits am 10:48 Uhr die ersten Anschlüsse wieder zuzuschalten. Nach weiteren Schaltmaßnahmen in Abstimmung mit der Leitstelle in Ravensburg konnte die Versorgung nach und nach bis 12:20 Uhr wieder komplett hergestellt werden. Parallel dazu hatten die Monteure die betroffenen Leitungsabschnitte identifiziert. Ein Kabelmesswagen hatte noch am Wochenende die genauer Fehlerstellen lokalisiert. Die schadhafte Stelle im Westen der Stadt sowie die beiden Defekte im Gewerbegebiet werden bis zum späten Montagnachmittag repariert sein.

Zur Info/Hintergrund:

Generell sind Erdkabel viel weniger störungsanfällig als Freileitungen. Dennoch kann es zu Erdschlüssen kommen – beispielsweise durch spitze Steine im Erdreich, Erdbewegungen, die die Kabel verschieben, möglicherweise auch schon bei der Verlegung nicht bemerkte kleinste Beschädigungen. Bei der Netze BW wird das 20.000 Volt-Mittelspannungsnetz grundsätzlich in Form ‚offener Ringe‘ aufgebaut, so dass im Störungsfall ein beschädigter Abschnitt – in der Regel zwischen 2 Ortsnetzstationen – ‚herausgeschaltet‘ (von der Versorgung abgeschnitten) werden kann. Durch Umschaltungen innerhalb der Ringstruktur können diese betroffenen Stationen wieder ans Netz genommen oder sozusagen „von der anderen Seite“ versorgt werden, bevor eine Reparatur beginnt. Dass gleich drei Fehler auf einmal auftreten, kommt äußerst selten vor. In so einem Fall gilt erst recht, dass die Ausbesserung umgehend erfolgen muss, damit die Vorteile der Ringstruktur weiterhin gewährleistet sind und das Netzt nicht übermäßig belastet wird.

Erlauben Sie noch den obligatorischen Hinweis für Betroffene aber auch Journalisten auf unseren Online-Service für Störungen: https://www.netze-bw.de/stoerungen

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

Wasserstoff-Insel Öhringen (Anlagenteile v. l. n. r.): Mischanlage - Elektrolyseur - Reservespeicher

23. April 2024

Netze BW Projekt zeigt: Erdgasnetz ist bereit für Beimischung von Wass ...

Dr. Jörg Reichert (Foto: Energiedienst Holding AG)

18. April 2024

Jörg Reichert wird CEO von Netze BW

15. April 2024

Gasleitung in der Konrad-Adenauer-Straße wird ausgetauscht

Auf dem Foto von links: Netze BW-GF Bodo Moray, Landrat Hanno Hurth, Bürgermeister Jürgen Louis und Michael Gutjahr, Leiter der Regionalzentren Baden-Franken Netze BW.

12. April 2024

Netze BW erweitert ihren Standort in Rheinhausen