16. März 2018

Stromzähler als Fotomotiv

Netze BW bietet mit dem Ablesefoto eine spezielle Möglichkeit Zählerdaten zu übermitteln

Stuttgart. Sie kommt einmal im Jahr. Die Zählerstandskarte, mit der der Messstellenbetreiber die genauen Ablesedaten des Stromzählers abfragt. Nur mit diesen Angaben kann eine Abrechnung des tatsächlichen Verbrauchs erstellt werden. Mit dem Ablesefoto bietet die Netze BW GmbH nun eine spezielle Möglichkeit für die Rückmeldung des Zählerstands an. Einfach mit dem Smartphone oder Tablet an den Zählerplatz gehen, ein Foto des Stromzählers mit sichtbarem Zählerstand und Zählernummer aufnehmen und per Mail an Ablesefoto@netze-bw.de schicken.

Dieser neue Service erweitert den Strauß an Rückmeldeoptionen, den die Netze BW den Kunden bislang anbietet. Neben dem Zurückschicken der ausgefüllten Zählerstandskarte und der Rückmeldung per Telefon oder E-Mail, kann man seinen Zählerstand auch direkt online übermitteln. Und jetzt auch einfach per Foto.

Da die Qualität der eingereichten Bilder stark schwankt, können sie nur schlecht digital ausgelesen werden. Sie werden deshalb persönlich in Augenschein genommen. Das Auslesen der Fotos übernimmt die Netze BW jedoch nicht selbst, sondern hat sich dafür einen geeigneten Anbieter gesucht. In einer Ausschreibung haben die Hanauerland Werkstätten der Diakonie Kork den Zuschlag erhalten. Als eines von sieben Epilepsiezentren in Deutschland unterhält die Diakonie Kork neben Einrichtungen für Diagnostik und Therapie unter anderem auch Werkstätten für Menschen, die neben der Epilepsie zusätzliche Beeinträchtigungen haben. Die Aufgabe eignet sich gut für die dort Beschäftigten. Die Zusammenarbeit mit der Netze BW läuft sehr gut und das Ablesen der fotografierten Zähler ist inzwischen schon Routine. Neben der Erweiterung des Services bringt das Ablesefoto auch eine sinnvolle Tätigkeit für die Beschäftigten der Werkstätten der Diakonie Kork – eine echte Win-Win-Situation.

Download des Bildmaterials

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

Wasserstoff-Insel Öhringen (Anlagenteile v. l. n. r.): Mischanlage - Elektrolyseur - Reservespeicher

23. April 2024

Netze BW Projekt zeigt: Erdgasnetz ist bereit für Beimischung von Wass ...

Dr. Jörg Reichert (Foto: Energiedienst Holding AG)

18. April 2024

Jörg Reichert wird CEO von Netze BW

15. April 2024

Gasleitung in der Konrad-Adenauer-Straße wird ausgetauscht

Auf dem Foto von links: Netze BW-GF Bodo Moray, Landrat Hanno Hurth, Bürgermeister Jürgen Louis und Michael Gutjahr, Leiter der Regionalzentren Baden-Franken Netze BW.

12. April 2024

Netze BW erweitert ihren Standort in Rheinhausen