13. Oktober 2017

Vogel verursacht Stromausfall in Aitrach

Am Freitagmorgen um 8:11 Uhr verursachte ein großer Vogel einen Kurzschluss im 20.000 Volt Mittelspannungsnetz der Netze BW rund um Aitrach. Nachdem die Bereitschaft die Fehlerstelle am Pumpwerk im Süden der Gemeinde identifiziert hatte, konnte bereits ab 08:33 Uhr die Versorgung wieder aufgebaut werden. Bis 09:16 Uhr hatten die Monteure mithilfe von Schaltmaßnahmen in Abstimmung mit der Leitstelle in Ravensburg fast alle Haushalte und Betriebe wieder am Netz.

Als komplizierter erwies sich die Situation am Pumpwerk selbst. An der Trafostation auf dem Gittermast waren bei dem Kurzschluss die Kontakte völlig verschmort. Ein zweiter Monteur musste deshalb zu Hilfegerufen werden, um die völlig zusammengebackenen Teile zunächst loszuflexen. Bis 11:33 Uhr war die Reparatur erfolgreich beendet und auch das Pumpwerk hatte wieder Strom.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

Wasserstoff-Insel Öhringen (Anlagenteile v. l. n. r.): Mischanlage - Elektrolyseur - Reservespeicher

23. April 2024

Netze BW Projekt zeigt: Erdgasnetz ist bereit für Beimischung von Wass ...

Dr. Jörg Reichert (Foto: Energiedienst Holding AG)

18. April 2024

Jörg Reichert wird CEO von Netze BW

15. April 2024

Gasleitung in der Konrad-Adenauer-Straße wird ausgetauscht

Auf dem Foto von links: Netze BW-GF Bodo Moray, Landrat Hanno Hurth, Bürgermeister Jürgen Louis und Michael Gutjahr, Leiter der Regionalzentren Baden-Franken Netze BW.

12. April 2024

Netze BW erweitert ihren Standort in Rheinhausen