07. August 2018

Stromausfall in Bodelshausen nach Blitzschlag am Dienstagnachmittag

Während des Gewitters am Dienstagnachmittag kam es um 13:24 Uhr zu einem Kurzschluss im 20.000-Volt-Mittelspannungsnetz der Netze BW. Vom Stromausfall betroffen waren Haushalte und Betriebe in Bodelshausen. Die Bereitschaft ermittelte schließlich einen Defekt in der Ortsnetzstation Birkenhof als Auslöser. Dem war ein Blitzeinschlag in einen nahe gelegenen Mast vorausgegangen, wie ein Augenzeuge vor Ort berichtete. Durch Schaltmaßnahmen in Abstimmung mit der Zentralen Leitstelle in Ravensburg konnte der Monteur die Versorgung zwischen 15:10 Uhr und 15:22 Uhr weitestgehend wieder aufbauen. Seit 16:17 Uhr fließt auch im Bereich des Birkenhofs wieder der Strom.

Info/Hintergrund:

Bei der Netze BW ist das 20.000-Volt-Mittelspannungsnetz grundsätzlich in ‚offenen Ringen‘ aufgebaut, so dass im Störungsfall ein beschädigter Leitungsabschnitt – in der Regel zwischen 2 Ortsnetzstationen – ‚herausgeschaltet‘ (von der Versorgung abgeschnitten) werden kann. Durch Schaltmaßnahmen innerhalb der Ringstruktur können betroffene Stationen wieder ans Netz genommen oder sozusagen mithilfe von ‚Umleitungen‘ versorgt werden, schon bevor eine ggf. erforderliche Reparatur der beschädigten Stelle beginnt. In den Ortsnetzstationen wird die Spannung von 20.000 Volt auf die haushaltsüblichen 400/230 Volt heruntertransformiert.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

Wasserstoff-Insel Öhringen (Anlagenteile v. l. n. r.): Mischanlage - Elektrolyseur - Reservespeicher

23. April 2024

Netze BW Projekt zeigt: Erdgasnetz ist bereit für Beimischung von Wass ...

Dr. Jörg Reichert (Foto: Energiedienst Holding AG)

18. April 2024

Jörg Reichert wird CEO von Netze BW

15. April 2024

Gasleitung in der Konrad-Adenauer-Straße wird ausgetauscht

Auf dem Foto von links: Netze BW-GF Bodo Moray, Landrat Hanno Hurth, Bürgermeister Jürgen Louis und Michael Gutjahr, Leiter der Regionalzentren Baden-Franken Netze BW.

12. April 2024

Netze BW erweitert ihren Standort in Rheinhausen